mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die richtige Uni vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Die richtige Uni
Autor Nachricht
FMD
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 17:35
Titel

Die richtige Uni

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt und viele Beiträge brachten mich schon extrem weiter. Trotzdem habe ich noch einige Fragen, deren Antworten mir bisher noch nicht ins Auge sprangen.

1. Frage
gibt es einen Unterschied zwischen Kommunikationsdesign und visuelle Kommunikation

2. Frage
Ich bin zeichentechnisch extrem schlecht, jedoch bin ich, glaube ich, in allen anderen Bereichen recht gut. Ist es allgemein nötig für diesem Bereich, solch ein Talent zu haben.

3. Frage
Gibt es generelle Unterschiede zwischen den vielen Unis oder FH´s?

4. Frage
Gibt es Unterschiede zwischen Uni und FH?

5. Frage
Muss man ein Praktikum machen, wenn man eine Ausbildung und ein Fachabi im Bereich gemacht hat?

6. Frage
wenn da steht allgemeine Hochschulreife verlang, kann man sich dann auch mit einem Fachabi für gestalltung anmelden?

7. Frage
Gibt es Unterschiede zwischen west und ost Unis/FHs ?

Ich weiß, ich habe verdammt viele Fragen, ich würde mich freuen wenn jemannd seine Zeit opfern würde, um einige Fragen zu beantworten!

Danke!!!

MFG
FMD


Zuletzt bearbeitet von FMD am Do 13.12.2007 18:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 13.12.2007 18:50
Titel

Re: Die richtige Uni

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FMD hat geschrieben:
Hallo, ich weiß, dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt und viele Beiträge brachten mich schon extrem weiter. Trotzdem habe ich noch einige Fragen, deren Antworten mir bisher noch nicht ins Auge sprangen.

1. Frage
gibt es einen Unterschied zwischen Kommunikationsdesign und visuelle Kommunikation


Namen sind Schall und Rauch - achte auf die Studieninhalte und -schwerpunkte.

Zitat:
2. Frage
Ich bin zeichentechnisch extrem schlecht, jedoch bin ich, glaube ich, in allen anderen Bereichen recht gut. Ist es allgemein nötig für diesem Bereich, solch ein Talent zu haben.


IMO ja. Andere werden das vmtl. verneinen. Aber es ist mir schleierhaft, wieso jemand Gestalter werden will, der keine Spur manuelles Talent hat ...

Zitat:
3. Frage
Gibt es generelle Unterschiede zwischen den vielen Unis oder FH´s?


Jede Hochschule kann ihre Schwerpunkte anders setzen - achte auf die Studieninhalte.

Zitat:
4. Frage
Gibt es Unterschiede zwischen Uni und FH?


Natürlich. Für FHs brauchst Du keine Allgemeine Hochschulreife. Sonstige Unterschiede dürften sich durch die Bachelorisierung nivellieren, bisher konnte man davon ausgehen, dass FHs grds. etwas verschulter und Unis stärker wissenschaftlich ausgerichtet waren.


Zitat:
5. Frage
Muss man ein Praktikum machen, wenn man eine Ausbildung und ein Fachabi im Bereich gemacht hat?


Ich wüsste nicht, wo. Auskunft erteilt im Zweifel die betreffende Hochschule.

Zitat:
6. Frage
wenn da steht allgemeine Hochschulreife verlang, kann man sich dann auch mit einem Fachabi für gestalltung anmelden?


Nein.

Zitat:
7. Frage
Gibt es Unterschiede zwischen west und ost Unis/FHs ?


Nein. Auch nicht zwischen Nord und Süd. Aber jede Hochschule setzt ihre Schwerpunkte ... (siehe oben)

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
FMD
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

he,

erstmal einen riesen Dank für deine Antworten.

Muss nur noch zu einem zeichnerischen Talenten etwas anmerken. Ich bin halt doch mehr der Typ mit den Ideen und dem PC. Kam halt doch eher über das Fotografieren und der Videokamera zum Fach, daher die Frage!

Ich bin sowieso der Meinung das Zeichnen viel zu hoch bewertet wir, da man es nicht mehr brauch bei der heutigen Digitalisierung, na vielleicht für schnelle Skizzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
martinmm

Dabei seit: 06.04.2007
Ort: Maria Schmolln
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Gelegenheit - kennt irgendwer die Kunstuni Linz?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.12.2007 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FMD hat geschrieben:

Ich bin sowieso der Meinung das Zeichnen viel zu hoch bewertet wir, da man es nicht mehr brauch bei der heutigen Digitalisierung, na vielleicht für schnelle Skizzen.


Meiner Erfahrung nach pseudotrendorientierter Quatsch, aber das führt jetzt zu weit OT.

Du wirst dann eine Hochschule finden müssen, die Mappen nimmt, die rein digital erstellt sind und die keinerlei Zeichnungen, Handskizzen etc. enthält. Damit scheiden einige gute Hochschulen von vorne herein aus. Und auch bei denen, die Mappen mit überwiegend oder sogar ausschließlich digitalen Arbeiten akzeptieren, wirst Du Dich darauf vorbereiten müssen, vor allem im Grundstudium jede Menge zu zeichnen.

Schau' Dich mal unter www.precore.net um.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 14.12.2007 00:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 01:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst defintiv nicht gut zeichnen können, um ein guter Gestalter zu werden.

Leute, die alles mit dem Rechner machen, sind mir meist jedoch trotzdem suspekt.

Aber keine Sorge, die Profs werden bei der Eignungsprüfung schon sehen, ob du Potenzial hast, oder nicht. Ohne Zeichnungen kann man inzwischen bei fast allen Schulen landen.

Gestaltung passiert zu einem großen Teil im Kopf.

Jede Schule funktioniert anders und hat eine andere Atmosphäre. Du musst da gut arbeiten können und Dich wohlfühlen. Fast alles andere ist egal. Also hinfahren, angucken, mit Studenten reden. Die sind meist sehr offen und nehmen sich kurz Zeit für Dich.


Zuletzt bearbeitet von snyda am Fr 14.12.2007 01:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FMD
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.12.2007 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm also demnach werde ich nicht zur Uni Weißensee fahren, wie ich es eigentlich vorhatte, sondern lieber nach Weimar. Habt ihr zufällig weitere Vorschläge?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der richtige Weg ?
Bin ich der richtige?
Was ist der richtige Weg?
Der richtige Job?
Richtige Ausrüstung?
Das richtige Studium ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.