mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung? oder doch Studium? oder beides? HILFE vom 04.02.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung? oder doch Studium? oder beides? HILFE
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26  Weiter
Autor Nachricht
xJulYx
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2008
Ort: Schlotheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2008 19:00
Titel

Ausbildung? oder doch Studium? oder beides? HILFE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich weiß ja, dass es diesen Fragen schon oft gab, aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen.
Ich mache dieses Jahr mein Abi und möchte danach was in Richtung Mediengestaltung machen. Entweder Ausbildung oder eben Studium (Mediendesign).
Ich hatte eigentlich nie vor zu studieren, aber dann hab ich so an Berufsakademie gedacht. Allerdings gibt es bei mir in der Nähe keine BA, die das anbietet. (Hab zum Beispiel BA Ravensburg gefunden, aber ich komme aus Thüringen - ist ja schon ein ganz schönes Stückchen)
Außerdem hab ich mal geguckt, ob überhaupt jemand Mediendesigner sucht und bin auf gar kein Ergebnis gekommen!


Naja, jedenfalls bin ich jetzt am überlegen, was am sinnvollsten wäre. Meine Möglichkeiten:

- erst Ausbildung und danach evtl. Studium

- gleich Studium

- nur Ausbildung und gar kein Studium

Allerdings weiß ich nicht, ob es sinvoll wäre nur eine Ausbildung zu machen, da ich ja (bald) Abi hab. * Keine Ahnung... *
Oder was meint ihr? Danke schonmal für eure Hilfe! .....die Zeit läuft mir langsam davon... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 04.02.2008 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es spricht nix dagegen NUR eine ausbildung zu machen, obwahl man abitur gemacht hat.

du musst dir klar werden, was du denn machen möchtest und was dir besonders liegt. alle möglichkeiten funktionieren und auch wieder nicht. wenn du talentlos bist kannst du machen du willst und du bekommst in der branche nichts. wenn du talentiert und zielorientiert bist bekommst du auch als NUR mg eine gute stelle oder als dipl. grafik-designer oder master of art (wie auch immer dieser quatsch heißt).


meiner meinung nach:

ausbildung = eher handwerklich, kreativ evtl.

studium = eher krativ, weniger handwerklich

beides = otpimal, kreativ und handwerklich


es zählt immer was du daraus machst und wie du dich entwickelst.

gruß
nef
 
Anzeige
Anzeige
xJulYx
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2008
Ort: Schlotheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm....
....also handwerklich und kreativ ist beides nicht schlecht.

Hab ja schon gelesen, dass man durch eine Ausbildung viel lernt, was im Studium hilft. Außerdem hat man mit ner Ausbildung schonmal ne Absicherung.

Naja, aber das wär ja dann bei einer BA beides der Fall oder - also handwerklich und kreativ, oder?
Hatt da vielleicht jemand Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2008 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
ausbildung = eher handwerklich, kreativ evtl.
studium = eher krativ, weniger handwerklich
beides = otpimal, kreativ und handwerklich
es zählt immer was du daraus machst und wie du dich entwickelst.
jip.
interessant ist, was nach ausbildung und studium oftmals kommt,
wenn der studierende nicht mehr talentiert ist als der mgler:

beide landen, so hab ich es schon 3-4x selbst erfahren, auf dem selben,
gleichwertigen posten für gleiches geld. manche studieren wegen geld,
manche um "sich selbst weiter zu entwickeln". die entscheidung trifft
natürlich jeder für sich selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
smooch

Dabei seit: 03.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2008 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich selbst habe zuerst den Weg der Ausbildung genommen... somit hab ich immer was, worauf ich zurückgreifen kann...

Eigentlich wollte ich dann gleich anschließend studieren, jedoch hab ich jetzt umgeplant und werde im Sommer in der Firma übernommen, was ich persönlich super finde, denn Berufserfahrung kann ich dann auch noch nachweisen... *zwinker*

Das Studium werde ich auf alle Fälle noch machen, denn man hat nie ausgelernt! Mein Chef wird mich dann eventuell noch weiterhin behalten. So kann ich studieren und weiter im Beruf bleiben, und muss mir somit keine Sorgen um die finanzierung des Studiums machen... *zwinker*
Nebenbei möchte er mir noch einen HTML-Kurs bezahlen (bin ja eigentlich Printler).

Also das ist mal mein Weg wie ich ihn gehe... ich vergleiche das mit ner Treppe... Stufe auf Stufe... Lächel
Aber das muss ja jeder selbst rausfinden, was das richtige für ihn ist!

Sabi lg
  View user's profile Private Nachricht senden
mareike-1987

Dabei seit: 14.10.2004
Ort: Gö
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.02.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.
Ich habe meine Ausbildung gemacht, arbeite jetzt fest und am Wochenende studiere ich noch zwar kein Grafikdesign, aber um mehr wissen zu erhalten und weiter zu kommen.

Viele aus meiner Klasse hatten Abi oder Fachabi, ich würde ich jedenfall erstmal eine Ausbildung machen, so hast du das Handwerk und verdienst etwas Geld, was du im Grafikdesignstudium ja auch nicht hättest.
Danach kann man ja immer noch studieren. Und vielleicht merkst du ja auch in der Ausbildung, das du dann was spezielles Studieren möchstest z.b. Verpackungsdesgin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.02.2008 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auch zuerst eine Ausbildung gemacht und habe darüber hinaus noch ein weiteres Jahr dann dort gearbeitet!
Habe mich dann während meines Zivildienstes dazu entschieden zu studieren, bin dann aber auf einen etwas mehr technisch ausgelegten Studiengang gegangen und habe Druck- und Medientechnologie studiert. Habe aber dort festgestellt, vor allem am Anfang, dass mir die Ausbildung bei Verständnis Sachen auf jeden Fall geholfen hat.

Mitlerweile habe ich mit gestalten und layouten gar nichts mehr am Hut!
Bin auf einen ganz anderen Zug aufgesprungen und arbeite jetzt bei einem Maschinenherstellter
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 05.02.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
ausbildung = eher handwerklich, kreativ evtl.
studium = eher krativ, weniger handwerklich
beides = otpimal, kreativ und handwerklich
es zählt immer was du daraus machst und wie du dich entwickelst.
jip.
interessant ist, was nach ausbildung und studium oftmals kommt,
wenn der studierende nicht mehr talentiert ist als der mgler:

beide landen, so hab ich es schon 3-4x selbst erfahren, auf dem selben,
gleichwertigen posten für gleiches geld. manche studieren wegen geld,
manche um "sich selbst weiter zu entwickeln". die entscheidung trifft
natürlich jeder für sich selbst.


totaler schwachsinn,... sowas kommt immer nur von Leuten die selbst nicht studieren um sich Ihre Position schöner zu reden. in 9 von 10 Fällen verdient der studierte Designer mehr, macht interessantere Jobs und hat ne höhere Position als der MG.


Der MG ist n Handwerker und oft der Reinzeichner vom GD.
Und einfach nicht gleichzusetzen,....

In "guten" Agenturen, sitzen deshalb auch relativ selten MG. sondern GD



// Ich kann nur beides empfehlen, von der Ausbildung allein rate Ich eigentlich immer ab. Richtig gute MG gibts selten, die meisten arbeiten mehr in kleineren Agenturen und sind auch öfter von arbeitslosigkeit bedroht...
Die Ausbildung war für mich ein gutes Sprungbrett in Studium und hilft mir sehr meine Projekte durchzuziehen...

und das altebkannte "der MG löst bald den GD ab" getuhe, ist mal reiner schwachsinn.


Zuletzt bearbeitet von am Di 05.02.2008 19:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung und Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4 ... 23, 24, 25, 26  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.