mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print - Studium vom 06.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print - Studium
Autor Nachricht
LiMue
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2010
Ort: Rheinbach
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.02.2010 16:48
Titel

Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print - Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Ich möchte nach meinem Abi eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print machen.
Doch danach möchte ich auch noch ein passendes Studium dazu machen.
Oder gibt es ein Studium, was den Ausbildungsberuf der Mediengestalterin in Digital und Print mitinbegriffen hat?
Womit hat man die besten Chancen?
Danke im voraus,
Lisa
  View user's profile Private Nachricht senden
kajo

Dabei seit: 08.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.02.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Vorhaben klingt doch ganz gut, habe selbiges vor.
Denke, eine Ausbildung zu absolvieren, den Beruf lieben zu lernen,
und ein vertiefendes Studium zu beginnen ist nie verkehrt.

Chancen hängen mittlerweile nicht mehr so stark vom Abschluss ab,
sondern eher von deinen Fähigkeiten, Fachwissen und Softskills.

Wissen verringert keinesfalls deine Chancen,
man muss nur was daraus machen.


Zuletzt bearbeitet von kajo am Sa 06.02.2010 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
321Nobody

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 05:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
du koenntest ein BA-Studium als Mediengestalter machen. Das hatte ich urspruenglich vor, nur gab es da kaum Angebote. Habe deshalb "nur" eine Ausbildung zum Mediengestalter Digita und Print gemacht und fange nun ein Studium in Stuttgart an, was mehr in die Marketing-Richtung geht. Fuer mich ist das optimal, da ich so zum einen 3 Jahre Berufserfahrung hatte und nun mich quasi weiterbilde mit nem Studium in eine etwas andere Richtung in der ich spaeter arbeiten will.

Kannst aber natuerlich auch gleich Mediendesign studieren. Weiss nur nicht wie leicht es ist da reinzukommen. Muss man denk ich Arbeitsproben vorweisen koennen etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ohrzucker

Dabei seit: 20.06.2008
Ort: Bayreuth
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.02.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey leute,

Ich hätte da auch mal eine Frage.
Ich mache jetzt gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter.
Wenn ich nächstes Jahr fertig bin, würde ich gerne mit einem Studium weitermachen. Ich habe "nur" den Mittleren Schulabschluss und dann eine abgeschlossene Ausbildung.
Die Sache mit der BewerbungsMAPPE ist mir klar - aber wisst Ihr ob ich einen gewissen Notendurchschnitt o.ä. benötige?
Habe leider hier nirgends was mit diesem Fall gelesen Au weia!

Wäre supi, wenn Ihr Antwort hättet.

Liebster Gruß
* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
TheBigBla

Dabei seit: 03.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2010 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke auch, dass ein mediendesign oder kommunikationsdesignstudium eher in die richtung geht. und wie's überall und an nahezu jeder (staatlichen) uni oder fh ist, wirst du nur zugelassen, wenn du das aufnahmeverfahren überstehst. also: mappe abgeben und ggf noch einen eignungstest durchlaufen.

ob das so sinnvoll ist, erst eine ausbildung in dem metier zu machen und dann ein studium zu absolvieren, sei mal dahingestellt. mir wurde gesagt, dass in der ausbildung eher das handwerk gelehrt wird und im studium eher die gestalterischen grundlagen (jetzt im digital/print-bereich...)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschulung zur Mediengestalterin Digital und Print
gelernte mediengestalterin print >>studium, umschulung etc?
Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien
Ausbildung Mediengestalter Digital und Print
Bzgl. Ausbildung - MG Print & Digital
Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.