mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitale Medien studieren (BA, Duales Studium)? vom 08.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Digitale Medien studieren (BA, Duales Studium)?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DeMoehn
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.06.2008 10:51
Titel

Digitale Medien studieren (BA, Duales Studium)?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jungs,

im Sommer `09 werde ich wohl voraussichtlich mein Abitur abgeschlossen haben. Danach muss ich wohl noch 9 Monate Zivildienst ableisten.
Für die Zeit danach überlege ich ein Studium zu machen. Nun bin ich auf den Studiengang „Digitale Medien“ gestoßen und hier konkret auf die BA Mosbach in BW.

Zu meiner Person: ich bin momentan 18 Jahre, gehe auf ein Gymnasium im Saarland und befasse mich bestimmt schon 6 Jahre mit dem Web. Angefangen habe ich mit (damals) Macromedia Flash und programmiere nun in PHP und CSS sowie weiterhin kleine Banner und Applikationen in Adobe Flash. Ich interessiere mich sehr für alles aus dem Bereich Medien. Neue Technik sowie Film, Bild, Ton, …
Ich hatte schon einige kleine Aufträge für diverse Firmen.

B2T: Sowie ich das verstanden habe dient man nach dem Abschluss an der BA quasi als Schnittstelle zwischen Programmierer, Designer und evtl. Kunden. Als Projektmanager, Leiter oder sonstiges. Diese Richtung wäre definitiv sehr interessant.

Zu den Fragen:
Wisst ihr etwas über die BA Mosbach oder den Studiengang „Digitale Medien“?
Kennt ihr sonst noch Orte an denen man diesen Studiengang studieren kann?
Weiß jemand wie die Möglichkeiten sind nach dem Bachelor Abschluss noch den Master zu machen und ist das empfehlenswert?
Gibt es sonst noch Studiengänge die sich mit stärker auf Medien zentrieren als auf Informatik? (z.B. Medieninformatik soll ja ziemlich technik-orientiert sein/theoretisch/mathematisch/…)
Wenn ich eine Duales Studium mache, muss ich dann trotzdem davor Wehrdienst/Zivildienst leisten (wie bei einem normalen Studium an einer Uni oder FH), oder ist es möglich diesen auch nach der Ausbildung abzuleisten?

Ich bedanke mich schon mal fürs Durchlesen und evtl. für Antworten.
Ich erwarte sicherlich nicht von jedem Antworten auf alle Fragen sondern bin schon über Tipps und Links zu Informationen oder kleine Ratschläge erfreut.


Mfg, DeMoehn


Zuletzt bearbeitet von DeMoehn am So 08.06.2008 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fL0urish

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digitale Medien gibt es noch in Bremen.

Gestaltungslastig an der HfK Bremen,
Techniklastig an der HS Bremen.

Zudem spielen noch zwei andere Hochschulen aus Bremen mit.

Wenn du an die HfK willst, dann gibts vorher eine Eignungsprüfung
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nOx

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo DeMoehn,

da du aus dem Saarland kommst, kann ich dir die FH Trier mit dem Standort Birkenfeld empfehlen. (Ein Katzensprung entfernt)
Dort wird ein Studiengang Medieninformatik angeboten.

Ich selber studiere dort und bin zur Zeit im 4. Semester.

Ich musste schon Homepage entwerfen, Film drehen, Podcast erstellen und zur Zeit auch Web-Basierende Sachen entwickeln/programmieren. (PHP/Perl/Javascript etc.)

Am besten schaust du mal auf der Homepage vorbei und guckst dir die Studieninhalte genau an.

Medieninformatik Umwelt-Campus Birkenfeld
Studieninhalte Medieninformatik Umwelt-Campus Birkenfeld
  View user's profile Private Nachricht senden
DeMoehn
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha, vielen Dank für diese Antwort nOx

Da werd ich doch gleich mal reinschauen
  View user's profile Private Nachricht senden
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.07.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ich will hier niemanden auf die Füße treten aber überleg Dir das mit Birkenfeld gut.

Hatte damals auch ne Zusage und mir das dann mal vor Ort angeschaut! Die FH scheinte ganz OK zu sein....mehr aber auch nicht!

Was mich dort aber abgeschreckt hat, das der Campus sowas von am Ars.... der Welt liegt! Da ist nix weit und breit (Trier ist immerhin fast 70km entfernt)!!! Ich glaub da kann Dir mal die Decke sowas von aufn Kopf fallen! * Ich bin müde... *

Ist aber nur meine Meinung....vielleicht magst Dus ja ein bißchen ruhiger!


Zuletzt bearbeitet von shadowman82 am Sa 05.07.2008 20:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DeMoehn
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, hab ja immerhin noch knapp 2 Jahre Zeit bis Abitur und Zivi geschafft sind, aber bis dahin sollte ich mir dann schon sicher sein.

Vielen Dank bis hierhin an alle die mir Eindrücke verschaffen konnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shadowman82 hat geschrieben:
...ich will hier niemanden auf die Füße treten aber überleg Dir das mit Birkenfeld gut.

Hatte damals auch ne Zusage und mir das dann mal vor Ort angeschaut! Die FH scheinte ganz OK zu sein....mehr aber auch nicht!

Was mich dort aber abgeschreckt hat, das der Campus sowas von am Ars.... der Welt liegt! Da ist nix weit und breit (Trier ist immerhin fast 70km entfernt)!!! Ich glaub da kann Dir mal die Decke sowas von aufn Kopf fallen! * Ich bin müde... *

suchst du dir deinen studienort nach der partylocation aus??? Au weia!
für mich wäre es viel wichtiger, dass man was lernt und von kompetenten leuten unterrichtet wird (was nicht immer der fall ist)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.07.2008 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich such ich mir meinen Studienort nicht nach der Partylocation aus!
Es ist aber fürs Studium sehr hilfreich wenn man sich dort wohlfühlt und auch mal abschalten kann!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BA studium - Digitale Medien
duales Studium
Duales Studium (BA)
Duales Studium...tipps und Ratschläge
Duales Studium - München (Ausbildung)
Mediendesign in Berlin, Duales Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.