mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezeichnung "Integrated Design" vom 02.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bezeichnung "Integrated Design"
Autor Nachricht
twentysecond
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.06.2010 20:02
Titel

Bezeichnung "Integrated Design"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

nach tiefgründigem Suchen bekomme ich keine Antwort auf meine Frage.
Es geht mir darum, die Substanz des Begriffs Integrated Design zu verstehen, da dieser oftmals auch in Studiengängen verwendet wird.

Ich würde mich über jede Info und jeden Definitionsversuch freuen.
Danke im Vorraus


22nd_
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.06.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Design ist eine stark im Wandel befindliche Disziplin, die sich von einer ästhetischen oder funktionalen Zusatzdisziplin hin zu einem zentralen Innovations- und Prozessinstrument für Produkt-, Kommunikations- und Unternehmensstrategien entwickelt.

Design als umfassender Begriff bezeichnet dabei gleichermaßen den Prozess wie die Ergebnisqualität von Entwicklungen. Design hat Auswirkungen auf alle Beziehungen, die sich zwischen Menschen und Produkten etablieren.

Durch die frühzeitige Einbindung von Fragestellungen nach der User-object Relation ist Design als Methode für die Qualitätssteigerung und Nutzbarkeit von Produkten ebenso bedeutsam wie als Businessinstrument für Innovation und Markterfolg.

Integriertes Design beschreibt in diesem Kontext sowohl die transdisziplinäre Koordination und Synchronisierung aller Designaktivitäten mit den strategischen Prozessen eines Unternehmens in der Forschung, der Planung, der Produktentwicklung, dem Marketing, dem Management und in der Implementierung als auch das fachlich übergreifende Zusammenwirken der verschiedenen Gestaltungsdisziplinen, sei es aus der Visuellen Kommunikation, der Produktgestaltung, der Architektur oder dem strategischen Design.Durch dieses interdisziplinäre Zusammenwirken diverser Fachkompetenzen der Gestaltung entstehen Synergieeffekte und ganzheitliche Sichtweisen, die mittels kreativer und methodisch unterstützter Prozesse Problemlösungen im Schnittfeld von Ökonomie, Technologie und Human Factors hervorbringen.

Die Integration der vielfältigen Methoden und Disziplinen setzt eine ganzheitliche Verknüpfung von Designkompetenzen auf strategischer, taktischer und operationaler Managementebene mittels Design Planung und Design Management voraus. Integriertes Design verwebt die einzelnen Kompetenzfelder miteinander und berücksichtigt ihre gegenseitigen Bedingungen und Abhängigkeiten.

Eine problemorientierte, nicht an vorab definierte Lösungskategorien gebundene Arbeitsmethodik setzt eine sorgfältige Analyse des Ist-Zustandes durch Beobachtung, Erfahrung, Teilhabe oder Experiment zur Beschreibung relevanter Probleme voraus. Darauf aufbauend wird ein kreativ-wissenschaftlicher Gestaltungsprozess verfolgt, der aufgrund der offenen und flexiblen Nutzung unterschiedlichster Expertisen zur Entwicklung von Konzepten und Entwürfen mit hohem Innovationspotenzial führt.


Quelle: Institut für Integriertes Design, Bremen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
twentysecond
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.06.2010 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr schön! Danke vielmals.

Warum ich nicht auf die Idee gekommen bin, nach dem deutschen Begriff zu suchen, weiß ich auch nicht.

22nd_
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bezeichnung?
Bezeichnung
Bezeichnung auf Visitenkarte
Die ganzen Bezeichnung
Bezeichnung auf Visitenkarten
Bezeichnung Webdesigner?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.