mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck- und Medientechnik, Fragen zum Abschluss etc. vom 19.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Druck- und Medientechnik, Fragen zum Abschluss etc.
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja vermuten tue ich das auch, aber Erfahrungen wären mir lieber! *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von nocturnal am So 25.05.2008 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nocturnal hat geschrieben:
Nein, der Bachelor ist sicher nicht schlecht, nur frage ich mich, ob ich mit der Ausbildung nicht schon einen großen Teil des Bachelor-Studiums abgedeckt habe?

Studieren kann man Druck-und Medientechnik meines Wissens nach in Berlin, Wuppertal, Stuttgart und Leipzig.


Und München gibt es das auch!

Eine Ausbildung hilft dir sicherlich vor allem zu Beginn weiter!
Aber irgendwann sind die Grenzen hier erreicht
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.05.2008 23:51
Titel

Re: Druck- und Medientechnik, Fragen zum Abschluss etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nocturnal hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Wie werden Absolventen des Studiengangs im Beruf eingesetzt?

Ich selbst habe nach einer Ausbildung zum Offsetdrucker an der Uni Wuppertal Drucktechnik auf Diplom studiert.
Viele meiner Studienkollegen arbeiten als Produktioner oder Abteilungsleiter in der Vorstufe und Druck.
Ich selbst bin Projektleiter in der Forschung und Entwicklung bei einem internationalen Zulieferer.


nocturnal hat geschrieben:

Wo liegen die Unterschiede der Einsatzgebiete zwischen ausgebildeten Mediengestaltern und Studenten der Druck- und Medientechnik?

Ok, was ein Mediengestalter macht braucht man Dir wohl nicht zu erklären, das ist genau das, was ein Druck-Ingenieur nicht macht.
In aller Regel arbeitet man als Ingenieur technisch-organisatorisch und/oder betriebswirtschaftlich meist mit Führungsverantwortung als Projektmanager und/oder als Abteilungsleiter.
Stellenausschreibungen für sog. Leitungs-oder Projektmanagementpositionen in der Druckindustrie richten sich in der Regel ausdrücklich an "Studierte" und nicht an Mediengestalter oder Drucker.


nocturnal hat geschrieben:

Ist es sinnvoll nach der Ausbildung nur bis zum Bachelor zu studieren?

Meine Meinung zum Bachelor habe ich hier schon hinlänglich kundgetan.
Meine Arbeitskollegen haben alle den Master oder Dipl.-Ing.
Bachelor sehe ich bei uns nur im Sommerpraktikum auf dem Weg zum Master.


nocturnal hat geschrieben:

Auch Infos zur TFH-Berlin sind willkommen!!

Zu Berlin kann ich nix sagen, ich würde mir auf jeden Fall auch Stuttgart anschauen, die Ausstattung dort ist wirklich sensationell.
(Sagt ein Wuppertaler).
Naja, Wuppertal ist natürlich auch einen grossen Blick wert, ist ja klar.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 23.05.2008 23:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.05.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!
Sicherlich ist ein Master-Studiengang besser, mir geht es jedoch um die Zeit, weil ich ja dann schon drei Jahre Ausbildung hinter mit habe. Schwere Entscheidung... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, ob du mit 25 oder 28 einen Master machst ist doch volle schnuppe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Buffy_S

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.06.2008 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht genau, ob du noch in den Thread reinschaust, aber in Darmstadt kann man ebenfalls Druck und Medientechnik studieren. Das ganze ist dann allerdings auf Lehramt an beruflichen Schulen ausgerichtet. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Papiertechnik geht in Darmstadt wohl auch als Spezialisierung im HS .. Fachbereich Maschinenbau.

Zuletzt bearbeitet von Buffy_S am Fr 27.06.2008 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.06.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...sag mal glaubst Du denn man schenkt Dir bei einem Bachelor was?
Das Studium ist genauso hart und umfangreich wie ein Diplom! Noch zudem ist es ein Ingenieur Studium...soll heiß Du hast Physik, Mathe und teilweise Chemie!! Hab selber Medientechnik(Bachelor) studiert und mach grad nen Master.

Wenn Du dann noch in die Forschung/Entwicklung willst, kannste immer noch nen Master machen!
Und ich bin mir ziemlich sicher, das sich Deinen Inhalte nicht ueberschneiden werden!!!

Echt wahnsinn, was hier manche Leute fuer Ansichten haben * Ich geb auf... *
Schau erstmal das Du ueber die ersten zwei Semester raus kommst!
  View user's profile Private Nachricht senden
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komm mal runter, schadowman!

es geht nicht ums schenken von irgendwelchen abschlüssen sondern um den vergleich von bachelor und master, sowie den einsatzgebieten der jeweiligen absolventen.

dass es nicht einfach wird, habe ich nie gesagt. okay??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medientechnik an der FH Köln- einige Fragen
Druck- und Medientechnik
Studiengang Druck- und Medientechnik
Druck und Medientechnik studieren
Druck und Medientechnik TFH Berlin...
Druck- und Medientechnik - Berufschancen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.