mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 24.01.2025 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung vs. Studium vom 22.01.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung vs. Studium
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
-delphinchen-
Threadersteller

Verfasst Mo 23.01.2012 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Verfasst Mo 23.01.2012 08:06
Titel

-delphinchen- hat geschrieben:
Schließlich kam mein Entschluss dann doch eher spontan, habe aber erst vor Kurzem realisiert, dass selbst wenn der Job stressig ist und man viele Ü-Std. machen muss, der Spaß überwiegt... das waren bisher immer Argumente für mich, es dann lieber doch sein zu lassen.

LG

Ich würde mal behaupten, dass es keinen Job gibt, der immer(!) nur Spaß macht. Wichtig ist, dass du überwiegend Spaß bei der Arbeit hast und das was du machst, gerne machst. Dann nimmt man auch Überstunden in Kauf.

Ich find persönlich, dass eine Ausbildung vorm Studium sinnvoll ist. Kein Muss, aber sinnvoll. Und das sag ich nicht nur, weil ichs selber so gemacht habe. Du lernst halt die Grundlagen, die dir im Studium nützlich sein können und die man dort nicht unbedingt beigebracht bekommt. Weil, wie schon in so vielen anderen Threads geschrieben: die Ausbildung ist eher technisch und man lernt "wie mans umsetzt", das Studium eher künstlerisch und man lernt "den Weg dorthin"

Manchmal frag ich mich, obs heute niemanden mehr gibt, der genau weiß, was er machen will
(ist kein persönlicher Angriff an dich Lächel , nur ne allgemeine Frage, die mir bei solchen Threads immer im Kopf rumschwirrt)
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht

Verfasst Mo 23.01.2012 08:17
Titel

-delphinchen- hat geschrieben:
dachte bis Oktober wäre genug Zeit für eine Mappe? precore.net habe ich mir bereits angeschaut und werd ich auch weiterhin unter Beobachtung halten, aber dass es doch wirklich *so* schwer am Ende ist... ich wusste auch nicht, dass die HAW zu den angesehensten Hochschulen gehört. Dafür danke schonmal!

Dachte die Hochschule geht nicht nach dem Zeugnis? Ich meine wozu dann Mappenprüfung und etliche andere Prüfungen, wenn es dann noch letztendlich an der Note scheitern sollte? Wenns gut läuft hab ich n 1,8 Abi, wenns schlecht läuft ein 2,0 Abi. Aber schlechter werd ich es nicht zulassen

Das ist deren Auswahlverfahren. Zu meiner Zeit haben sich dort etwa 900 Leute auf den Studiengang Illustrations- und Kommunikationsdesign beworben, am Ende haben etwa 70 begonnen. Da kannst du dir das Verhältnis ausrechnen, da muss ausgesiebt werden. Ich kann nicht sagen, ob das Verhältnis immer noch so ist wie damals, jetzt isses ja auch ein Bachelor, vielleicht wird da noch mal anders beurteilt, aber auf jeden Fall duchläufst du einige Stufen, bis du angenommen bist. Und wenn die Mappe überzeugen soll, dann musst du dich sputen. Das heißt aber ja nicht, dass es nicht möglich ist. Ich kann auch nicht beurteilen, wie gut deine Arbeiten sind, die du in die Mappe tun möchtest.

Wird schon Lächel

Zuletzt bearbeitet von am Mo 23.01.2012 08:18, insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzer 62312
Account gelöscht

Verfasst Mo 23.01.2012 11:11
Titel

für inspirationen kannst du dir vlt auch mal die "mythos mappe" reihe angucken.
http://www.mythos-mappe.de/

das hilft dir in sachen mappen sicherlich weiter.

groerp

Verfasst Fr 09.03.2012 09:58
Titel

Ich kann die Medien und Business Akademie (EMBA) in Hamburg sehr empfehlen!!