mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck-und Medientechnik Beuth Hochschule Berlin Erfahrungen? vom 01.09.2015

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Druck-und Medientechnik Beuth Hochschule Berlin Erfahrungen?
Autor Nachricht
kdoublea2793
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.09.2015 23:32
Titel

Druck-und Medientechnik Beuth Hochschule Berlin Erfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !!

Ich werde eventuell ab diesem Wintersemester anfangen Druck- und Medientechnik (Bachelor) an der Beuth zu studieren.
Eine Zulassung (nach NC und Wartesemestern) habe ich prinzipiell erhalten, es steht noch aus, ob mein Vorpraktikum anerkannt wird. Ich habe vor ein paar Jahren ein vier monatiges Praktikum bei einer Hörspielproduktion absolviert, was prinzipiell ja irgendwie schon in den Bereich "Medientechnik" fallen würde, was aber eben mit Drucktechnik nicht wirklich was zu tun hat. Und nachdem ich mir den Studiengang und das Modulangebot genauer angesehen habe besteht bei mir schon der Eindruck, dass das Hauptaugenmerk bei Drucktechnik liegt. Aber nicht falsch verstehen, es besteht meinerseits auch ein großes Interesse an Drucktechnik. So habe ich mich beispielsweise im vergangenen Jahr stark mit Siebdrucken auseinandergesetzt. Baue zuhause eigene Siebe und bedrucke T-Shirts für befreundete Bands.

Trotzdem daher meine Fragen an Studenten, die an der Beuth das Fach studieren oder studiert haben...
Wie ist das Studium aufgebaut?
Was genau machen die medientechnischen Inhalte am Studiengang aus?
Wie groß ist der kreative Anteil am Studium?
Gibt es auch audiovisuelle Inhalte?*
In welchem Verhältnis stehen technische und kreative Anteile des Studiums?
(Ich mache mir keine Illusionen, schließlich ist es eine "technische" Hochschule, aber ein wenig Abwechslung und praktisches Arbeiten wäre schon nett). Außerdem habe ich etwas Angst, dass ich als Anfänger den drucktechnischen Bereich nicht gewachsen bin, außer meines "Selbststudiums" bezüglich des Siebdruckverfahren habe ich eben keine Vorkenntnisse.
Ich bin gerade schwer am grübeln, da ich in der Vergangenheit schon ein längeres abgebrochenes Studium hinter mir habe und ich nicht nochmal in so ein "Fettnapf" treten will und deshalb schon diesmal vorab mich genauer informieren will, was mich erwarten wird.
Ich hoffe da draußen gibts den ein oder anderen der mir ein bisschen was erzählen kann.

Beste Grüße!


*meine erste Wahl wäre das Studium "audiovisuelle Medien" an der HDM Stuttgart gewesen, aber auf Grund des hohen NCs habe ich keine Zusage erhalten... und werde ich voraussichtlich in den nächsten 10 Jahren auch nicht.


Zuletzt bearbeitet von kdoublea2793 am Di 01.09.2015 23:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Druck und Medientechnik TFH Berlin...
Erfahrungen in Druck- und Medientechnik Studium?
Infos über Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin?
Berlin-MEDIADESIGN HOCHSCHULE für Design und Informatik ?
Erfahrungen mit Mediadesign Hochschule München?
Druck- und Medientechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.