mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design studieren ohne große/professionelle Kunsterfahrungen? vom 18.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Design studieren ohne große/professionelle Kunsterfahrungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Trondheim
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 14:35
Titel

Design studieren ohne große/professionelle Kunsterfahrungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich würde gerne etwas im Designbereich studieren wie Mediendesign oder Industrial Design. Kreativität und Leidenschaft fürs gestalten habe ich auf jeden Fall nur war ich bisher nicht typisch als Designer tätig. Hin und wieder male ich etwas und gestalte etwas am PC, aber nicht wirklich als Hobby. Es macht mir zwar immer sehr viel Spaß etwas künstlerisch darzustellen und es anderen zu präsentieren, wenn es gut ist. Aber jetzt aus Spaß mal ein Portrait oder Stillleben gemalt kam bei mir noch nie vor. Habe bisher eher so Sachen wie kleine Filme gemacht, Layouts und eher kleine Bilder bearbeitet.

Kunst in der Schule war bei mir auch eine komische Sache. Ein Jahr lang war ich mal katastrophal, da nur Sachen drankamen die mir überhaupt nicht liegen und auch privat nie gemacht habe. Ansonsten war ich eigentlich in Kunst immer gut, besonders bei der Arbeit am PC und bei Freiarbeit. Meine große Schwäche sehe ich persönlich beim darstellen von naturalistischen Objekten und Lebewesen, also alles wo Genauigkeit das A und O ist. Manchmal sind meine Ideen auch so umfangreich, dass ich mit meinen bisherigen Fähigkeiten nicht in der Lage bin diese umzusetzen und das möchte ich mit allen Mitteln ändern.

Ist es denn für einen möglich in wenigen Monaten oder sogar Wochen sich diese Standardtechniken der Gestaltung und Kunst anzueignen und eine ansprechende Mappe zu machen? Wie gesagt gibt es für mich nichts worauf ich mehr stolz sein kann als auf meine eigenen Werke. Das gibt mir irgendwie den Kick und das beruflich zu machen ist unheimlich reizvoll für mich. Talent habe ich zweifellos, aber ist es denn noch möglich erst so spät mit Design anzufangen? Ich hoffe mal nicht.

Ich würde mich sehr auf hilfreiche Tips freuen.

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.11.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kennst du die buchreihe "mythos mappe"?
da lohnt sich ein blick. gibt auch hinweise über mappenkurse usw...
http://www.mythos-mappe.de/home/

http://www.precore.net/ hier kannst du mal etwas in sachen hochschulen stöbern.
 
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 15:20
Titel

Re: Design studieren ohne große/professionelle Kunsterfahrun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trondheim hat geschrieben:
Kreativität und Leidenschaft fürs gestalten habe ich auf jeden Fall

Nichts besonderes, behauptet jeder.

Trondheim hat geschrieben:
Ist es denn für einen möglich in wenigen Monaten oder sogar Wochen sich diese Standardtechniken der Gestaltung und Kunst anzueignen …?

Jein. Entweder man hat es oder eben nicht. Das, was man sich aneignen bzw. was man lernen kann, ist eine genauere Definition oder Herausarbeitung dessen, was man hat – und die Techniken dazu. Wenn man „es“ nicht hat, kann man auch nichts herausdefinieren.

Trondheim hat geschrieben:
Talent habe ich zweifellos

Zeig’ mal. Kann ja auch jeder behaupten.

Trondheim hat geschrieben:
aber ist es denn noch möglich erst so spät mit Design anzufangen? Ich hoffe mal nicht.

Ist ja gerade mal 15.00 Uhr durch.



Mal im Ernst – was heißt „spät“.
  View user's profile Private Nachricht senden
Trondheim
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 15:57
Titel

Re: Design studieren ohne große/professionelle Kunsterfahrun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Piki hat geschrieben:
Mal im Ernst – was heißt „spät“.

Naja mit spät meine ich eigentlich, dass Leute normalerweise jahrelang schon zeichnen und schon früh Pläne für eine Designkarriere geplant haben. Bei mir ist es so, dass ich erst recht spät realisiert habe dass ich im künstlerischen Bereich am besten aufgehoben bin. Den größten Fehler den ich bisher gemacht habe war es meine größte Stärke nicht zu fördern und sogar versaut zu haben. Deshalb mache ich mir ja Sorgen, ob es nicht schon zu spät ist für ein Kunsttraining. Habe nämlich vor mich für das nächste Wintersemester zu bewerben und so viel Zeit ist das auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.11.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

talent verkümmert nicht. allerdings wirst du in der kurzen zeit vermutlich keine ordentliche mappe mehr hinbekommen.
da kommen keine "alten" sachen rein, sondern nur die absolut besten und neuesten werke. evlt gibt es sogar noch vorgaben die du umsetzten musst.

da würde ich mir eher sorgen machen. Lächel
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was heisst den für dich, früh seine "Designkarriere" zu planen?
Bitte nicht dieses Bewerbungsgeschwafel, á la "Schon im Kindergarten war es mir ein großes Anliegen, meine kreative Energie in aussergewöhnlichen visuellen Konzepten auszudrücken"

Ich war ne Niete in Kunst, konnte nicht zeichnen, hatte bis ich 20 war keinen Plan, was ich machen will und hab die Ausbildung angefangen, weil es sich ganz interessant anhörte und ich zufällig die möglichkeit hatte, eine Stelle zu bekommen.

mit Malen hat Mediendesign herzlich wenig zu tun...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.11.2011 16:20
Titel

Re: Design studieren ohne große/professionelle Kunsterfahrun

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trondheim hat geschrieben:

Naja mit spät meine ich eigentlich, dass Leute normalerweise jahrelang schon zeichnen und schon früh Pläne für eine Designkarriere geplant haben. Bei mir ist es so, dass ich erst recht spät realisiert habe dass ich im künstlerischen Bereich am besten aufgehoben bin.


Erkläre das mal, wieso glaubst du denn, dass du "im künstlerischen Bereich" gut aufgehoben wärest? Wie bist du denn jetzt auf einmal darauf gekommen? Wie stellst du dir denn das Arbeiten als Designer vor? Design ist übrigens auch nicht Kunst, wenn du Interesse an Kunst hast, studiere das doch auch. Design ist Dienstleistung.
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sich kein anderer traut, sag ich es: Dein Thread sagt zwischen den Zeilen, dass Du Kunst/Gestaltung aus der Not heraus studieren willst, weil Dir nichts anderes einfällt, „wo Du gut drin bist“. Das kann nur schief gehen. Meiner Meinung nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studieren: 3D-Design, Videoschnitt etc.
Editorial Design Studieren
Kommunikationsmanagement und Design in Berlin studieren
Marketing, Kommunikation und Design zur Probe studieren
Nach kaufm. Ausbildung Design studieren?!
Wo kann ich Grafik Design studieren? Nähe Köln / Bonn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.