mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buch zum Thema: Vorgehen beim Erstellen eines Werbekonzeptes vom 23.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Buch zum Thema: Vorgehen beim Erstellen eines Werbekonzeptes
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jen84
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 11:05
Titel

Buch zum Thema: Vorgehen beim Erstellen eines Werbekonzeptes

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich studiere Medieninformatik und schreibe demnächst meine Bachelorarbeit über das Thema "die Gestaltung eines Medienprojektes am Beispiel von (Projektname darf nicht verraten werden)" bei ProsiebenSat.1.
Für das Projekt haben wir hier bei P7S1 viele diverse Konzepte augearbeitet. Demnächst gibt es ein Fotoshooting/Filmdreh und dann werden Anzeigen und Plakate sowie Trailer und Opener gebaut.

Das Projekt läuft also schon gut voran und langsam möchte ich mit Schreiben anfangen. Für die Bachelorarbeit soll ich mich auf Literatur beziehen. Ich habe schon fleißig Amazon durchstöbert, aber das richtige Buch habe ich nicht gefunden. War entweder immer zu sehr BWL oder zu alt.

Es sollte beinhalten:
Kommu-psychologie, how to konzept für print, onair, online (im idealfall), marketinggrundlagen dazu passend natürlich usw... evtl mit beispielen
quasi einen Beschreibung von Ideenphase bis Ausstrahlung der Trailer/Hängen der Plakate..

Kann mir jmd ein Buch empfehlen? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße, Jenny
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

womit hast du denn die letzten jahre gelernt?
glaub kaum dass ein einziges buch alle themen abdeckt, die auch noch so weit gestreut sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jen84
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit den skripten der professoren und die sind dafür zu wenig umfangreich oder tangieren die themen leider nur.

es können natürlich auch mehrere bücher sein. für empfehlungen wäre ich sehr dankbar.


Zuletzt bearbeitet von Jen84 am Di 23.11.2010 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.11.2010 12:19
Titel

Re: Buch zum Thema: Vorgehen beim Erstellen eines Werbekonze

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jen84 hat geschrieben:
Hallo,

ich studiere Medieninformatik (...) Ich habe schon fleißig Amazon durchstöbert,


Wie wäre es, wenn du mal in die UB gehst und dort zu recherchieren beginnst?

Zitat:
Kann mir jmd ein Buch empfehlen? Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!


Ganz ehrlich: Die Recherche und das Finden von geeigneter Literatur ist Teil der wissenschaftlichen Arbeit. Amazon durchstöbern reicht da nicht, du wirst eine systematische Literaturrecherche machen müssen, als deren erstes Ergebnis du dann vermutlich einige Hundert Titel kennen wirst. Dann musst du anfangen zu filtern - was ist wirklich sinnvoll, worauf willst du dich wirklich beziehen, was stützt deine Thesen, was widerspricht ihnen. Du musst etliches querlesen, Exzerpte machen, abgleichen.

Ich wundere mich schon ein bisschen, wie man studieren kann und dann kurz vor dem Abschluss sich mit 'Amazon durchstöbern' abgibt. Habt Ihr nicht gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten?

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jen84
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fachhochschule, wir haben gelernt praktisch zu arbeiten, da das ja in dieser branche ausschlaggebend ist. wenn man das "handwerk" nicht beherrscht helfen tausend bücher nichts..

die anfertigung der praktischen arbeit der bachelorarbeit zählt auch 60 %, der theoretische teil (wissenschaftliche ergänzung) wird also deutlich geringer gewichtet.

ich gehe davon aus, dass dieses forum loyale mitglieder hat. wenn ich also eine frage stelle, würde ich mich über eine hilfreiche antwort freuen und nicht über "kluge sprüche".
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.11.2010 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich gehe davon aus das du sowas, wenn auch in teilen, schon mal gemacht hast?


alles zum thema marketing findest du hier drin

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht findest du ja hier in dieser Kategorie, etwas nützliches.

http://www.koppmedien.de/ShowCategory.aspx?Id=526
  View user's profile Private Nachricht senden
Jen84
Threadersteller

Dabei seit: 22.10.2009
Ort: München
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.11.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure tipps! ich habt mir sehr weitergeholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch zum Thema Beschriftungstechnik
Buch zum Thema "Corporate Design" gesucht
Wie kann man am besten vorgehen?
Wie soll ich bei der Akquise vorgehen?
Wie vorgehen, um gute Bewerbungsbasis zu schaffen?
Traumberuf Mediengestalter - Wie soll ich vorgehen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.