mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anschreiben bei Bewerbung vom 01.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Anschreiben bei Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Svalina_Grafik

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2014 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
anbei mein neues Schreiben, es ist nicht viel übrig geblieben vom alten Schreiben. Hoffe das es besser geworden ist?
Rechtschreibfehler und Zeichensetzung mache ich wenn der Text komplett fertig ist. Lächel
Dankeschön und freue mich jetzt auf eure Nachrichten.


Einleitung
Hauptteil
Schluss

Sehr geehrter Herr Prof. XXXX,

hiermit bewerbe ich mich für einen Bachelorfernstudienplatz Grafik-Design, an Ihrer Hochschule für das Wintersemester 2014. Würde mich sehr freuen, wenn ich bei Ihnen dieses Studium mit meiner Berufstätigkeit vereinbaren könnte, da ich mich persönlich und kreativ weiterentwickeln möchte.

Den Lehrabschluss als Fotografin habe ich an der XXXXX in XXXXX erlangt. Die Umsetzung von der Fotostrecke bis hin zur Aufbereitung des fertigen Produkts fand ich immer schon sehr spannend, vor allem wie das Ergebnis dann schlussendlich ausfällt. Während meiner Lehre wurde mir schon bewusst welche großartige Kombination Fotografie und Grafikdesign bieten. Dieser Prozess war immer wieder ein neues Erlebnis, das mich sehr erfüllte. In der Schulzeit erlangte ich erste Programmkenntnisse in den Adobe Programmen, die ich auch in meiner Freizeit und Anstellung als Grafikerin weiter ausbaute. Somit stellen Retuschen oder Freisteller für mich kein Problem dar, auch beim Gestalten von unterschiedlichen Drucksorten und Webauftritten - von Flyern bis zu Imagefoldern habe ich bereits mitgewirkt. Zur Zeit arbeite ich als Grafikdesignerin und bin aktuell für den Hauptkatalog der Firma XXXX sowie gezielte Aussendungen verantwortlich. Unsere Zielgruppen kommen aus dem kommunalen Bereich und finden bei uns alle Produkte für den Außenbereich, Spielplätze, Bänke, Carports usw.

Das Studium Grafik-Design ist daher für mich der nächste wichtige Schritt für meinen weiteren Bildungsgang und damit ich meine Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb von Medienunternehmen nutzen kann. Es würde mich sehr freuen, mich in Ihrem Fachbereich engagiert einbringen und meine fachlichen Kenntnisse vertiefen zu können. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.07.2014 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für die Redundanz. Aber bist du wirklich sicher, das du diese Art von Bewerbung für einen Studienplatz brauchst? Ob du die dich in dem Fachbereich engagiert einbringen willst, ist denen doch völlig egal. Die bekommen deine Beiträge/Gebühren von dir und gut ist. Du kannst dich ja noch einmal telefonisch bei der Hochschule erkundigen... ich bezweifle nach wie vor, dass so ein Bewerbungsschreiben notwendig ist (mit dieser Überzeugungsnote).

Es müsste "Bachelor Fernstudium Grafikdesign" heißen.
Sagt man "Lehrabschluss" bei euch?

So allgemein zum Schreiben: Also das ist einfach nix. Texten ist offenkundig nicht so deine Stärke. Von Ablauf ist das Schreiben schon ok. Es gibt aber noch zahlreiche Formulierungen, die einfach nicht ok oder übertrieben sind. Außerdem fehlt der letzte Schulabschluss.

Zitat:
Würde mich sehr freuen, wenn ich bei Ihnen dieses Studium mit meiner Berufstätigkeit vereinbaren könnte, da ich mich persönlich und kreativ weiterentwickeln möchte.

Zitat:
Die Umsetzung von der Fotostrecke bis hin zur Aufbereitung des fertigen Produkts fand ich immer schon sehr spannend, vor allem wie das Ergebnis dann schlussendlich ausfällt.

Zitat:
Dieser Prozess war immer wieder ein neues Erlebnis, das mich sehr erfüllte.

Zitat:
Das Studium Grafik-Design ist daher für mich der nächste wichtige Schritt für meinen weiteren Bildungsgang und damit ich meine Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb von Medienunternehmen nutzen kann

Zitat:
Es würde mich sehr freuen, mich in Ihrem Fachbereich engagiert einbringen und meine fachlichen Kenntnisse vertiefen zu können.


Dann bist du plötzlich angestellt als Grafikdesignerin - ohne Ausbildung oder sonstiger Qualifikation. Das kommst so unvermittelt.
 
Anzeige
Anzeige
Svalina_Grafik

Dabei seit: 13.09.2012
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2014 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete, ja es steht auch im Immatrikulationsantrag das ein Bewerbungsschreiben mitgeschickt werden soll. Freiwillig würde ich bestimmt nicht so einen Aufwand machen Lächel Bei uns sagt man Lehrabschluss, es steht dann auch im Abschlusszeugniss. Wie sagt man in Deutschland?

Zu den Sätzen, die du einzeln gepostet hast. Findest du das die nicht gut formuliert sind?
Ja ich bin aber zur Zeit angestellt als Grafikerin, da ich durch meine Lehre als Fotografin das Hintergrund wissen schon gehabt habe und mir vieles selber angelernt habe. Anders ist die Situation nicht und Fotografin habe ich mit ausgezeichnetem Zeugnis abgeschlossen...wie soll ich das noch anderes rüber bringen?

Danke dir. lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 17.07.2014 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotografin und Grafikdesignerin sind eben zwar unterschiedliche Paar Schuhe. Die Lehrinhalte bauen nicht aufeinander auf, so das man nicht wirklich von "Hintergrund" sprechen kann. Aber sei es drum.

"Bewerbung" muss man fast immer bei Universitäten schreiben, allerdings ist das eher eine formale Sache in der man Studiengang, Fachrichtung, Semester usw nennt und fertig. Bei den kreativen Studiengängen entscheidet die Mappe und Prüfung ob die aufgenommen wirst. Bei privaten Akademien wird es ähnlich sein.

Die zitierten Sätze klingen einfach seltsam. Lies dir einfach mal laut vor.

Was deine Anstellung angeht. Man könnte so formulieren:
Zitat:
In der Berufsschule sammelte ich umfassende Erfahrungen in den Adobe Programmen, die ich auch in meiner Freizeit und aktuell in meiner Anstellung als Grafikerin weiter ausbaute. Dort bin ich für den Hauptkatalog der Firma XXXX sowie gezielte Aussendungen verantwortlich.

Die Zielgruppe deines Arbeitgeber spielt keine Rolle - allein deine Tätigkeit zählt.
 
MeisterEder

Dabei seit: 09.12.2014
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da das Thema doch schon eine Weile her ist, denke ich hat sich die Frage bereits erledigt. Allerdings stand ich in den letzten Monaten auch immer vor dem Problem eines perfekten Anschreibens, an der Uni gibt es auch meisten eine Art Career-Service (so hieß das zumindest an meiner Uni). Da kann man das auch Korrektur lesen lassen, bevor man in so einem Forum zerflückt wird Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anschreiben für Bewerbung
anschreiben bei bewerbung
Anschreiben für Bewerbung
Bewerbung Anschreiben
Anschreiben für Bewerbung
Bewerbung Anschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.