mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: BaWü: Änderung - Befreiung von Studiengebühren vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> BaWü: Änderung - Befreiung von Studiengebühren
Autor Nachricht
PawelPipo
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 10:57
Titel

BaWü: Änderung - Befreiung von Studiengebühren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NEU AB SOMMERSEMESTER 2009:

Das Landeshochschulgebührengesetz (LHGebG) wurde wie folgt geändert. Diese Regelung findet ab dem Sommersemester 2009 Anwendung:

"Von der Gebührenpflicht sollen Studierende befreit werden, die zwei oder mehr Geschwister haben, von denen zwei keine Befreiung nach dieser Vorschrift (Geschwisterregelung) in Anspruch nehmen oder genommen haben; wurde ein Studierender für weniger als sechs Semester nach dieser Vorschrift befreit, kann die verbleibende Semesterzahl von einem anderen Geschwister in Anspruch genommen werden" (vgl. § 6 Abs. 1 Nr. 2 LHGebG).

Ergo:

Jeder, der 2 oder mehr Geschwister hat, die keine Befreiung von Studiengebühren beantragt haben, kann sich von den Studiengebühren
befreien lassen.

Bei der HS Heilbronn ist es schon offiziell auf der Homepage:
Gebuehrenbefreiung

Die HDM Stuttgart stellt nächste Woche das Formular online und aktualisiert seine Homepage (heute telefonisch bestätigt bekommen).

Halb- und Stiefgeschwister zählen (laut HS Karlsruhe) auch als Geschwister.


WIE GEIL IST DAS DENN * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von PawelPipo am Mi 14.01.2009 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 11:01
Titel

Re: BaWü: Änderung - Befreiung von Studiengebühren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PawelPipo hat geschrieben:
Die HDM Stuttgart stellt nächste Woche das Formular online und aktualisiert seine Homepage (heute telefonisch bestätigt bekommen).

Na endlich! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hay

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.01.2009 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm komisch

für das WS 08/09 hab ich auf der HfWU Nürtingen meine Studiengebühren zurückbezahlt bekommen weil ich nen Antrag gestellt habe, da ich 2 geschwister hab die studieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Fälix_Man

Dabei seit: 14.01.2009
Ort: Hannover
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.01.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon können wir in Niedersachen nur träumen, ist aber natürlich ne tolle Nachricht.

Greetz
  View user's profile Private Nachricht senden
kaSio

Dabei seit: 30.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.02.2009 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an alle,

das ist schön, dass es hier dieses Thema gibt. Lächel Hab nämlich eine Frage zu unserer Situation, wie es bei uns in der Familie ist und wollte fragen, inwiefern das bei uns gilt. Ich hab mir zwar den offiziellen Text dazu auch durchgelesen, aber nur teilweise verstanden, deshalb frage ich nochmal nach.

Situation:
-> Habe 3 Geschwister.
-> Alle 3 berufstätig (davon 2 in Ausbildung).
-> Ich studiere in BW an einer Dualen Hochschule (bin im 1. Semester).
-> Meine Schwester, die jetzt gerade noch eine Ausbildung im Ausland macht, will ab dem Wintersemester 2009 auch in BW (selbe Duale Hochschule) studieren.

Ich denke, das ich befreit werde, weil ich als einziger studiere. Aber wie ist es dann bei meiner Schwester?
Wird meine Schwester auch befreit wenn sie ab Wintersemester 2009 zu studieren anfängt?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Vielen Dank. Lächel
Gruß.


Zuletzt bearbeitet von kaSio am Sa 21.02.2009 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsort Pfalz; Berufsschule Bawü?
Studium in BaWü - Hochschulruf, Rahmenbedingunge
Was haltet ihr von den Studiengebühren?
[Fakten] Studiengebühren und Auslandsbafög
jetzt auf alles studiengebühren???
Befreiung von der Bfa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.