mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Computerprogramme... vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Computerprogramme...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Porcellona
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2008 13:17
Titel

Computerprogramme...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also... ich interessiere mich fuer Design an sich total und ich bin, so wie ich mich einschaetzen wuerde und von anderen auch schon eingeschaetzt wurde, auch kreativ. Mein Problem ist aber, dass ich von den ganzen Computerprogrammen absolut keine Ahnung habe und ich mich ehrlich gesagt auch nicht sehr dafuer interessiere. Ich kreiere lieber selbst etwas mit meinen Haenden. Grins
Na ja...da man aber um die ganzen Programme wohl nicht drum rum kommen kann, wuerde ich trotzdem gerne wissen, ob es eine Uni gibt, die viell eher Wert auf die Kreativitaet legt und das ganze PC- Wissen sozusagen noch nicht vorhanden sein muss???

Dankeschoen schon mal im voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
misprintedtype

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2008 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was willst du denn studieren?
muss die richtung "nur" kreativ sein??!

produktdesign z.b. kannste mehr "basteln" und weniger am rechner sitzen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.12.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder im textilbereich, modedesign, schauwerbegestalter (oder wie das heist)...

ich würde vom mediengestalter definitv die finger lassen.
 
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hinsetzen und lernen. *ha ha*

das kommt mit der Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.12.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Programme nicht kannst, ist das kein Problem.
Allerdings ist es für viele kreative Bereiche unumgänglich, dass Du am digitalen Workflow teilnehmen kannst. Und das bedeutet, dass Du die gängige Software beherrschen musst.

Vermeintlich kreative Ausbildungen wie der Mediengestalter sind in Wirklichkeit stark technisch ausgerichtet und vermutlich nicht so Dein Ding.

Im Studium hat man genug Zeit, sich auch Software-Skills anzueignen. Spätestens nach dem Studium wird aber erwartet, dass man mit den Standards vertraut ist, und auch bereit ist immer wieder dazuzulernen.

Insgesamt ist ein Design-Studium weniger computerlastig als eine Ausbildung, aber man arbeitet trotzdem nicht unbedingt mit den Händen, sondern mit dem Kopf. Und am Ende muss man fast überall an den Computer: in Produktdesign sind es die 3D-Programme, in Architektur die CAD-Tools und in Graphik Design/Kommunikationsdesign/Visuelle Kommuniaktion sind es die DTP-Applikationen. Modedesign ist noch einigermaßen handwerklich, aber auch in der Modeindustrie ist der Computer längst unverzichtbar. Und davon abgesehen sind die Grenzen zwischen den Disziplinen auch fließend.

Ganz ohne Computer kann man in der freien Kunst arbeiten. Darüber schon mal nachgedacht?


Wie gesagt, für die Uni und die Aufnahmeprüfung ist nicht entscheidend, ob Du Ahnung von Software hast oder nicht. (An manchen FHs wird Anwendungsvorwissen honoriert, aber an Kunsthochschulen/Kunstakademien ist es beispielsweise völllig schnuppe.) Aber wenn Du die Arbeit am Computer prinzipiell ablehnst, ist das ein Problem. Überigens nicht nur für kreative Bereiche, sondern inzwischen für fast alle akademischen Bereiche.
 
Porcellona
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich zeichne und gestalte gerne und wuerde dementsprechend eben gerne etwas studieren. Nur "Freie Kunst" hat mir aber zu wenig Perspektive...von daher habe ich eben an einen Design-Studiengang gedacht. Modedesign wuerde mir auch gefallen, ist mir aber auch zu perspektivlos...
Von Produktdesign hat mir meine Mutter abgeraten, da sie sich in der Branche auskennt (sie ist Architektin und kennt Produktdesigner...), sie meinte auch hier waere es schwer nachher Fuss zu fassen...
Also bleibt ja nur noch Kommunikationsdesign uebrig. Ich "straeube" mich ja auch nicht konsequent etwas am PC zu machen...ich koennte mir zum Beispiel auch vorstellen, spaeter in den Bereich Werbung zu gehen.
Da ich mich wie gesagt aber mit den ganzen Computerprogrammen, die man auch zur Gestaltung gebrauchen kann, nicht auskenne und ich auch nicht daran interessiert bin Websites oder so zu gestalten, frage ich mich, ob es nicht einen Kommunikationsdesign Studiengang gibt, der nicht so sehr in die Richtung der Mediengestaltung geht.... wenn ihr vielleicht versteht was ich meine?
Dass man heutzutage ohne PC nicht mehr auskommen kann, ist mir klar... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 17.12.2008 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

studienführer

wenn er fertig ist, lohnt sich vielleicht ein blick drauf. ich meine, als alternative zu precore usw.
 
Porcellona
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.12.2008 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort ursomat! Lächel

Ja genau, Mediendesigner ist ganz bestimmt nicht das Richtige fuer mich...ich kenne Leute, die eine Ausbildung zum Mediendesigner machen, obwohl sie eigentlich nie einen Bezug zur Kunst bzw. zur Gestaltung an sich hatten. Daher habe ich mir schon gedacht, dass die Ausbildung wahrscheinlich wirklich sehr technisch sein wird.

Ich denke, ich traue mich einfach mal an das Studium heran...sollte ich mit meiner Mappe genommen werden, ist es ja schon mal der erste Hinweis, dass ich fuer das Studium geeignet bin. Wenn es wirklich nicht vorausgesetzt wird, die ganzen Programme schon zu kennen, bin ich ja beruhigt. Lächel

Und zu dem Unterschied Kunsthochschule / FH: Ehrlich gesagt sprechen mich die privaten Unis bzw. Kunstschulen auch mehr an, als die FH's, nur sind die meistens soooo teuer, fast unbezahlbar! :-S
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.