mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BOS/FOS welche Fachrichtung wählen? vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> BOS/FOS welche Fachrichtung wählen?
Autor Nachricht
Annchen_22
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 01:13
Titel

BOS/FOS welche Fachrichtung wählen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute, ich habe eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und will jetzt mein Abitur nachholen an einer FOS oder BOS. Es gibt da die Ausbildungsrichtungen Soziales, Technik, Wirtschaft und Gestaltung...Was sind da denn so die Unterschiede? Sollte man danach gehen was man gelernt hat oder was man studieren will? Ich weiß als Mediengestalterin geht alles außer Soziales obowhl mich das wiederum auch interessieren würde, wogegen BWL und sowas eher nicht so mein Ding ist...Ich hoffe ihr habt paar Tipps!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Jana_B

Dabei seit: 21.01.2008
Ort: Traumwelt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte würde ich jetzt BOS und nicht FOS machen. Das allgemeine Abitur bringt dich einfach weiter und du hast noch mehr Möglichkeiten. Problem ist auch, dass die FHs noch mehr überlaufen sind als die Unis. In deinem Bekanntenkreis findet sich sicher jemand, der dir von der BOS und einer, der dir von der FOS erzählen kann. Frag einmal wie es ihnen so ergangen ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Annchen_22
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: München
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.02.2008 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Nachricht, aber meine Frage ist nicht ob ich BOS oder FOS nehmen soll sondern welche Fachrichtung und die Sache ist wenn ich jemanden kennen würde, der sowas schon mal gemacht hat, würde ich hier nicht nach Tipps fragen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kimberlo

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.02.2008 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn du schon mediengestalter gelernt hast, dann würde ich an deiner Stelle Gestaltung nehmen.
Es sei denn dir liegt Technik etc mehr als dein erlernter Beruf, außerdem sparst du dir noch ne Aufnahmenprüfung.

Für Studium später macht es glaub ich nicht soviel aus welche FAchrichtung du genommen hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Berwerbungsform wählen?
Entscheidungshilfen Print- oder Digital / Webbereich wählen?
Wechseln der Fachrichtung
Praktikum und Fachrichtung
Fachrichtung Medientechnik
Erklärung der Fachrichtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.