mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsschullehrerin für Mediengestaltung werden – wie? vom 29.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Berufsschullehrerin für Mediengestaltung werden – wie?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 83
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2008 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redkerstin hat geschrieben:
ventura hat geschrieben:
redkerstin hat geschrieben:


dann bin ich 27 und das ist auch gut so. *zwinker*


da gibt es auch andere meinungen zu. prinzipiell spricht natürlich wenig dagegen, abgesehen davon, dass es hinsichtlich
der verbeamtung knapp werden könnte.


in den meisten bundesländern ist die grenze zur verbeamtung so zwischen 42 und 48 jahren, ausnahme NRW mit 35...
8 jahre wollt ich eigtl net studieren! * Keine Ahnung... *



studium + referendariat + anstellung. die wahrscheinlichkeit direkt nach berufseinstieg verbeamtet zu werden ist gering.
ich weiß, das ist kein kriterium lehramt zu studieren. aber ein faktor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Freckel
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2008 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das mag sicher sein, aber ich werde ja nicht Lehrer nur um verbeamtet zu werden. Und als Berufsschullehrer ist es wahrscheinlicher Beamter zu werden als in anderen Lehrer-Berufen. So steht es zumindest in der Info zum Studiengang... Und das einzige Bundesland mit der Höchstgrenze von 35 ist NRW. Das sollte wohl auch dort gehen. Aber hier in Hamburg scheint es das nicht zu geben, habe zumindest nichts darüber gefunden.

Hat denn jemand noch eine Idee, was man noch studieren könnte außer Medientechnik? Leider bietet die Uni Hamburg Gestaltungstechnik nicht an.... Vielleicht gibt es ja noch einen ganz heißen Tipp Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
redkerstin

Dabei seit: 04.04.2003
Ort: bieledorf
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freckel hat geschrieben:
Hat denn jemand noch eine Idee, was man noch studieren könnte außer Medientechnik? Leider bietet die Uni Hamburg Gestaltungstechnik nicht an.... Vielleicht gibt es ja noch einen ganz heißen Tipp Lächel


weißt du denn was das medientechnik studium für inhalte hat.. vllt ist das ja ne kombination aus druck + gestaltungstechnik!? * Keine Ahnung... *

ansonsten studier kunst mach noch pädagogik hinterher .. damit kommste bestimmt auch als quereinsteiger in ne berufsschule *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 83
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.09.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freckel hat geschrieben:

Hat denn jemand noch eine Idee, was man noch studieren könnte außer Medientechnik? Leider bietet die Uni Hamburg Gestaltungstechnik nicht an.... Vielleicht gibt es ja noch einen ganz heißen Tipp Lächel


Hallo

du solltest auch bedenken, dass du noch eine zweite fachrichtung benötigst. je nachdem für was du dich entscheidest, kannst du zwei berufliche fachrichtungen kombinieren oder du studierst ein zweites unterrichtsfach, wie beispielsweise deutsch, englisch, religion, sport usw. (das gilt zumindest für die uni essen und wuppertal).

zunächst kunst zu studieren und anschließend pädagogik, halt ich für unsinn. in frage kommt bestenfalls kunstpädagogik, die sich jedoch inhaltlich und vor allem didaktisch und methodisch stark von berufspädagogischen entwürfen unterscheidet. kunstpädagogik ist ein tolles fach, deine chancen eine stelle zu bekommen erhöht es jedoch nicht. das enstprechende pendant ist die gestaltungstechnik. du kannst natürlich beides kombinieren, sofern du eine uni findest die beides anbietet.

wenn du gestaltung unterrichten möchtest, wirst du vermutlich später an einer gewerblich-technisch ausgerichteten berufsschule eine stelle finden. pädagogik wirst du dort nicht unterrichten können.

mein tipp wäre der hier:

gestaltungstechnik oder medientechnik oder drucktechnik + kunstpädagogik + drittfach

damit bist du hochqualifiziert für den gestaltungstechnischen unterricht auf allen ebenen und mit dem drittfach optimierst du deine einstellungschancen, z.b durch ein weiteres unterrichtsfach.

von allen konstrukten hinsichtlich quereinstieg würde ich absehen. das fragmentiert dein studium; und was die stellensuche angeht: es werden zuerst diejenigen bedient deren ausrichtung formal der schulform entspricht. demnach kommen die quereinsteiger als letztes zum zuge. es sei den du bist ein überragender künstler oder findest eine problemschule im außenbezirk ohne andere bewerber.

viel erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bye Mediengestaltung!
Mediengestaltung und Kunst?
Mediengestaltung vs. Medienwirtschaft
Bewerbungsschreiben Mediengestaltung
Ist Mediengestaltung so schlecht?
Techniker für Mediengestaltung!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.