mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck- und Medientechnik, Fragen zum Abschluss etc. vom 19.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Druck- und Medientechnik, Fragen zum Abschluss etc.
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 21:05
Titel

Druck- und Medientechnik, Fragen zum Abschluss etc.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit Auszubildener zum Mediengestalter(Gestaltung u. Technik/Print). Anschließend würde ich mich im Bereich Druck- und Medientechnik gerne weiterbilden, weil es mich zum einen interessiert und ich zum anderen in einer Druckvorstufe ausgebildet werde. Daher passt das Ganze auch zu meinem (kurzen) Berufsleben...
Nach gründlichem Suchen hier im Forum haben sich einige Fragen für mich schon beantwortet. Ein paar sind jedoch noch offen geblieben.
Wie werden Absolventen des Studiengangs im Beruf eingesetzt? Wo liegen die Unterschiede der Einsatzgebiete zwischen ausgebildeten Mediengestaltern und Studenten der Druck- und Medientechnik? Ist es sinnvoll nach der Ausbildung nur bis zum Bachelor zu studieren?

Generell sieht ein Hochschulabschluss immer besser als ein ein Ausbildungszeugnis aus. Das Aussehen alleine bringt auf Duer nicht so viel, es soll sich auch längerfristig lohnen.

Über Antworten und Erfahrungen bin ich euch sehr dankbar! Auch Infos zur TFH-Berlin sind willkommen!!

Viele Grüße

nocturnal
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 19.05.2008 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann dir nur dazu schreiben was ich bisher so
mitbekommen habe.

Studierte sind natürlich immer das volle Paket was ein Arbeitgeber
bekommen kann. Eine Stelle zu bekommen wird schwer da
teilweise die "nur" ausgebildeten den Studenten bevorzugt
werden da sie "billige Arbeitskräfte" sind und im Endeffekt
das gleiche drauf haben

Wenn jmd. andere Erfahrungen gemacht hat, steinigt mich * Wo bin ich? *


Zuletzt bearbeitet von am Mo 19.05.2008 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich habe selbst wie du eine Ausbildung als Schriftsetzer gemacht und danach noch Druck und Medientechnik studiert (Diplom). Ich bin nach meinem Studium bei einem Maschinenhersteller gelandet, habe dort auch bereits mein Praxissemester gemacht und meine Diplomarbeit geschrieben.

Bin hier mitunter für rund 22 Angestellte mitverantwortlich, habe sowohl administrative als auch operative Tätigkeiten. Darüber hinaus habe ich immer wieder selbst Einsätze bei Kunden, momentan noch hauptsächlich Europaweit. Des Weiteren gehört auch die Umstrukturierung und Neuausrichtung unsere Abteilung zu meinem Aufgabengebiet.

Von meinen Kommilitonen kann ich nur soweit sagen, dass diese mittlerweile in den verschiedensten Bereichen arbeiten. Teilweise "nur" als Sachbearbeiter, aber auch Projektmanager, stellvertretender Geschäftsführer etc.

Es liegt mitunter daran wohin du dich "spezialisierst". Bei uns hatte man im Hauptstudium nur noch wenig vorgegeben Vorlesungen, den Rest konnte man relativ frei wählen. Die Fächer mussten nur in die jeweilige Richtung die man sich ausgewählt hat passen, wobei man trotzdem andere auch besuchen konnte.

Zu der FH Berlin kann ich wenig sagen. Ich selbst habe an der HdM in Stuttgart studiert und meine Wahl würde mit großer Sicherheit wieder auf diese FH fallen. Wahlweise würde gegebenenfalls noch die Uni Wuppertal in Frage kommen.

Grüße
Dennis
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.05.2008 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobinho hat geschrieben:
Eine Stelle zu bekommen wird schwer da
teilweise die "nur" ausgebildeten den Studenten bevorzugt
werden da sie "billige Arbeitskräfte" sind und im Endeffekt
das gleiche drauf haben


mit sicherheit nicht! handwerklich haben die mgs sicherlich einen vorteil, aber designmäßig wird nur grundsätzliches in der ausbildung vermittelt. eine begvorzugung findet so nicht statt, sondern nur das aussnutzen der allg. arbeitslosigkeit. es fehlt die leistungsgerechte bezhalung. das bekommen die wenigsten und können sich vermutlich auch nur die wenigsten leisten.
 
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure Antworten!

Dass man auch Pech haben kann und einem das Studium im Nachhinein nicht finanziell nützt, ist leider natürlich möglich.

Was denkt ihr über das Bachelor-Studium? Nach der Ausbildung "nur" auf Bachelor zu studieren ist vielleicht nicht sinnvoll, weil es sich zu sehr überschneidet?

Was denkt ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die frage ist, ob es nicht nur noch den bachelor gibt.
das klärst du, nach dem du weißt, wo man alles drucktechnik studieren kann.
in nrw bspw. fällt mir da nur wuppertal ein.

warum soll der bachelor deiner meinung im fachgebiet drucktechnik schlecht sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
nocturnal
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, der Bachelor ist sicher nicht schlecht, nur frage ich mich, ob ich mit der Ausbildung nicht schon einen großen Teil des Bachelor-Studiums abgedeckt habe?

Studieren kann man Druck-und Medientechnik meines Wissens nach in Berlin, Wuppertal, Stuttgart und Leipzig.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will mal behaupten, dass zwischen nem MG und nem studierten drucktechniker welten liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medientechnik an der FH Köln- einige Fragen
Druck- und Medientechnik
Druck und Medientechnik TFH Berlin...
Druck- und Medientechnik - Berufschancen?
Studiengang Druck- und Medientechnik
Druck und Medientechnik studieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.