mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zur Web-Designerin bei der Deutschen Pop in Köln vom 07.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung zur Web-Designerin bei der Deutschen Pop in Köln
Autor Nachricht
Marina1701
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2013
Ort: Verl
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.01.2013 15:35
Titel

Ausbildung zur Web-Designerin bei der Deutschen Pop in Köln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob von Euch schon jemand eine Ausbildung zur Web-Designerin an der Deutschen Pop (z.B. in Köln) gemacht hat.

Ich war Anfang Dezember zu einem Infotag da und fand es eigentlich ziemlich vielversprechend. Nur wenn ich mir hier so die Foren-Enträge durchlese werde ich schon etwas stutzig. Wobei wiederrum wenig über "meinen" Ausbildungsgang gesprochen wurde. Im Allgemeinen aber, wurde auch die finanzielle Geschichte oft angesprochen (Verträge, teuer, Abzocke,....)

Mein Ziel ist es eigentlich für ein Jahr nach Köln zu gehen, die Ausbildung durchzuziehen und dann wieder zurück in meine Heimat zugehen, wo es dann aufjedenfall weitergeht. Da ich meinen Mediengestalter schon habe, könnte ich den ersten Kurs überspringen und hätte dann wie gesagt nur 2 Kurse (1Jahr).

Alternativ wäre da (so wie ich das sehe) ja eigentlich nur noch die Hochschule zum studieren. Das käme aber für mich nicht in Frage, zum einen weil mir die Lernmethode nicht zusagt (Hörsaal) und zum anderen weil das schon wieder mehr Zeit in Anspruch nimmt. Oder gibt es noch ähnliche Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Web-Design in Köln? Die vielleicht auch staatlich anerkannt sind - was bei der Deutschen Pop ja ebenfalls nicht der Fall ist.

Eigentlich fand ich die Deutsche Pop eine gute und zeitlich begrenzte Alternative, aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es machen soll oder nicht. Immerhin ist es auch nicht wenig Geld. :/

Vielleicht jemand da, der seinen Senf dazugeben möchte Lächel ?? Ich wäre sehr dankbar dafür!

Viele Grüße Marina
  View user's profile Private Nachricht senden
Zwenni
Gesperrt

Dabei seit: 12.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.01.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Hochschulstudium in z.B. Kommunikationsdesign besteht nicht -- wie von dir impliziert --- primär aus Vorlesungen in Hörsäälen sondern zum überwiegenden Teil aus praktischen Arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.01.2013 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war (und bin immer noch) der Meinung, dass es offiziell keine Web-Designer Ausbildung gibt.
Die einzig vernünftige Ausbildung, die du in der Richtung machen kannst, ist der Mediengestalter Digital und Print.

Alles weitere muss man sich selbst aneignen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 123132
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.01.2013 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt noch die Möglichkeit, beim SAE etwas zu machen. (Teuer.) Ich kann das aber nicht einschätzen.
Vielleicht haben ja Leute im Forum Erfahrung damit, ist, wie ich gehört habe, sehr praktisch, aber im Theoriebereich deutlich weniger tief als Unis.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2013 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehw hat geschrieben:
Es gibt noch die Möglichkeit, beim SAE etwas zu machen. (Teuer.) Ich kann das aber nicht einschätzen.
Vielleicht haben ja Leute im Forum Erfahrung damit, ist, wie ich gehört habe, sehr praktisch, aber im Theoriebereich deutlich weniger tief als Unis.


Tja. Guck Dir mal die Posts von Kartöffelchen an....
  View user's profile Private Nachricht senden
Tereatra

Dabei seit: 05.09.2010
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sollte (vom Amt her) das gleiche machen, allerdings in 9 Monaten am bfw... und es ist bockmist! ganz ehrlich!
ich hab die ersten 6 monate durchlaufen und dann dafür gekämpft, dass es eine umschulung zum mediengestalter wurde. denn nach den 9 monaten war ich nix halbes und nix ganzes. davon ab, ist web-designer eh kein beruf, höchstens eine qualifizierung für irgendwas...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Grafik-Designerin Ausbildung Schweiz
BM berufskolleg in köln. Ausbildung zum GTA
mediengestalter ausbildung köln
Grafik Designerin- von Privatschule?
Bewerbungsschreiben als Grafik Designerin
SCREEN DESIGNERin ges.:Freier Arbeitsplatz in Hbg. Bürogem.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.