mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Selbstzweifel vom 20.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Die Selbstzweifel
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MyWay
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab jetzt mein thema...leider ca nen monat zu spät und müsste jetzt innerhalb von 16 tagen 17 arbeiten schaffen...na dann mal los

also wie im ersten post geschrieben finde ich diese seite nicht sonderlich sinnvoll. diese mappen sind alle super professionell und die leute haben fast alle ausschließlich abgeschlossene berufsausbildung oder ein paar jahre einer akademie besucht. sich daran zu messen finde ich etwas übertrieben. ich denke wenn man ein thema hat und es gut bearbeitet bzw etwas ausgefallen ist dann hat man schon ein paar chancen.


edith sagt: das 2 bzw. 3 bild hab ich nun auch eingesehn. sowas taugt vielleicht als nettes bild an der wand oder langeweile arbeit aber kommt nicht in die mappe


Zuletzt bearbeitet von MyWay am Di 20.05.2008 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MyWay hat geschrieben:
hab jetzt mein thema...leider ca nen monat zu spät und müsste jetzt innerhalb von 16 tagen 17 arbeiten schaffen...na dann mal los

MyWay hat geschrieben:
ich denke wenn man ein thema hat und es gut bearbeitet bzw etwas ausgefallen ist dann hat man schon ein paar chancen.


Sorry, aber in 2,5 ist es nicht möglich eine Thema richtig und gut auszuarbeiten... * Such, Fiffi, such! * Bewirb dich lieber später, mach in der Zwischenzeit ein paar Praktika etc. und konzentriere dich auf die Mappe. Aber so ein "Schnellschuß" ist meiner Meinung nach nichts. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
MyWay hat geschrieben:
hab jetzt mein thema...leider ca nen monat zu spät und müsste jetzt innerhalb von 16 tagen 17 arbeiten schaffen...na dann mal los

MyWay hat geschrieben:
ich denke wenn man ein thema hat und es gut bearbeitet bzw etwas ausgefallen ist dann hat man schon ein paar chancen.


Sorry, aber in 2,5 ist es nicht möglich eine Thema richtig und gut auszuarbeiten... * Such, Fiffi, such! * Bewirb dich lieber später, mach in der Zwischenzeit ein paar Praktika etc. und konzentriere dich auf die Mappe. Aber so ein "Schnellschuß" ist meiner Meinung nach nichts. * Nee, nee, nee *



Für unser Vordiplom hatten wir nur 6 Wochen Zeit. Sprich von der Vorstellung des Themas bis hin zur fertigen Umsetzung (meist ein ganzes Buch). Da flossen halt noch viele andere Faktoren ein die berücksichtigt werden müssen (Produktionszeit, Recherche, Umsetzung, dazugehörige Doku schreiben, Ideen machen, Materialbeschaffung und Kosten). Obwohl nebenbei noch ganz normal Kurse laufen haben die meisten eine ziemlich gute, umfangreiche und fundiert recherchierte Arbeit mit Booklet abgegeben.

Hängt aber auch teilweise vom Thema ab. Würde ich jetzt nicht pauschalisieren, dass das nicht möglich wäre in 2,5 Monaten. Es gibt leute die schaffen es in 2 Monaten eine super tolle Mappe auf die Beine zu stellen und andere die ein Jahr dran arbeiten müssen. Hängt vom Typ ab und wie man arbeitet.

Im Prinzip sind aber 6 Monate für die Bearbeitung einer Mappe optimal. Da hat man genug Zeit zum recherchieren, nachdenken, ausarbeiten, verwerfen, rumprobieren und das beste auszuwählen.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 21.05.2008 02:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
designzicke hat geschrieben:
MyWay hat geschrieben:
hab jetzt mein thema...leider ca nen monat zu spät und müsste jetzt innerhalb von 16 tagen 17 arbeiten schaffen...na dann mal los

MyWay hat geschrieben:
ich denke wenn man ein thema hat und es gut bearbeitet bzw etwas ausgefallen ist dann hat man schon ein paar chancen.


Sorry, aber in 2,5 ist es nicht möglich eine Thema richtig und gut auszuarbeiten... * Such, Fiffi, such! * Bewirb dich lieber später, mach in der Zwischenzeit ein paar Praktika etc. und konzentriere dich auf die Mappe. Aber so ein "Schnellschuß" ist meiner Meinung nach nichts. * Nee, nee, nee *



Für unser Vordiplom hatten wir nur 6 Wochen Zeit. Sprich von der Vorstellung des Themas bis hin zur fertigen Umsetzung (meist ein ganzes Buch). Da flossen halt noch viele andere Faktoren ein die berücksichtigt werden müssen (Produktionszeit, Recherche, Umsetzung, dazugehörige Doku schreiben, Ideen machen, Materialbeschaffung und Kosten). Obwohl nebenbei noch ganz normal Kurse laufen haben die meisten eine ziemlich gute, umfangreiche und fundiert recherchierte Arbeit mit Booklet abgegeben.

Hängt aber auch teilweise vom Thema ab. Würde ich jetzt nicht pauschalisieren, dass das nicht möglich wäre in 2,5 Monaten. Es gibt leute die schaffen es in 2 Monaten eine super tolle Mappe auf die Beine zu stellen und andere die ein Jahr dran arbeiten müssen. Hängt vom Typ ab und wie man arbeitet.

Im Prinzip sind aber 6 Monate für die Bearbeitung einer Mappe optimal. Da hat man genug Zeit zum recherchieren, nachdenken, ausarbeiten, verwerfen, rumprobieren und das beste auszuwählen.


Wer redet denn von 2,5 Monaten...?! Hmm...?! Ich meinte 2, 5 Wochen (habe das Wort oben vergessen reinzuschreiben, aber das ist egal), denn die rede von MyWay war ja was von 17 Arbeiten in 16 Tagen. <-- Schuld! Das ist für mich unrealistisch um eine unireife Mappe zu erstellen, wenn's was taugen soll. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
MyWay
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2008 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hab ich auch schon erkannt aber man ist halt gerne etwas naiv und stellt sich die welt mit hellblauen wolken mit rosa blüten vor in der die schweine auch fliegen können.
hab mir heute mal dieses nette buch, "mythos mappe erstellen" besorgt und habe den berg erkannt der vor mir liegt - und ja er hat mehr als 60% steigung. konnte diverse dinge entnehmen, die ich erstmal gar nicht wusste und habe auch gesehen, dass mir noch etwas die erfahrung fehlt. nun gut kurz um, ich werde dieses jahr eine schule besuchen die mir etwas helfen wird meine fähigkeiten zu schulen und meinen blick fürs kreative zu schärfen.

nun habe ich allerdings noch den termin in bielefeld offen. ich möchte da gerne hingehen nur um mal mitzuerleben, wie das ganze abläuft. aber irgendwie kommt es nicht so gut, wenn ich da mit keiner mappe oder ner mappe mit der ich selbst unzufrieden bin antanze. macht halt nen schlechten eindruck und wenn ich mich nächstes jahr wieder bewerbe sehen die meinen namen und denken sich ihren teil schon im voraus *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Fido67
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 22.05.2008 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne gute möglichkeit bei der Mappenvorbereitung ist auch, mal an Workshops von Künstlern oder Designern teilzunehmen oder z.B. an einer VHS oder Malschule. Dem Kursleiter kannst Du dann sagen das du ne Bewerbungsmappe erstellen willst und die können Dir dann nützliche Tipps und Anleitung geben. Es gibt jedenfalls überall Möglichkeiten solche Kurse zu finden.
So hab ich's jedenfalls seinerzeit gemacht und es hat geklappt mit dem Designstudium. Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Do 22.05.2008 09:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geb Mappenkurse für kleines Geld.


7 von meinen 9 Schützlingen sind im 1-2er Bereich angenommen worde.
Strikadelic kann euch das sicher bestätigen.


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Do 22.05.2008 10:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.05.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Zuletzt bearbeitet von waiu am Do 22.05.2008 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbstzweifel und Ängste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.