mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung bei der Akademie U5 in München - Fragen zu Mappe vom 13.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bewerbung bei der Akademie U5 in München - Fragen zu Mappe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Hassrian
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.11.2011 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Yarrick:
Es geht in diesem Topic zwar nicht um meine Website, aber danke für dein Feedback, werde ich bei dem nächsten Redesign mal in Angriff nehmen.

@someonesdaughter:
So bin gerade erst wieder heim gekommen, ergo hatte ich leider keine Zeit um den Tag der offenen Tür zu besuchen. Allerdings habe ich denen gestern noch eine Email geschrieben, was genau rein soll und die meinten halt einen Querschnitt, ich zitiere:

Zitat:
Stellen Sie einfach einen schönen Querschnitt zusammen - von allem etwas. Die Dinge , die Ihnen z. B. selbst am besten gefallen.Aber gerne würden wir auch Zeichnungen sehen!


Mit den besten Grüßen


Ich kann leider nicht wirklich professionell zeichnen. Ich kann einem ein Scribble erstellen, wenns tiefer gehen soll, puh...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.11.2011 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hassrian hat geschrieben:

Ich kann leider nicht wirklich professionell zeichnen. Ich kann einem ein Scribble erstellen, wenns tiefer gehen soll, puh...


Es geht auch nicht um 'professionelles' Zeichnen, sondern darum zu sehen, wie du mit verschiedenen Mitteln an eine Aufgabe heran gehst - an die Aufgabe, visuell Gedanken, Ideen, Inhalte zu kommunizieren. Das wichtigste sind deine Ideen, danach kommt dann die Umsetzung.

Kennst du eigentlich die U5-Website?

"Die Mappe soll zeigen, daß der Bewerber künstlerische Fähigkeiten mitbringt, kreativ, experimentierfreudig und lernfreudig ist. Die Mappe muß nicht perfekt sein - Sie wollen den Beruf ja erst erlernen! Sie soll etwa 10 - 15 Arbeiten enthalten; Beispiel: Zeichnungen (Natur, Portrait, Hände, Akt), farbige Arbeiten, Collagen, Fotos, typographische Arbeiten, Computergestaltung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie einfach an und lassen sich beraten."

http://www.akademie-u5.de/anmeldung.htm

Eigentlich ist doch alles klar, oder? Mit dem, was du bis jetzt hast, kommst du da aber eben nicht weit.
 
Anzeige
Anzeige
Hassrian
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
Hassrian hat geschrieben:

Ich kann leider nicht wirklich professionell zeichnen. Ich kann einem ein Scribble erstellen, wenns tiefer gehen soll, puh...


Es geht auch nicht um 'professionelles' Zeichnen, sondern darum zu sehen, wie du mit verschiedenen Mitteln an eine Aufgabe heran gehst - an die Aufgabe, visuell Gedanken, Ideen, Inhalte zu kommunizieren. Das wichtigste sind deine Ideen, danach kommt dann die Umsetzung.

Kennst du eigentlich die U5-Website?

"Die Mappe soll zeigen, daß der Bewerber künstlerische Fähigkeiten mitbringt, kreativ, experimentierfreudig und lernfreudig ist. Die Mappe muß nicht perfekt sein - Sie wollen den Beruf ja erst erlernen! Sie soll etwa 10 - 15 Arbeiten enthalten; Beispiel: Zeichnungen (Natur, Portrait, Hände, Akt), farbige Arbeiten, Collagen, Fotos, typographische Arbeiten, Computergestaltung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie einfach an und lassen sich beraten."

http://www.akademie-u5.de/anmeldung.htm

Eigentlich ist doch alles klar, oder? Mit dem, was du bis jetzt hast, kommst du da aber eben nicht weit.

Danke das Du mich noch nicht aufgibst hehe Menno!

Ich werde mich jetzt einfach in jeder möglichen freien Minute hinsetzen und etwas für die Mappe machen.
Vielleicht erstelle ich eine komplette Geschäftsaustattung für eine erfundene Firma mit anschließenden Werbekampagnen (Facebook Tabs, Landingpages, Bannerwerbung, Broschüren, Poster, etc.) Da kann ich dann auch z.B Zeichnungen des Logos mit einbringen etc.

Was hälst du davon? Danke nochmals!
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.11.2011 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht denen weniger um das handwerklich sauber ausgearbeitete, sondern um Konzepte und Ideen. Anstatt jetzt irgendwelche CDs zu machen, solltest du lieber gute Werbekampagnen, konzeptionell tolle Logos – und so weiter –, anscribbeln. Es geht naemlich nicht so sehr darum wie es aussieht, sondern darum, ob es smart ist. Scribble tuns in den meisten Faellen total.

Das mischst du dann unter deine handwerklich besten Arbeiten und schaust, dass du noch irgendetwas freies aus deinem Archiv kramst, und du hast grundlegend ne vernuenftige Mappe, wenn denn die Qualitaet stimmt.


Zuletzt bearbeitet von Cihan am Fr 18.11.2011 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.11.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hassrian hat geschrieben:

"Die Mappe soll zeigen, daß der Bewerber künstlerische Fähigkeiten mitbringt, kreativ, experimentierfreudig und lernfreudig ist. Die Mappe muß nicht perfekt sein - Sie wollen den Beruf ja erst erlernen! Sie soll etwa 10 - 15 Arbeiten enthalten; Beispiel: Zeichnungen (Natur, Portrait, Hände, Akt), farbige Arbeiten, Collagen, Fotos, typographische Arbeiten, Computergestaltung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie einfach an und lassen sich beraten."

Vielleicht erstelle ich eine komplette Geschäftsaustattung für eine erfundene Firma mit anschließenden Werbekampagnen (Facebook Tabs, Landingpages, Bannerwerbung, Broschüren, Poster, etc.) Da kann ich dann auch z.B Zeichnungen des Logos mit einbringen etc.

Was hälst du davon?


Wenig. Du denkst viel zu techokratisch und von deiner Ausbildung her. Es sagt 1000x mehr über dich aus, wenn du - siehe oben - "Zeichnungen (Natur, Portrait, Hände, Akt), farbige Arbeiten, Collagen, Fotos, typographische Arbeiten, Computergestaltung" mischst. Wenn du eine komplette Geschäftsaustattung machst, hast du zwar zig Einzelteile - aber es sieht eben doch wieder alles gleich aus.
 
Keeper91

Dabei seit: 21.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.11.2011 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es tut mir Leid hier dir deinen Spaß zu verderben aber bitte überleg dir das zweimal bevor du dich dort bewirbst.
Du zahlst UNMENGEN an Asche, an ner staatlichen bekommst du eine solide Ausbildung und kommst finanziell gut davon.
Ich lebe in München und kenne zwei Leute an der U5 extrem gut, und was die mir da so erzählt haben ist ja brutal.
Es wurde JEDER genommen, zeichnen ist absolut unwichtig bei der Aufnahme. Sogar Mappen, die rein aus Kindermalerei bestehen sind da willkommen. Denk mal bitte dran, dass gerade bei Design später im Berufsleben eine hohe Konkurrenzfähigkeit verlangt wird, wenn du mit vielen talentierten Leuten (oft an staatlichen, da aufnahmeverfahren tödlich sind) zusammenarbeitest wirst du viel mehr gefördert als mit manchen, denen das Geld nur so rausfliegt.

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass die Ausbildung an der U5 an sich gut ist, wie ich gehört habe. Man deckt wirklich extrem viele Bereiche ab, man lernt viele Basics und die Dozenten sollen auch alle kompetent sein. Also, wenn du das Geld hast und wirklich später nur Werbung machen willst, mach es ja. Vergiss aber ned, das Diplom was du am Ende kriegst ist kein echter, sondern nur ein bedrucktes Papier, was ich dir auch gestalten kann. 750euro im Monat... <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Hassrian
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Cihan:
Ich glaube auch das Werbekampagnen gut ankommen, da die U5 ja auf Werbung getrimmt ist, eher das als irgendwelche Zeichnungen usw. Werde jetzt einfach ein paar Sachen anscribbeln und ein paar Sachen ausarbeiten.

@Kepper91:
Also ich habe auch vieles gelesen, das es teuer ist usw, aber das die Ausbildung echt gut sein soll
Das beruhigt mich ein bisschen das die Mappe anscheinend nicht so wichtig ist.
Kannst du deine Freunde mal fragen was die da in ihre Mappe getan haben? Interessiert mich einfach so Lächel
Danke für dein Feedback Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Hauptproblem, bzw. der Hauptgrund für Bedenken bzgl. der U5, die hier geäußert werden, beziehen sich wohl darauf, dass es eben eine private, bezahlte Institution ist und dass da eigentlich nur das Geld für den Abschluß ausschlaggebend ist. Ob du da an einer staatlichen Stelle nicht besser dran bist (mit halt wahrscheinlich exorbitant höheren Anforderungen), sei mal dahingestellt.

Aber, egal wofür du dich bewirbst: Mach dir um Himmels Willen keinen Stress bezüglich der Mappe. Die wird nicht nach handwerklicher Qualität bewertet (da kann auch kinderbundes "Kritzi-Kratzi", um mal österreichisch zu schreiben, drin sein), sondern nach Konzeption und ob du das "Händchen" dafür hast. Das Schlimmste, was passieren kann, ist wenn man merkt, dass die Arbeiten "bemüht" aussehen.

Nur so zur Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung für privates Studium - Mappe und andere Fragen
Akademie U5 in München
Akademie U5 in München
Mediendesign Akademie München
Mediadesign Akademie - München // wer is ..
Fortbildung Akademie Wildner München
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.