mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Arbeitsmappe] Fiktives Corporate Design rein? vom 03.06.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> [Arbeitsmappe] Fiktives Corporate Design rein?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wendti hat geschrieben:
alexrobotnick hat geschrieben:
Viele verwechseln die Mappe mit ihrer Arbeit in einer Agentur. Kein Prof will fertige CDs oder CIs sehen,. oder Webseiten.


zu denen hab ich bis jetzt auch gehört!! Ooops

ich habe mir ja bereits mappen auf www.precore.net angesehen, muss aber sagen das mir dort nur die wenigsten gefallen haben!! bin jetzt auch nicht der absolute superdesigner, aber bei einigen sachen dachte ich mir schon "gut, des kann ich auch!!!"

worauf kommt es also an? beweisung der künstlerischen fähigkeit? der gabe sich ausdrücken zu können?


Die wollen sehen wie du denkst. Wie du konzeptionierst. Wie du an Gestaltungsaufgaben herangehst. Am liebsten wollen die Entwicklungsprozesse einer Arbeit sehen. Die wollen sehen wie du ein Thema auseinandernimmst, es neu zusammenfügst, für dich selbst neu interpretierst. Die wollen deine Sichtweise auf einen Sachverhalt sehen. Die wollen sehen ob du dich an einem Thema festbeißen kannst und das ganze durchzukauen.

Darum kommen ja auch oft diese Zeichenstudien gut an, wo du ein Thema oder ein Objekt nimmst und 10 verschiedene Wege und Arbeiten draus machst.

Oder 20 Fotografien wo du experimentiell mit Perspektive, mit Licht, mit Technik eine bestimmte Aussage oder Wirkung bei ein und demselben Thema oder Motiv erzielst.

Oder den Entwicklungsprozess deines Logoentwurfes. Darum kommen ja auch Skizzenbücher gut an.

Es geht nicht um Praxisnahe arbeiten. Oder Corporate Design. Sondern dein Gedanke dahinter und wie du da rangegangen bist. Warum du das so gemacht hast. Warum du diese Schrift gewählt hast. Warum gerade so und nicht so. Die wollen sehen, dass du dir was dabei gedacht hast. Und nicht einfach nur "och, das find ich ganz cool, das find ich schön, das ist doch süss, ist das nicht schick???"

Das verstehen die Profs unter gestalterische Begabung und nicht dein Blick für schickes Design. Denn das reicht nicht aus.

Hier noch weitere Infos: http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 04.06.2008 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen zeitanalyse für Corporate Design
Zeitaufwand Corporate Design
[BEWERBUNG] Dem Corporate Design der Firma anpassen?
Wissenschaftliche Literatur Corporate Identity / Design
Suche Schulung/Weiterbildung zum Thema Corporate Design
Buch zum Thema "Corporate Design" gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.