mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diplomthema? vom 11.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Diplomthema?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mucky
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 15:00
Titel

Diplomthema?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Diplomthema und mir fällt absolut nichts ein:-(
Was ich brauche ist ein Unternehmen, welches z.B. n richtig beschissenes CI hat. Wär dann schön für ne Relaunch-Kampagne.
Oder n Unternehmen welches kaum Werbung macht, oder wenig bekannt ist für ne Imagekampagne.
Ein fiktives Thema geht natürlich auch.

Am besten wäre natürlich:
ein großes Unternehmen mit viel Geld (damit die ne dicke Kampagne bezahlen können), richtig schlechter Werbung,
total netten Mitarbeitern, die mir alle Informationen die ich brauche (für die Werbekonzeption, die ich vorher schreiben muss) zur verfügung stellen;-)
Naja, das wäre wohl zu schön um wahr zu sein.... ich freu mich aber über jede Art von Anregung!!

Das ist mir bereits eingefallen:
http://www.scho-ka-kola.de/
http://www.vomfass.de/
Find ich aber beides irgendwie noch nicht so pralle....


Zuletzt bearbeitet von Mucky am Fr 11.01.2008 16:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das unternehmen nachher deine daten verwenden darf, würde ich doch einfach mal ein paar ansprechen. unabhängig ob sie eine gute oder schlechte werbung haben. manche unternehmen wollen sich ja auch einfach weiter entwickeln und brauchen daher ein neues cd.

was hält dich davon denn ab, ein eigenes fiktives unternehmen zu erfinden?
 
Anzeige
Anzeige
Mucky
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, bei uns läuft das so, dass wir im Vordiplom quasi das gleiche machen müssen, wie jetzt im Diplom. Allerdings gibts da vorgegebene Themen. Da hab ich die Unternehmen, wie du schon sagst auch angeschrieben usw, bla, bla...

Mein Problem ist aber, dass ich jetzt fürs Diplom irgendwie kein Unternehmen finde, mit dem ich mich richtig anfreunden kann...
Hab das Thema hier eröffnet um vielleicht ein paar Anregungen zu bekommen.

Und zu den fiktiven Themen: Ist auf jeden Fall machbar, allerdings liegt dabei die Schwierigkeit bei der Werbekonzeption, die ich schreiben muss. Ein fiktives Unternehmen hat einfach keine Daten wie z.B. Bekanntheitsgrad, Umsatz etc.
Deswegen find ich das noch schwieriger. Aber falls es auf was fiktives hinausläuft, muss ich mich eben damit anfreunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klingt logisch... ist wohl auch so. muahaha

mich persönlich würde es einfach mehr reizen, etwas zu erfinden. aber mir fehlt das wissen wie sich letztendlich ein unternehmen in zahlen niederschlägt, besser fundiertes wissen.

sorry, da kann isch da net helwe.
 
Mucky
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unternehmenszahlen will ich hier auch gar nicht hören. Mir gehts nur um Anregungen.
Ne beispielhafte Antwort auf meine Frage wäre z.B. "Da gibts ne Firma in Bayern, heißen Hinz und Kunz, sind noch ziemlich neu und stellen z.B. Schokolade her. Die haben n beschissenens Design und könnten n Relauch ganz gut gebrauchen..."

Um den Marketingschnickschnack muss ich mich schon selber kümmern. Sonst könnte ich auch schreiben: "hat jemand lust mir ne diplomarbeit zu scheiben?"

Also! Ich bin für jede Anregung dankbar!!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 16:51
Titel

Re: Diplomthema?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mucky hat geschrieben:
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Diplomthema und mir fällt absolut nichts ein:-(
Was ich brauche ist ein Unternehmen, welches z.B. n richtig beschissenes CI hat.


Oh-oh. Was verstehst Du denn unter einem (?) "beschissenen CI"?

Meinst Du überhaupt _die_ CI, die 'Corporate Identity' oder redest Du eigentlich von _dem_ CD, dem 'Corporate Design`?

Was genau ist denn bspw. an dem CD der Marke Scho-Ka-Kola "beschissen"?

Ich würde meinen, mit einem anderen als dem im Wesentlichen seit 1935 von umfangreichen 'Re-Designs' verschonten CD wäre die Marke längst untergegangen ... Diese Schokolade ist kein Massenprodukt und der Hersteller kein Global Player, dennoch ist es eine solide Marke, die sich auch preislich deutlich von der Masse abhebt und diesen Preis trotz des enormen Konkurrenzdrucks in der Vergangenheit konsequent halten konnte ...

Zitat:
ein großes Unternehmen mit viel Geld (damit die ne dicke Kampagne bezahlen können), richtig schlechter Werbung, total netten Mitarbeitern, die mir alle Informationen die ich brauche (für die Werbekonzeption, die ich vorher schreiben muss) zur verfügung stellen;-)


Große Firmen, die nicht gerade börsennotiert sind (und deshalb die Zahlen veröffentlichen müssen), werden den Teufel tun, Dir interne Zahlen zu geben - und erst Recht nicht, wenn Du denen mit 'Ihr habt beschissene Werbung' ankommst. *zwinker*

Zwei Tipps: Erstmal mit dem Thema vertraut machen und dann eine umsetzbare Strategie entwickeln.
Mit dem Ansatz 'Ich suche eine Firma mit beschissener Werbung, die mich mit offenen Armen empfängt, weil ich der totale Werbechecker bin' wirst Du nicht arg weit kommen.

c_writer
 
Mucky
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.01.2008 17:19
Titel

Re: Diplomthema?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh-oh. Was verstehst Du denn unter einem (?) "beschissenen CI"?

Meinst Du überhaupt _die_ CI, die 'Corporate Identity' oder redest Du eigentlich von _dem_ CD, dem 'Corporate Design`?

Ich meine die CI! Für mich spielt nicht nur die visuelle Identität eine Rolle, sondern eben das ganzheitliche Erscheinungsbild des Unternehmens. Allerdings hast du recht, dass primär die CD eine Rolle spielt!

Was genau ist denn bspw. an dem CD der Marke Scho-Ka-Kola "beschissen"?

Ich würde meinen, mit einem anderen als dem im Wesentlichen seit 1935 von umfangreichen 'Re-Designs' verschonten CD wäre die Marke längst untergegangen ... Diese Schokolade ist kein Massenprodukt und der Hersteller kein Global Player, dennoch ist es eine solide Marke, die sich auch preislich deutlich von der Masse abhebt und diesen Preis trotz des enormen Konkurrenzdrucks in der Vergangenheit konsequent halten konnte ...

Das sind alles Fakten, die mir auch bekannt sind. Bei diesem Unternehmen würde ich z.B. an der Produktgestaltung auch nichts ändern. Wäre auch quatsch, da man schon sagen kann, dass es sich hier um ein Kultprodukt handelt. Was Scho-Ka-Cola aber sehr wohl vertragen könnte, wäre eine Imagekampagne oder ne Kampagne zur Bekanntheitsgradsteigerung.


Große Firmen, die nicht gerade börsennotiert sind (und deshalb die Zahlen veröffentlichen müssen), werden den Teufel tun, Dir interne Zahlen zu geben - und erst Recht nicht, wenn Du denen mit 'Ihr habt beschissene Werbung' ankommst.

Mir ist klar, dass ne AG ihre Zahlen auf jeden fall veröffentlichen muss und ne OHG eben nicht. Im Vordiplom hatte ich z.B. ne GmbH und trotzdem haben die mir nen Geschäftsbericht und weiteren Schnickschnack geschickt. Mir ist auch klar, dass das nicht der Normalfall ist, aber es gibt in Deutschland immernoch unternehmen, die da sehr kooperativ sind.

Zwei Tipps: Erstmal mit dem Thema vertraut machen und dann eine umsetzbare Strategie entwickeln.
Mit dem Ansatz 'Ich suche eine Firma mit beschissener Werbung, die mich mit offenen Armen empfängt, weil ich der totale Werbechecker bin' wirst Du nicht arg weit kommen.


Wie ich bereits erwähnt habe, mache ich das nicht zum ersten mal! Natürlich muss ich mich mit dem Thema vertraut machen. Bevor ich einen Handschlag in richtung Design machen kann, muss ich erstmal ne ca. 50 seitige Werbekonzeption auf den Tisch legen. Das sollte zum Thema "vertraut machen" wohl reichen!

Und dass ich der totale Werbechecker bin, habe ich niemals behauptet!!

Ich suche einfach nur Anregungen!!!


Zuletzt bearbeitet von Mucky am Fr 11.01.2008 17:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.01.2008 17:37
Titel

Re: Diplomthema?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mucky hat geschrieben:
(...)


Dein Quote ist gruselig.

Du musst schon selbst dafür sorgen, dass Deine Beiträge genug Informationen enthalten. Wenn da abwechselnd von dem (sic!) CI und dann von die (sic!) CD die Rede ist, trägt das nicht gerade dazu bei, dass Du den Eindruck vermittelst, als wüsstest Du, was Du tust oder willst.

Und wenn Du ziemlich großspurig von "beschissenem CI" (ich bezweifle, dass Du allzuviel über die CI der angesprochenen Marken weisst, woher auch) und von "beschissener Werbung" redest, dann geht da einiges durcheinander und ich frag' mich, wofür Du 'Anregungen' brauchst ... zumal die eigenständige Erarbeitung des Thema zumindest an Hochschulen zur Arbeit selbst gehört ...

Aber vll. findet sich ja jemand ...

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Diplomthema gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.