mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung FH Dortmund (Fotografie) vom 03.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bewerbung FH Dortmund (Fotografie)
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2008 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowohl als auch (bitte bedenken, ich mach grafik also kann ich keine 100% gewähr geben) der Studiengang heißt ja fotodesign, aber Ich hab auch schon viele Reportagen gesehen. Es geht alles,.. Fashion, Portrait (aber bitte aussergewöhnlich und nicht wie bei Foto meier) Composing usw us

Solang die Idee gut ist und die Umsetzung stimmt (danach kommt die Technik) kannst du alles machen was du willst!
Auch PS ist erlaubt, jedoch solltest du in deiner Mappe auch ne Batzen unbearbeitet lassen, viele Fotoprofs wollen auch sehen dass du ohne arbeiten kannst.

Ich kann aber immer nur empfehlen bei uns rum zu kommen! Sei es mit nem Prof zu quatschen oder dich in die Kantine zu setzen und die Fotoleute anzusprechen!

Im StudiVZ gibts auch Gruppen in denen Ihr euch von uns Studis beraten lassen könnt,... oder zumindest mal fragen stellen könnt.


Zuletzt bearbeitet von am Do 14.02.2008 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kev hat geschrieben:
Solang die Idee gut ist und die Umsetzung stimmt (danach kommt die Technik) kannst du alles machen was du willst!
Auch PS ist erlaubt, jedoch solltest du in deiner Mappe auch ne Batzen unbearbeitet lassen, viele Fotoprofs wollen auch sehen dass du ohne arbeiten kannst.

Ich kann aber immer nur empfehlen bei uns rum zu kommen! Sei es mit nem Prof zu quatschen oder dich in die Kantine zu setzen und die Fotoleute anzusprechen!


frag´nur aus Interesse, wollte nicht Fotografie studieren, bei Euch schau ich mir nur die Vorträge an Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.02.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im März ist "Podest" (Ausstellung)
 
Nothingness
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir sagte man, es seien alle Beratungsgespräche vergeben. Naja. Ich versuchs einfach so. Muss ich ja wohl. Zeit, um noch andere Fotos zu machen, habe ich so oder so nicht. Und zur Mappe habe ich ja schon einige Tipps von hier bekommen, die ich auch so umsetzten werde.

Zum Glück hab ich schon ne Absicherung, was Arbeit angeht, denn ich rechne damit, dass ich nicht angenommen werde. Selbst wenn die Mappe gut wird, ist noch die Frage offen, ob ich überhaupt gut genug bin... -_-


Na, schaunwamal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 16.02.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach gottchen,...


angenommen zu werden ist eigentlich nich sooo schwer.
Zumindest in Dortmund net.

Wenn du ne 3,5 bekommst (was relativ schlecht ist) kannst du mit nem guten Abi oder Wartesemester (die du mit 19 wohl nich haben wirst) reinkommen. Du musst die Prüfung nur irgendwie schaffen.... welche Note, ist egal wenn du die der anderen Kriterien erfüllst.

Beispiel:

(und ja, ich zeig gern meine Note hier zum xten mal rum *hehe* )

Ich wurde mit 1,5 in Düsseldorf geprüft (also meine Mappe jetzt), mein Abi lag bei 3,5 und Wartesemester hatte Ich 8 (Ich hab 2004 Abi gemacht + 2 zusätzlich bekommen für zwei abgeschlossene Berufsausbildungen)

Die Anforderungen in Dortmund waren ca. so:

Mappe mind. 2,5
ODER
Abi:1,0-2,2 (und dafür durfte dann die Mappe schlechter sein)
ODER
Wartezeit: 8 Semester (da durfte dann beides schlechter sein, hauptsache du bist irgendwie durch die Prüfung gekommen)

wenn du also eines dieser Kriterien erfüllst, sind die anderen relativ egal,... Ich konnte so also trotz schlechten Abi studieren (deswegen liebe ich meinen Studiengang *zwinker* )
Die Studienplatzvergabe erfolgt dann nach dem zusammenrechnen dieser Noten. Haben relativ viele Bewerber ähnliche Noten wie du und sind irgendwo um 0,1 Punkte besser, rutscht du nach unten und bist irgendwann durch.
Da die Bewerberzahl aber kontinuirlich durch Studiengebühren sinken, war es in den letzten zwei Jahren bei uns so dass sogar viele Plätze unbesetzt geblieben sind und die Anforderungen niedriger waren. Die Prognosen sehen aber derzeit wieder anders aus..

Leider gehörst du mit 19 schon langsam zu den Geburtenreichen Jahrgängen je näher man den 1990 geboren wurde, es wird erwartet dass diese Jahrgänge wieder öfter studieren werden als zbs. meiner... was die Sache schwieriger machen wird. Mit 19 musst du auch durch Kreativität glänzen, leider ist es so dass die älteren Bewerber (die auch den weit aus größeren Teil ausmachen) die jüngeren ausstechen druch Können dank Ausbildung oder eben guter Ideen.
Ich sag dir auch gleich, die Zahl der 20 jährigen in unseren studiengang ist gering, da die meisten vorher ne ausbildung oder anderes gemacht haben. Ich würd mich jetzt nur an 6 von 80 enstinnen können.

Aber im großen und ganzen, wenn du kreativ bist, kannst du auch studieren.... du musst halt gut sein, darum gehts. Dann spielen andere Dinge auch keine große Rolle. Und es ist auch keine Schande durchzufallen, ich weiß von einigen Mitstudenten die es erst im 3 Anlauf gepackt haben, die mir aber auch alle gesagt haben dass es so besser war und sie sich vorher noch besser bilden konnten/ die nötige Reife erlangten. Ein Designstudium macht mit 19 relativ wenig Sinn, die meisten die bei uns abgehen sind so um die 26 bis sogar 30 und drüber. Wenn du die Regelzeit einhälst wärst du also 22 - 23. So alt sind die meisten meiner Mitbewerber gewesen als sie angefangen haben...


um das mal zusammenzufassen: angenommen zu werden ist net schwer wenne gute ideen has, aber es ist für einen so jungen Menschen schwierig (und fraglich ob überhaupt nützlich) so jung design zu studieren,... Ich würd erstmal Praktikas machen, Reisen, Lesen, Menschen kennenlernen, Arbeiten,... ich find das ist der beste Start um später mithalten zu können. Die Konkurrenz ist groß und gut.


//Tippfehler nicht beachten da verkatert.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 16.02.2008 11:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
Vitani

Dabei seit: 22.12.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 16.08.2008 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollte dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen darum stelle ich meine Frage hier mit rein.

Also ich möchte mich für KD an der Fh Dortmund anmelden fürs WS 09/10.

Ist dies hier der richtige Antrag für meine Bewerbung?
http://www.fh-dortmund.de/de/servicebe/verw/dezernate/iii/studbuero/forms/medien/Antrag_Einstufungspruefung.pdf

Oder ist es noch zu früh um sich zu bewerben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.08.2008 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der sieht zwar anders aus als meiner, müsste aber der richtige sein.
Die FH DO stellt Bewerbungstermine aus, ein wenig früh ist es schon da grad mal die neuen Erstis aus der letzten Runde anfangen. Warte noch ein bisschen und konzentriere dich auf deine Mappe..
  View user's profile Private Nachricht senden
Vitani

Dabei seit: 22.12.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.08.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FH Dortmund Fotografie '12
bewerbung an der fh-dortmund sommersemster
Bewerbung Stadt Dortmund
FH Dortmund
Fotodesign in Dortmund
Hausaufgaben Fh Dortmund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.