mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 30.07.2021 07:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design/kommunikationsdesign Abendstudium im Raum Köln/Bonn vom 04.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Design/kommunikationsdesign Abendstudium im Raum Köln/Bonn
Autor Nachricht
nightrave
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Köln/Frechen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.02.2007 16:52
Titel

Design/kommunikationsdesign Abendstudium im Raum Köln/Bonn

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Bin zwar nur in meinem ersten Ausbildungsjahr als Mediengestalter für Print, möchte mich aber schon jetzt erkundigen, ob es im Größraum Köln/Bonn eine staatlich annerkannte Fachhochschule gibt, die auch ein Abendstudium in Bereich Design/Kommunikationsdesign anbietet. Das Fernstudium interessiert mich nicht. Danke im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.02.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abenstudium * Ööhm... ja? *


ähm,..mal mal eins nach m anderen und dann erkundige dich übers studieren!
Und wenn überhaupt dann richtig auf ner FH oder UNI....

N Studium macht man nich wie nen Hauptschulabschluß ma eben an der abendschule,..
 
Anzeige
Anzeige
nightrave
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Köln/Frechen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno! Ah nö. Bin bereits schon 26, am Ende der Ausbildung werde ich schon 29 sein, +3-4 Jahren Uni = 32-33
Mir wär es schon lieber gleich beides zu machen... So viel Zeit hab ich net...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.02.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh nich dein Problem!
32 ist nicht zu alt um das Studium zu beenden!

Ausbildung + Studium wird zu 100% in die Hose gehen!
Du kannst mir natürlich jetzt sagen wie engagiert du bist oder wie aktiv aber ich versichere dir es wird trotzdem nix..
Ausser dein Tag hat 32 Stunden und du schläfst niemals *zwinker*

nein ehrlich, das Studium an sich ist schon hart genug und erfordert schon extrem viel Zeit.
Das wird wohl nix *zwinker*
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.02.2007 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nightrave hat geschrieben:
So viel Zeit hab ich net...


Du hast sicher auch nicht so viel Zeit, dass Du beides mit einem sinnvollen Ergebnis parallel machen könntest, wenn es das gäbe. Aber es gibt keine "Abendstudien"gänge in KD. Weder im Großraum Köln/Bonnn, noch sonst irgendwo.

Mach' Deine Ausbildung, mach' sie gut und wenn Du fertig bist, versuche parallel neben dem Studium als MG zu arbeiten. Die Studiengänge sind i.d.R. nicht so verschult, dass man sich seine Veranstaltungen nicht so legen könnte, dass man nebenher nicht arbeiten kann. Aber mit abends ein paar Stunden ist es nicht getan. Entweder unterschätzt Du das Studium oder Du überschätzt Dich selbst.

c_writer
 
nightrave
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Köln/Frechen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, warscheinlich habt ihr mich alle überredet. Gleich ne Frage – ich bin nicht in Deutschland geboren und bin hier nur seit 3 Jahren, deshalb kenn ich den Wert einer oder anderen Ausbildung nicht. Also die Frage lautet, ob es ein großes Unterschied zwischen Ausbildung und Studium gibt, was das Gehalt angeht (das teoretische Wissen zur Seite)? Ich verstehe, dass die mit dem Studium besser bezahlt werden, aber ob es sich die Gehälte SOOO viel unterscheiden? Und kann man eigentlich Karriere machen, wenn man nur eine Ausbildung gemacht hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 07.02.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nightrave hat geschrieben:
Ok, warscheinlich habt ihr mich alle überredet. Gleich ne Frage – ich bin nicht in Deutschland geboren und bin hier nur seit 3 Jahren, deshalb kenn ich den Wert einer oder anderen Ausbildung nicht. Also die Frage lautet, ob es ein großes Unterschied zwischen Ausbildung und Studium gibt, was das Gehalt angeht (das teoretische Wissen zur Seite)? Ich verstehe, dass die mit dem Studium besser bezahlt werden, aber ob es sich die Gehälte SOOO viel unterscheiden? Und kann man eigentlich Karriere machen, wenn man nur eine Ausbildung gemacht hat?


Um mal hinten anzufangen - ja, kann man, aber es wird zunehmend schwerer. Weil es einfach haufenweise Leute gibt, die studiert haben oder eine Ausbildung gemacht haben und studiert und, jeweils, auch praktische Erfahrung besitzen, also schon während des Studiums gearbeitet haben.

Über Einstiegsgehälter findest Du einiges mit der Suche, auch aus jüngerer Zeit. Die Einstiegsgehälter von, sagen wir einem guten MG, der als Grafiker anfängt und einem Studierten, der nach einem Praktikum als Junior AD irgendwo einsteigt, sind nicht soooo unterschiedlich - aber danach wird's für den "einfachen" Grafiker meist eine längere Ochsentour, um in der Hierarchie aufzusteigen und entsprechend mehr zu verdienen. Kommt aber eben auch ganz stark darauf an, was jemand kann und erreichen will. Und mit einer steilen Karriere in großen Agenturen ist eben auch ein mordsmäßiger Zeiteinsatz nötig. Das will ja auch nicht jeder.

c_writer
 
mauritio

Dabei seit: 25.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 19:10
Titel

Aebdnstudium Köln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, der Beitrag ist schn was älter, aber da ich gerade über Google drauf gestoßen bin, wollte ich hier mal schnell den Tipp geben, dass man ein Abendstudium in seinem Gebiet ganz gut bei www.studieren-berufsbegleitend.de findet. Da habe ich auch rausgefunden, wo überall ein Abendstudium in Köln angeboten wird. Mehr als ich dachte ...

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mappenkurs Raum Köln/Bonn
Studium an einer FH oder Uni, Raum Köln/Bonn
Medienfachwirt --- Neuer Bildungsträger im Raum Köln / Bonn
Industriemeister Digital- und Printmedien (Raum Köln/Bonn)
Wo kann ich Grafik Design studieren? Nähe Köln / Bonn?
abendstudium mediendesign in bonn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.