mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Drucktechnik ohne Abi, aber mit abgeschlossener Ausbildung vom 12.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Drucktechnik ohne Abi, aber mit abgeschlossener Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Scrush_86
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.05.2010 16:39
Titel

Drucktechnik ohne Abi, aber mit abgeschlossener Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich interessiere mich für ein Drucktechnik-Studium. Allerdings habe ich keine Abi, sondern mittlere Reife. Dafür habe ich aber eine abgeschlossene Berufsausbildung als Drucker (87Pkt.) und eine 2-jährige Berufserfahrung.

Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, dass eine abgeschlossene Ausbildung, sowie eine Berufspraxis generell erstmal zum Studium berechtigen kann. Da Bildung aber Ländersache ist, kommt es in erster Linie auf das gewählte Bundesland sowei die entsprechende Uni/Hochschule an.

Ich habe uch gehört und gelesen, dass manche Uni's Wildcards (Lucky-Loser-Ticket's) vergeben.

Wie hoch seht ihr die Chance ohne Abi ein entsprechendes Studium zu beginnen? Ich bin ortsmäßig sehr flexibel - am Besten wäre München, ist aber kein Zwang.


Gruß
Scrush_87
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.05.2010 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laut der Internetseiten (die Du wahrscheinlich genauso schnell wie ich auch hättest finden können, mit minimaler Eigeninitiative jedenfalls) der HDM in Stuttgart und der Uni Wuppertal braucht's eine Hochschulreife.

München schaffst Du vielleicht selbst zu recherchieren.

Solltest Du sogar ein Telefon besitzen, würde sich ein Anruf bei den genannten Insitutionen aufdrängen.
Toll, nicht wahr!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jaystar

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2010 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du vor deiner ausbildung die mittlere reife gehabt? wenn ja müsstest du doch nach der ausbildung die fachhochschulreife erlangt haben, denn so könntest du doch in wuppertal, stuttgart oder berlin studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Helvetica

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube in stuttgart musst du ausbildung + berufserfahrung + meister haben, um dort anfangen zu können.
und dann musst du au erstmal nen antrag stellen un die entscheiden dann, ob sie dich überhaupt nehmen wollen.

ich würd an deiner stelle 1 jahr auf die schule gehen, fachabi machen und dann studieren *zwinker*
ist ja nur ein jahr...das geht schneller rum als man denkt
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.08.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaystar hat geschrieben:
hast du vor deiner ausbildung die mittlere reife gehabt? wenn ja müsstest du doch nach der ausbildung die fachhochschulreife erlangt haben,


Nein, das ist ein erstaunlich hartnäckiges Gerücht. Wer die Mittlere Reife hat, bekommt nicht durch eine Ausbildung automatisch die Fachhochschulreife. Und ...

Zitat:
denn so könntest du doch in wuppertal, stuttgart oder berlin studieren.


... die "Bergische Universität Wuppertal" ist keine FH. Also ist für den regulären Zugang die Allgemeine Hochschulreife nötig oder zumindest die Fachgebundene Hochschulreife und ein dreimonatiges Praktikum. Nachzulesen dort: http://www.fbe.uni-wuppertal.de/druck-und-medientechnologie/studium/bachelor-of-science.html

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
absofuckinglutly

Dabei seit: 12.02.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst So 15.08.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich zitiere aus der hs mittweida:

"Um an einer deutschen Hochschule zu studieren, braucht man nicht unbedingt Abitur oder Fachhochschulreife. Inzwischen gibt es in allen Bundesländern für Praktiker mit Berufserfahrung die Möglichkeit, an einer Hochschule entweder berufsbegleitend oder Vollzeit zu studieren und sich so weiterzubilden. Studieren ohne Abitur ist kein leicht zu erreichendes Ziel, aber es geht. Einschlägige berufliche Vorbildung ist in Deutschland für den Hochschulzugang von Nicht-Abiturienten unerlässlich. Der Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf gilt als berufliche Qualifikation. Die Dauer der für den (Fach-)Hochschulzugang verlangten Berufserfahrung variiert von Bundesland zu Bundesland. Auch die anderen Zulassungsvoraussetzungen sind in den Bundesländern unterschiedlich. Einige Hochschulen verlangen eine Hochschulzugangsprüfung, einige ein Probestudium, wieder andere den Nachweis einer Fortbildungsprüfung nach der Berufsausbildung (z.B. Meister, Fachwirt, Techniker, etc.) und ein Beratungsgespräch. In allen Bundesländern außer Bayern können beruflich qualifizierte Bewerber den Hochschulzugang prinzipiell für alle Fachrichtungen erwerben. Einheitlich ist einzig, dass sich jeder Bewerber für einen bestimmten Studiengang entscheiden muss.

Dieser Weg bietet die Chance neue Lebensperspektiven aufzubauen, verlangt aber die realistische Einschätzung der eigenen Belastbarkeit, Flexibilität, Risikobereitschaft und Konfliktstärke."


lies am besten dort, wo du auch studieren willst. ruf an, lass dich beraten.
  View user's profile Private Nachricht senden
jaystar

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
jaystar hat geschrieben:
hast du vor deiner ausbildung die mittlere reife gehabt? wenn ja müsstest du doch nach der ausbildung die fachhochschulreife erlangt haben,


Nein, das ist ein erstaunlich hartnäckiges Gerücht. Wer die Mittlere Reife hat, bekommt nicht durch eine Ausbildung automatisch die Fachhochschulreife. Und ...

Zitat:
denn so könntest du doch in wuppertal, stuttgart oder berlin studieren.


... die "Bergische Universität Wuppertal" ist keine FH. Also ist für den regulären Zugang die Allgemeine Hochschulreife nötig oder zumindest die Fachgebundene Hochschulreife und ein dreimonatiges Praktikum. Nachzulesen dort: http://www.fbe.uni-wuppertal.de/druck-und-medientechnologie/studium/bachelor-of-science.html

blindtext



nein es stimmt nicht, was du über wuppertal geschrieben hast!
denn ich studiere dort dmt *zwinker*
die bergische uni nehmen auch leute die eine abgeschlossene ausbildung im bereich medien/druck + fachabitur (fachhochschulreife)....falls man nur fachabi hat und keine abgeschlossene ausbildung könnte man noch einen vorbereitungskurs absolvieren um dmt zu studieren aber ich glaube dieser techn. vorkurs kostet etwas...ich zitiere:

Zugangsvoraussetzung und Bewerbung

Voraussetzung zum Zugang ist ein Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife oder der einschlägig fachgebundenen Hochschulreife sowie ein dreimonatiges druck-/medienspezifisches Praktikum, von dem mindestens 6 Wochen vor Aufnahme des Studiums absolviert werden müssen. Online-Einschreibung unter: www.uni-wuppertal.de/studium/bewerbung/


Darüber hinaus werden Bewerber/innen aufgenommen, die eine besondere fachliche Eignung besitzen. Dies kann beispielsweise die Fachhochschulreife plus eine abgeschlossene Berufsausbildung im Druck- und Medienbereich sein. In diesem Fall ist eine schriftliche Bewerbung (Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben) an den Prüfungsausschuss Druck- und Medientechnologie bis zum 31. August jeden Jahres notwendig, der die besondere fachliche Eignung je Einzelfall prüft:

Bergische Universität Wuppertal
FB E - Druck- und Medientechnologie
Prof. Dr. Johannes Backhaus
Rainer-Gruenter-Straße 21
42119 Wuppertal

Kann die besondere fachliche Eignung festgestellt werden, so stellt der Prüfungsamtsvorsitzende eine Bestätigung aus, die bei der offiziellen Einschreibung (Bewerbung) beigefügt werden muss (siehe auch www.uni-wuppertal.de/studium/bewerbung/)

Bitte erkundigen Sie sich über das Verfahren unter (+49) 202 439-1300, boehle{at}uni-wuppertal.de - Brigitte Böhle.

Bewerber/innen, die lediglich eine Fachhochschulreife nachweisen können, aber keine Berufsausbildung, können einen Vorbereitungskurs an der Technischen Akademie Wuppertal absolvieren und darüber den Universitätszugang erwerben. Weitere Informationen finden Sie unter:

www.uni-wuppertal.de/studium/bewerbung/sonderzugang.html
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.08.2010 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaystar hat geschrieben:

nein es stimmt nicht, was du über wuppertal geschrieben hast!


Doch und du hast, was ich von der verlinkten Website der Uni Wuppertal zitiert habe, wiederholt. *zwinker* Für den regulären Zugang usw.

Und die Situation des OP ist, dass er auch die Fachhochschulreife nicht hat. Er hat nur die Mittlere Reife und die Berufsausbildung. Das

Zitat:
Darüber hinaus werden Bewerber/innen aufgenommen, die eine besondere fachliche Eignung besitzen. Dies kann beispielsweise die Fachhochschulreife plus eine abgeschlossene Berufsausbildung im Druck- und Medienbereich sein.


kommt also für ihn auch nicht in Frage. Der Vorbereitungskurs nützt ihm also auch nichts.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachhochschulreife nach abgeschlossener Ausbildung
Studieren mit Realschulabschluss+abgeschlossener Ausbildung
Berufsgrundbildungsjahr Drucktechnik
Weiterbildung Drucktechnik
Drucktechnik Studium wo?
Bücher zum Thema Drucktechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.