mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeiten neben FH-Studium vom 22.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Arbeiten neben FH-Studium
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Steini1980
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2004
Ort: würzburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 18:44
Titel

Arbeiten neben FH-Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mir schon seit einiger Zeit ins Auge gefasst evtl. ein FH-Studium anzugehen. Nun stellt sich allerdings die Frage der Finanzierung.. Nahrung, Wohnung, Auto, Studiengebühren etc. müssen ja auch noch bezahlt werden.

Zum einen bietet sich natürlich die Möglichkeit eines Fernstudiums (z.B. Medieninformatik/ OnCampus), da ich in Süddeutschland lebe würden sich aber auch hier auf Dauer die Anfahrts-/Übernachtungskosten für die Präsenztermine bemerkbar machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich eine FH in meiner Nähe, allerdings frage ich mich, wie viel Zeit dann zum arbeiten bleibt. Ich bin flexibel, habe langjährige Berufserfahrung und könnte auch Freiberuflich arbeiten. Dennoch ist so ein Studium ja nicht zu unterschätzen.

Wie viele Stunden kann man realistischerweise neben dem Studium arbeiten (so dass man auch noch etwas Freizeit hat).? Wie sind eure Vorlesungszeiten, kann man sich das Studium evtl. so einteilen, so dass main zwei freie Tage in der Woche hat (oder ist sowas nur an der Uni möglich)? Bitte berichtet eure Erfahrungen und wieviel man neben dem Studium noch erwirtschaften kann?


Zuletzt bearbeitet von Steini1980 am Mo 22.06.2009 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.06.2009 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

20 Stunden maximal erlaubt Dir deine Krankenversicherung noch bis zum 30 Lebensjahr, dann gilt es, den vollen Beitragssatz zu zahlen. Ein Bachelor-Studium wird auf dem Papier mit einem Aufwand von 40 Stunden gelistet, Teilzeit sind 20 Stunden. Einen freien Tag gibt es nach dem neuen Modell *nicht*. Es sei denn, du machst ihn dir frei. Aber dann endest du nachher wie ich und wirst mit 80 Jahren erst fertig sein *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 22.06.2009 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14314
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.06.2009 21:14
Titel

Re: Arbeiten neben FH-Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Steini1980 hat geschrieben:
Bitte berichtet eure Erfahrungen und wieviel man neben dem Studium noch erwirtschaften kann?


400 euro durch 50 Stunden im Monat sind gut machbar.
Dazu Bafög. Bei deinem Alter denke ich grad an das Elternunabhängige.
Schonmal näher darüber informiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Ronski

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin am Überlegen auch ein FH Studium zu beginnen. Derzeit arbeite ich Vollzeit und will das während dem Studium auch weiter tun.

Ein Freund der den gleichen Studiengang gerade abschließt meint, ich könne mir den Stoff mit den Skripten am Abend oder in einer ruhigen Phase im Betrieb erarbeiten. Zudem habe ich in dem gleichen Gebiet schon eione Ausbildung abgeschlossen, bin also nicht ganz fachfremd.
Ich weiß dass das nicht gerade einfach ist doch ich traue mir das durchaus zu.

Hat jemand etwas dergleichen schon einmal gemacht oder kann mir Tipps oder Ratschläge geben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.01.2010 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die 20 Stunden sind aber pro Woche, damit du bei der Krankenkasse nicht mehr als Student zählst. Und 80 Stunden pro Monat schafft man eh nicht...

Ich studiere Mediendesign und arbeite nebenbei 45 Stunden bei einer Agentur. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich es nur machen kann, weil ich vorher ne Ausbildung zum Mediengestalter gemacht habe und dadurch schon ein paar Vorteile in manchen Fächern habe, in denen meine Komilitonen schon mehr zeitlichen Aufwand haben.
Ich denke 20-30 Stunden sind gut nebenbei machbar. Aber bitte nicht für 5 € Stundenlohn dich von irgendjmd ausbeuten lassen!

Von FH Seite sieht das ein bisschen anders aus =), durch das neue Credits System wäre es rein theoretisch nicht machbar nebenbei zu arbeiten, da du für jeden Credit 30 Stundenarbeitszeit aufwenden sollst. Bei 8 Fächern mit durchschnittlich 5 Credits wären das insgesamt 40 Credits x jeweils 30 Stunden PRO SEMESTER. Das heisst 1200 Stunden in 15-16 Wochen. Da braucht man kein Mathegenie sein =) Aber zum Glück sieht es nicht jeder Prof bzw Lehrbeauftragter so eng...

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß


Zuletzt bearbeitet von cna am Mo 04.01.2010 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Karibik_Claude

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.01.2010 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puh, schwieriges thema...

Also ich hab auch eine Ausbildung in Mediendesign gemacht, dann 5 Jahre gearbeitet und jetzt alles hingeschmissen, ein Studium begonnen um weiterzukommen.

Zum finanziellen kann ich auch nur sagen, dass du elternunabhängiges Bafög bekommen würdest (ca. 650€), musst allerdings auch Krankenversicherung selbst zahlen (glaub so 70€).

Das mit dem nebenbei arbeiten hab ich mir auch anders vorgestellt. Von der Zeit her schafft man schon einiges. Allerdings habe ich auch schon mal ein paar Vorlesungen ausfallen lassen, was mir jetzt zur Prüfungsvorbereitung bewusst wird.

Ich habe ja auch schon gewisse Vorkenntnisse, aber die Skripte sind riesig. Bei uns wurde quasi die gesamte Grundausbildung Mediendesign in ein Semester gepackt. Dazu kommen noch Mathe, Physik... und wenn man wie ich schon ein paar Jahre raus ist aus der Schule, macht es sich leider bemerkbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.01.2010 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ich hab jetzt das erste Semester rum und muss sagen: Studium verträgt sich wunderbar. Bei mir ist es so das ich 1-2 mal die Woche in den Betrieb arbeiten gehe. Entweder einen Tag Voll oder 2 Tage halb, je nachdem wie die Veranstaltungen liegen. Das geht eigentlich wunderbar. Die Krankenversicherung zahle ich selbst. das kostet mich rund 50€ im Monat. Auf die Art und weise komme ich monatlich auf einen Betrag zwischen 620€ und 700€. je nachdem wieviele Stunden ich gekloppt habe. Und von 600€ kann man eigentlich wunderbar leben.

Die Rechnung geht allerdings auch nur auf wenn man bereits ne fertige Ausbildung hat und auch entsprechend bezahlt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neben Studium als Mediengestalter arbeiten
Arbeiten neben dem Studium möglich?
als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten
Arbeiten neben der Ausbildung?
Neben der Ausbildung arbeiten? HILFE!
Selbständig arbeiten neben Hauptberuf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.