mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bw vorbei, und nu? vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bw vorbei, und nu?
Autor Nachricht
tps
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 13:50
Titel

Bw vorbei, und nu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin und schönen Gruß von der Nordsee. Bin neu hier und fang auch schon gleich an zu nerven.......

Ich glaube diese Frage ist hier schon eine Bazillion mal gestellt worden und es wurden bestimmt auch schon viele Fragen beantwortet. Aber ich bin noch nicht ganz glücklich und beginne mal das "nagelneue" Thema - was nu?

Ich bin z.Z. noch bei einer großen dt. Firma als Fachangstellter für Verteidigungsangelegenheit beschäftigt und befinde mich gerade in eine Selbstfindungsphase über mein weiteres Leben inklusive weiterer beruflicher Perspektiven * Ich bin unwürdig *

Generell strebe ich ein Studium im Bereich der Mediengestaltung/Design/Medieninformatik an. Ihr merkt schon ich verfüge über ungemeines, gefährliches Halbwissen. Deshalb dachte ich mir, ich frag doch einfach mal in die Runde was und wo ihr gemacht habt (Ausbildung, Studium), wo liegen die Schwerpunkte, was ist Voraussetzung. Ich möchte mir einfach ein genaues Bild machen um später die richtigen Fragen zu stellen. Es gibt viele Anlaufpunkte im Netz, aber PDF`s antworten so selten und die Ersteller habe das merkwürdige Talent meine Fragen in keinster Weise zu beleuchten.

Wer macht was (Medieninformatik ?!?)
Muss ich ein Ass im Zeichnen sein?
Welche schulischen Voraussetzungen brauche ich für die FH (10 Leute gefragt, 11 Meinungen!)
Was sind eure Hauptaufgaben im Beruf?
Wie seht ihr die Zukunfts des MG?

Nehmt es mir bitte nicht krumm, aber wo kann man am besten direkten Kontakt zu MG aufnehmen wenn nicht hier??

Danke im voraus.....ich setzt mir wieder meinen Helm auf und buddel mich ein. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du jetzt Fragen zu Meideninformatik oder Mediendesign .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tps
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehste, und schon gehts los. Ich glaube was ich unter MG verstehe ist Mediendesign. Aber es wäre nett wenn du mir mal die unterschiedlichen Schwerpunkte erklären könntest.
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Design ist halt Gestaltung und Informatik halt mehr programmieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.07.2007 20:26
Titel

Re: Bw vorbei, und nu?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tps hat geschrieben:
Moin und schönen Gruß von der Nordsee. Bin neu hier und fang auch schon gleich an zu nerven.......


Stimmt. *zwinker*

Versuche doch bitte, konkrete Fragen zu formulieren, so richtig mit Fragezeichen am Ende. Und versuche wenigstens den Eindruck zu erwecken, dass Du Dich selbst schon informiert hast. Im Moment ist das nämlich nicht der Fall. Den Unterschied zwischen Medien_design_ und Medien_informatik_ kann man bspw. nämlich durchaus selbst herausfinden.

Zitat:
Generell strebe ich ein Studium im Bereich der Mediengestaltung/Design/Medieninformatik an.


Siehe oben und: warum? Erzähl' was über Dich. Malst, gestaltest, fotografierst, bildhauerst, ... Du schon Dein Leben lang oder hast Du irgendwo gehört, dass Designer coole Typen mit massig Kohle sind?

Hast Du mit 12 Deinen ersten PC bekommen, warst immer Spitze in Mathe und bist inzwischen ein Informatik-As oder willst Du Medieninformatik nur studieren, weil da "Medien" davor steht?

Verstehst Du, was ich meine?

Zitat:
Wer macht was (Medieninformatik ?!?)


Wie lautet die Frage? *zwinker*

Zitat:
Muss ich ein Ass im Zeichnen sein?


Schaden tut's für einen Designstudiengang jedenfalls definitiv nicht, für Medieninformatik interessiert das 'n Toten ...

Zitat:
Welche schulischen Voraussetzungen brauche ich für die FH (10 Leute gefragt, 11 Meinungen!)


Fachhochschulreife oder Vollabitur + je nach Studiengang und -richtung NC, Mappe, Aufnahmeprüfung ...

Zitat:
Was sind eure Hauptaufgaben im Beruf?


Jobdescriptions finden sich nun wirklich zuhauf im Netz.

Zitat:
Wie seht ihr die Zukunfts des MG?


MG = Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf, kein Studium.

c_writer
 
tps
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Boa, soviel input...

Zitat:
Malst, gestaltest, fotografierst, bildhauerst, ... Du schon Dein Leben lang


Nein, bis vor ca. 1 Jahr habe ich mich damit gar nicht beschäftigt. Aber irgendwann mal nachgefragt, wer solche Grafiken erstellt. So begannen meine ersten Berührungen mit grafischer Gestaltung. Dann einfach mal angefangen mit, teilweise kostenlosen Programmen, versucht Tutorials nachzubauen und zu verstehen was da eigentlich passiert. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Zitat:
oder hast Du irgendwo gehört, dass Designer coole Typen mit massig Kohle sind?


Schön formuliert.... * Applaus, Applaus *


Zitat:
Hast Du mit 12 Deinen ersten PC bekommen


Ja.


Zitat:
warst immer Spitze in Mathe und bist inzwischen ein Informatik-As oder willst Du Medieninformatik nur studieren, weil da "Medien" davor steht?


Wenn ich ein Informatik-As wäre, würde mich das Wort "Medien" wahrscheinlich eher sekundär interessieren.

Zitat:
Fachhochschulreife oder Vollabitur + je nach Studiengang und -richtung NC, Mappe, Aufnahmeprüfung ...


Danke, das ist doch mal 'ne Aussage.

Zitat:
Jobdescriptions finden sich nun wirklich zuhauf im Netz.


...was ich in meinem ersten Posting erwähnt hatte. Wenn ich mir eine Berufsbeschreibung durchlese, dann erweckt dies den Eindruck das der Grafigdesigner alles macht von Keksdosen über Flyer bis zur Logoentwicklung (weil ich es nicht besser weiß!!). Was machst du denn so den ganzen Tag??

Zitat:
MG = Mediengestalter ist ein Ausbildungsberuf, kein Studium.


O.K. Sorry, habe das verallgemeinert.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.07.2007 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tps hat geschrieben:

Nein, bis vor ca. 1 Jahr habe ich mich damit gar nicht beschäftigt. Aber irgendwann mal nachgefragt, wer solche Grafiken erstellt. So begannen meine ersten Berührungen mit grafischer Gestaltung. Dann einfach mal angefangen mit, teilweise kostenlosen Programmen, versucht Tutorials nachzubauen und zu verstehen was da eigentlich passiert. Irgendwo muss man ja mal anfangen.


Klar, ich wollte nur ergründen, ob da ein Hintergrund besteht oder ob es eine spinnerte Idee nach dem Motto 'Irgendwas mit Medien' ist.

Zitat:
Wenn ich ein Informatik-As wäre, würde mich das Wort "Medien" wahrscheinlich eher sekundär interessieren.


Medien_informatik_ ist aber in erster Linie Informatik ...

Zitat:
Danke, das ist doch mal 'ne Aussage.


Wie die Aufnahmebedingungen konkret aussehen, erfährst Du nur von der jeweiligen Hochschule. Aufgrund der Hochschulautonmie kann jede das nämlich selbst entscheiden und auch von Semester zu Semester ändern ...

Es gibt ein Forum speziell für Designer und solche, die es werden wollen: www.precore.net Da erfährst Du jede Menge über Hochschulen, Mappen, Prüfungen etc. pp.

Zitat:
...was ich in meinem ersten Posting erwähnt hatte. Wenn ich mir eine Berufsbeschreibung durchlese, dann erweckt dies den Eindruck das der Grafigdesigner alles macht von Keksdosen über Flyer bis zur Logoentwicklung (weil ich es nicht besser weiß!!).


Das ist auch so. Der Grafikdesigner macht das alles.

Kommt halt darauf an, wo man dann arbeitet. Vielleicht setzt er den ganzen Tag nur Kataloge, vielleicht entwickelt er umfangreiche Corporate Designs für Weltfirmen, vielleicht gestaltet er Tamponverpackungen oder entwickelt TV-Kampagnen für Autos oder nagelt Flyer für Nagelstudios zusammen (wenn's blöd läuft). Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Zitat:
Was machst du denn so den ganzen Tag??


Texten, ich bin Texter. Lächel

Genau wie meine Design-Kollegen mache ich Anzeigen in allen möglichen Formaten, Broschüren, Kataloge, TV-Spots, Radiospots, entwickle Verkaufsmaßnahmen und Werbemittel für Supermärkte, Preisausschreiben, mache Mailings und entwickle komplett neue Kampagnen. Für Lebensmittel, Bier, Autos, Werkzeugmaschinen, Konsumgüter aller Art. Die sind eben mehr für den 'Look' verantwortlich und ich für alles, was mit Sprache zu tun hat.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mi 25.07.2007 00:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.