mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bachlelor/ Master Mediengestaltung vom 01.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bachlelor/ Master Mediengestaltung
Autor Nachricht
Fishinparrot
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 00:23
Titel

Bachlelor/ Master Mediengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @ all....
Ich spiele mit dem Gedanken Mediengestaltung zu studieren also erstmal den bachelor of fine arts (UNI/FH). Die Frage ist nur lohnt sich das Ganze in beruflicher Hinsicht gegenüber dem Ausbildungsberuf Mediengestalter??? Welche Chancen bieten sich dem (Uni/FH. Bachelor/Master) Mediengestaltung . Wer hat Erfahrungen speziell UNI ? z.B aus Weimar oder Bielefeld?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sogar nen Bachelor of FINE arts, wow *zwinker*

Ja, lohnt sich. Sind aber auch zwei paar Schuhe. Kommt drauf an, was Du willst. Was willst Du denn mal machen beruflich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fishinparrot
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Richtung Film/Ton/Bild oder web-interface. Ich bin nur etwas verwundert, das ich nichts dazu im Internet finde was den FH/UNI Mediengestalter betrifft . Vielleicht die Studieninhalte aber nix über Verdienstmöglichkeiten oder berufliche Perspektiven. Man sollte ja einen Vorteil daraus ziehen können, dies studiert zu haben . * Ööhm... ja? * sonst würde eine Ausbildung genügen. Ich sehe nicht die Grenze * Such, Fiffi, such! * . gitb es überhaupt eine ???? Weil sonst könnte man sich 5 Jahre Studium sparen, wenn es doch garnicht gefragt ist ? vll das Studium zu einfach ? Habe noch dies bzgl. kein Jobangebot im web gefunden. Hilfffeeee
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.11.2012 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fishinparrot hat geschrieben:
Die Richtung Film/Ton/Bild oder web-interface. Ich bin nur etwas verwundert, das ich nichts dazu im Internet finde was den FH/UNI Mediengestalter betrifft .


Mediengestalt_er_ ist ein Ausbildungsberuf, Mediengestalt_ung_ ein Studiengang an (zwei staatlichen) Hochschulen. Aber das ist eben nur ein Name - es gibt zig Gestaltungs- und verwandte Studiengänge, die alle anders heissen. Guck' nach den Inhalten, nicht nach Namen.

Zitat:
Vielleicht die Studieninhalte aber nix über Verdienstmöglichkeiten oder berufliche Perspektiven.


Wenn Geld deine primäre Motivation ist, lass es sein. Du wirst nirgends konkrete Angaben zu einzelnen Studiengängen finden - erstens ist die Datenbasis bei z.B. nur zwei Studiengängen gleichen Namens zu gering, zum anderen kommt es eben immer noch darauf an, was du aus einem Studium machst und was du drauf hast und nicht, dass du einen Zettel mit einem bestimmten Abschluss hast.

Zitat:
Man sollte ja einen Vorteil daraus ziehen können, dies studiert zu haben . * Ööhm... ja? * sonst würde eine Ausbildung genügen. Ich sehe nicht die Grenze * Such, Fiffi, such! * . gitb es überhaupt eine ????


Was für 'ne "Grenze"? Ich habe keine Ahnung, wovon du redest ...

Zitat:
Weil sonst könnte man sich 5 Jahre Studium sparen,


Welches Bachelorstudium dauert fünf Jahre?

Zitat:
wenn es doch garnicht gefragt ist ? vll das Studium zu einfach ? Habe noch dies bzgl. kein Jobangebot im web gefunden. Hilfffeeee


Meine Güte, du bewirbst dich auf Stellen, die zu deinem Profil passen, nicht auf Stellen, die den Namen irgendeines konkreten Studiengangs beinhalten ... Mach' dich mal grundsätzlich mit dem Unterschied zwischen einer Ausbildung und deinem Studium vertraut - das sind, wie ChrisKam schon sagte, zwei Paar Schuhe.
 
Fishinparrot
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. 5 Jahre war allgemein bezogen auf Bachelor und Master
2.mit Grenze meinte ich den Unterschied im Aufgabenfeld oder Tätigkeitsbereich zw. MG und MG Uni/fh
also den beiden Schuhen
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MG als ausbildung ist ein handwerklicher beruf mit einem eher technischen background. d.h. du musst dir das, was dir an gestalterischem/konzeptionellen knowhow fehlt, selber draufschaffen. das studium ist eher kreativer, dafür fehlt dir im beruf hinterher das produktions-knowhow.

aber im endeffekt kannst du mit beiden ausbildungen die gleichen jobs machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Master-Studiengang "Master of Arts Gestaltung", FH
master in design
Master in Kommunikationsdesign / NRW
Richtungswechsel für den Master
Ein mal Master bitte ;)
Master of Arts
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.