mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Chef finanziert Fernstudium Medienmanagement Steinbeis SMI? vom 23.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Chef finanziert Fernstudium Medienmanagement Steinbeis SMI?
Autor Nachricht
balestoni
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2012 16:33
Titel

Chef finanziert Fernstudium Medienmanagement Steinbeis SMI?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Mediengestalter digital und print und möchte danach definitiv studieren. Eigentlich dachte ich da an die Richtung Kommunikationsdesign. Mein Chef hat mir nun das Angebot unterbreitet, ein Medien-Management Fernstudium zu finanzieren, um mich im Betrieb zu behalten. Das Studium kostet an der Steinbeis SMI schlappe 15.400€ für gerade mal 45 Präsenstage in den 3 Jahren (http://www.steinbeis-smi.de/studiengang-branch/bachelor/medien-management.html) zzgl. Anreise und Übernachtung abwechselnd in Berlin und München, dafür muss ich nach dem Studium 3 Jahre weiter dort arbeiten. Ist klar, er investiert schließlich in die Firma und will dafür was haben.

Mir ist klar, dass das Studium in eine andere Richtung abzielt, ist aber eine interessante Alternative.

Natürlich, positiv sind:
+ Studieren UND Geld verdienen
+ Studieren UND Berufserfahrung
+ 6 Jahre sicherer Job

Und negativ:
- zeitintensiv
- Zwangsweise Bindung an's Unternehmen und damit dem Chef ausgeliefert
(andernfalls muss ich die Kosten natürlich selber tragen)



Meine Fragen:
1) Inwiefern bringt mir dieses Studium etwas? Warum gehen andere 3 Jahre studieren, wenn dort für viel Geld 45 Präsenstage und 45 Tage Selbststudium reichen sollen? "Kauft" man eher den Titel?
2) Wie ist der Ruf solcher privater Hochschulen? Immerhin hat die SMI ja bekannte Förderer...
3) Hat jemand Erfahrungen mit der Steinbeis SMI und kann dazu was sagen?
4) Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst So 28.10.2012 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso nur 45 Tage Selbststudium? Das wird wohl einiges mehr werden. Die Präsenztage werden mit Pflichtvorlesungen usw. angefüllt dein. Den gesamten Stoff der drei Jahre wirst Du dir dann selbst eintrichtern müssen. Ich denke nicht, dass da Titel "verkauft" werden. Der Weg ist sicherlich nicht der leichteste, aber 6 Jahre Garantiejob ist heutzutage auch was. Und dein Chef wird dich sicher nicht nach den drei Jahren rausschmeißen, weil die Zeit um ist. Ich denke, er hat eher mehr "mit dir vor"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Fernstudium Medienmanagement Nürnberg - wer macht mit?
Wie bekomme ich eine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert?
Medienakademie WAM - Medienmanagement
Deutsche POP Medienmanagement
M.A. Medienmanagement (mediadesign.de)
Medienmanagement, wer hat Erfahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.