mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung: Mediengestalter - Nebenbei Fernstudium? vom 24.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Ausbildung: Mediengestalter - Nebenbei Fernstudium?
Autor Nachricht
vendoo
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.10.2006 18:55
Titel

Ausbildung: Mediengestalter - Nebenbei Fernstudium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe einen Ausbildungsplatz in einer wirklich sehr netten und angenehmen Werbeagentur. Generell möchte ich die Ausbildung gerne machen, allerdings möchte ich früher oder später definitiv studieren. Jetzt kam mir in den Sinn nebenbei ein Fernstudium zu machen. Da man sich ja auf mehrere Bereiche verteilen soll, dachte ich an Werbung, Marketing, Kommunikations- oder Medienwissenschaft.

Was sagt ihr generell zum Fernstudium, habt ihr da einige Erfahrungen? Und kennt ihr Fernuniversitäten die speziell diese Studiengänge anbieten? Oder andere interessante Studiengänge?

lg,
Dennis


Zuletzt bearbeitet von vendoo am Di 24.10.2006 19:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.10.2006 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach eins nachm anderen,...die Ausbildung ist schon kompliziert genug,....Ich hab auch erst GTA, dann MG und jetzt bald Studium gemacht/werde Ich machen,,.
 
Anzeige
Anzeige
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,... mache gerade auch eine ausbildung zum mediengestalter/berater/1.Lehrjahr

ich habe mich schon einige zeit bemüht nach fernstudiengängen im internet zu suchen, allerdings ohne großartigen erfolg.
wenn man mal was findet kostet es gleich unsummen.

würde mich daher wirklich auch sehr interessieren, ob es da irgendwelche möglichkeiten gibt ein fernstudium neben der ausbildung zu machen.

mit ein wenig zeitmanagement, gutem willen und ehrgeiz, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass solch ein studium neben der ausbildung machbar wäre. ob man es letztendlich macht hängt sicherlich aber auch davon ab, inwieweit es einen persönlich weiterbringt. möglicherweise bringt da in einigen fällen ein vollzeitstudium nach der ausbildung mehr.


also vielleicht hat ja doch noch jemand tipps.

nacht auch. tim
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.10.2006 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, also ich habe während meiner Ausbildung versucht ein Fernstudium zu machen. Allerdings musste ich irgendwann feststellen, dass ich den erfolderlichen Zeitaufwand nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren konnte.

Dieser Weg ist meiner Meinung nach nur für jemanden mit sehr viel Selbstdisziplin und geregelten Arbeitszeiten wirklich effektiv. Ich will natürlich niemandem davon abraten, aber ich würde mir beim nächsten Mal sehr gut überlegen, ob ich das wirklich schaffen kann. Dabei sollte man auch nicht unbedingt auf die Zahlen bez. Zeitaufwand vertrauen, die von den Fernunis herausgegeben werden. Die sind teilweise etwas zu optimistisch.

Solltes Du Dich dazu entschließen, wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.10.2006 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will dir ja nix schlecht reden,...aber Ich denke Ich kann davon ausgehen dass du wenn du beides parallel machst, und sogar schaffen solltest, eines von beiden oder sogar beide wege eher schlecht als recht werden!
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.10.2006 11:34
Titel

Re: Ausbildung: Mediengestalter - Nebenbei Fernstudium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vendoo hat geschrieben:


Was sagt ihr generell zum Fernstudium, habt ihr da einige Erfahrungen? Und kennt ihr Fernuniversitäten die speziell diese Studiengänge anbieten? Oder andere interessante Studiengänge?


Es gibt keine sinnvollen Angebote, das was Du suchst, im Fernstudium zu betreiben. Zumal "nebenher", neben einer Ausbildung. Das ist vom Zeitaufwand her schon unrealistisch. Und 'Marketing' ist bspw. eine Disziplin der Betriebswirtschaft. Ich würde immer empfehlen, sich auf die Ausbildung zu konzentrieren und in der Zeit, die bleibt, viel zu lesen und auszuprobieren.

Und danach ggf. ein Präsenzstudium zu machen, an einer anerkannten FH oder Uni und sich das Studium über jobben im erlenten Beruf zu finanzieren.

c_writer
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.10.2006 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich bin ausgelehrnt, und mache ein Fernstudium. Und glaub mir, daß ist nicht so leicht wie du denkst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.10.2006 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem sollte, denke ich, nicht vergessen werden, dass du bei einem Präsenzstudium auch fachlich sehr viel von deinen Kommilitonen mitnehmen kannst, was eventuell in keinem Lehrbuch steht. Von den menschlichen Kontakten einmal ganz abgesehen.

Ich bin zur Zeit an einer Fernuni und es teilweise ganz schön lästig, dass niemand da zu sein scheint, der helfen kann.

Was ist denn wenn du mal in deiner Agentur nachfragst, wie es mit Arbeit in den Semesterferien aussieht!

Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Azubi!nebenbei Weiterbildung?
Ausbildung über Fernstudium?
Fernstudium/online Studium nach der Ausbildung
Ausbildung/Studium/Fernstudium/Kurse - welche Richtung?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.