mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Animationsinstitut/Filmakademie Baden-Württemberg vom 28.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Animationsinstitut/Filmakademie Baden-Württemberg
Autor Nachricht
Grimoire
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.12.2013 03:21
Titel

Animationsinstitut/Filmakademie Baden-Württemberg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin allerseits,

bin vor einiger Zeit auf die Seite des Animationsinstituts der Filmakademie BaWü gestoßen und das ganze sieht schon extrem interessant aus. Leider sind die Informationen, die Google darüber hergibt relativ mager, deswegen wollte ich mal hier mal paar doofe Fragen stellen, in der Hoffnung, dass die weisen Menschen hier mir die eine oder andere beantworten können.

Stimmt es eigentlich, dass die Schule auch international ziemlich angesehen ist? Hat glaube ich mal irgendwo irgendwer erwähnt, aber konkretes ließ sich da irgendwie nicht finden...

Es soll ja schon relativ hart sein da reinzukommen. Hat eigentlich jemand Beispiele von jemandem, der sich da erfolgreich beworben hat oder so? (Vor allem im Bereich Animation)

Oder gibt es hier sogar zufällig jemand, der dort gerade Animationsdesign studiert oder mal studiert hat der mal darüber auf erster Hand mal berichten kann, wie es da so abläuft und auch wie der Studienalltag da so aussieht?
Lernt man da auch was oder nudelt da jeder irgendwie vor sich hin wie er möchte und am Ende gibt es dann eine Note für?
Ich meine, es ist klar, dass man eine gewisse Eigenmotivation, etc & pipapo mitbringen sollte aber es ist ja doch irgendwie recht schwer zu beurteilen, ob die Studenten nur gut sind, weil die nur Leute annehmen, die es ohnehin schon vorher draufhatten, oder ob da tatsächlich irgendetwas noch vermittelt wird.

Als Vorraussetzung wird ja ein einjähriges Vorpraktikum genannt. Lohnt es sich überhaupt, nach einem Jahr Berufspraxis noch mal studieren zu gehen?

Wäre sowas überhaupt das Richtige, wenn man später gerne im Bereich Concept Arts arbeiten möchte?

Vielen Dank im Vorraus! =)
Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 28.12.2013 11:47
Titel

Re: Animationsinstitut/Filmakademie Baden-Württemberg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grimoire hat geschrieben:
n.

Stimmt es eigentlich, dass die Schule auch international ziemlich angesehen ist?


Ja, die Hochschule ist auch international sehr angesehen.

Zitat:
Hat glaube ich mal irgendwo irgendwer erwähnt, aber konkretes ließ sich da irgendwie nicht finden...


Wonach suchst du denn bitte? Benutz Google halt mal nicht schnellschnell, sondern eine Stunde. Überlege dir vorher, wonach du suchen willst. Zum Beispiel nach Dozenten, Absolventen, Arbeiten, Preisen und Auszeichnungen, Veranstaltungen ... es finden sich jede Menge Infos, man muss sie sich halt erarbeiten.

Zitat:
Es soll ja schon relativ hart sein da reinzukommen. Hat eigentlich jemand Beispiele von jemandem, der sich da erfolgreich beworben hat oder so? (Vor allem im Bereich Animation)


Was meinst du mit "Beispiele"? Hast du mal die Filmdatenbank auf der Website benutzt? Die Filmgalerie angeguckt?

Zitat:
Oder gibt es hier sogar zufällig jemand, der dort gerade Animationsdesign studiert oder mal studiert hat der mal darüber auf erster Hand mal berichten kann, wie es da so abläuft und auch wie der Studienalltag da so aussieht?
Lernt man da auch was oder nudelt da jeder irgendwie vor sich hin wie er möchte und am Ende gibt es dann eine Note für?


Ich arbeite regelmäßig mit Studenten und Absolventen, es ist eine Hochschule, d.h. selbstständiges Arbeiten ist der Alltag. Dir trägt niemand etwas nach, das ist nicht wie in der Schule. Wenn du dich nicht reinkniest, wird das nix. Aber dann wirst du auch gar nicht erst genommen.

Zitat:
Als Vorraussetzung wird ja ein einjähriges Vorpraktikum genannt. Lohnt es sich überhaupt, nach einem Jahr Berufspraxis noch mal studieren zu gehen?


Sorry, aber alleine diese Frage ... Nee, mach mal ein einjähriges Praktikum, das reicht, danach hast du so viel drauf, dass du nicht mehr studieren musst ...

Zitat:
Wäre sowas überhaupt das Richtige, wenn man später gerne im Bereich Concept Arts arbeiten möchte?


Was stellst du dir denn unter Concept Arts vor? Ansonsten: http://www.animationsinstitut.de/studium/struktur-und-inhalte/animation.html
 
Anzeige
Anzeige
Grimoire
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.01.2014 21:32
Titel

Re: Animationsinstitut/Filmakademie Baden-Württemberg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, erstmal danke für die Antworten!

Und so Nachhinein wollt ich noch mal sagen sorry, das war eigentlich nicht so abfällig gemeint wie es jetzt irgendwie beim durchlesen klingt... >_<

someonesdaughter hat geschrieben:

Wonach suchst du denn bitte? Benutz Google halt mal nicht schnellschnell, sondern eine Stunde. Überlege dir vorher, wonach du suchen willst. Zum Beispiel nach Dozenten, Absolventen, Arbeiten, Preisen und Auszeichnungen, Veranstaltungen ... es finden sich jede Menge Infos, man muss sie sich halt erarbeiten.


Okay danke, ja das ist ein guter Ausgangspunkt. Ich komme mir irgendwie doof vor, dass ich auf einige Sachen nicht von alleine gekommen bin... ^^"

Zitat:
Was meinst du mit "Beispiele"? Hast du mal die Filmdatenbank auf der Website benutzt? Die Filmgalerie angeguckt?


Ich meine eigentlich Mappen/Arbeiten, mit dem sich Leute erfolgreich beworben haben, um mal so eine Orientierung zu haben, was für ein Niveau so in etwa von einem erwartet wird.


Zitat:
Ich arbeite regelmäßig mit Studenten und Absolventen, es ist eine Hochschule, d.h. selbstständiges Arbeiten ist der Alltag. Dir trägt niemand etwas nach, das ist nicht wie in der Schule. Wenn du dich nicht reinkniest, wird das nix. Aber dann wirst du auch gar nicht erst genommen.


Es ist mir schon klar, dass da einem keiner den Allerwertesten hinterherträgt, nur stellt sich mir hier die Frage, was eigentlich der Sinn eines Studiums ist, wenn man sich ohnehin alles selbst beibringen muss.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zitat:
Sorry, aber alleine diese Frage ... Nee, mach mal ein einjähriges Praktikum, das reicht, danach hast du so viel drauf, dass du nicht mehr studieren musst ...


Na dass man jetzt nach nem einjährigen Praktikum nicht der Superchecker vom Dienst ist, ist mir auch bewusst... o__o
Die frage zielte eher darauf ab, was karrieretechnisch sinnvoller wäre. Bin nun halt leider auch nicht mehr die Jüngste und 4 Jahre sind ne lange Zeit, daher stellt sich mir eben die Frage, ob es eventuell sinnvoller sein könnte, sich mit der Zeit in einem Betrieb hochzuarbeiten, da man dort sicherlich ja auch nicht nichts lernt.


Oh und übrigens, frohes Neues!! ;D


Zuletzt bearbeitet von Grimoire am Mi 01.01.2014 21:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.01.2014 23:36
Titel

Re: Animationsinstitut/Filmakademie Baden-Württemberg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grimoire hat geschrieben:

someonesdaughter hat geschrieben:

Ich arbeite regelmäßig mit Studenten und Absolventen, es ist eine Hochschule, d.h. selbstständiges Arbeiten ist der Alltag. Dir trägt niemand etwas nach, das ist nicht wie in der Schule. Wenn du dich nicht reinkniest, wird das nix. Aber dann wirst du auch gar nicht erst genommen.


Es ist mir schon klar, dass da einem keiner den Allerwertesten hinterherträgt, nur stellt sich mir hier die Frage, was eigentlich der Sinn eines Studiums ist, wenn man sich ohnehin alles selbst beibringen muss.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Wenn du noch mal nachliest - von "alles selbst beibringen" lese ich in meinem Beitrag rein gar nichts ...

Ein Studium ist eben kein Schulunterricht, aber das heisst doch nicht, dass man sich alles selbst beibringen muss...

Eine Hochschule bietet dir - neben, zumindest in Lubu - erstklassigem Equipment vor allem zweierlei: Freiraum ohne kommerziellen Zwang und Interaktion - mit Kommilitonen, Dozenten, Technikern, Gastdozenten. Glaubst du, du hast in einem Praktikum Monate Zeit, an eigenen Projekten zu arbeiten?

Zitat:

Die frage zielte eher darauf ab, was karrieretechnisch sinnvoller wäre.


Fragst du ernsthaft was "karrieretechnisch" sinnvoller ist - ein Jahrespraktikum oder ein Studium an einer der renommiertesten Filmhochschulen Mitteleuropas?

Zitat:
Oh und übrigens, frohes Neues!! ;D


Danke, gleichfalls. Lächel
 
 
Ähnliche Themen Filmakademie Baden-Württemberg
Mappenvorbereitungskurse in Baden-Württemberg
Akademie für Kommunikation Baden-Württemberg/ FH
Ausbildung beim SWR in Baden-Baden -> Erfahrungsberichte?
Filmakademie Wien
Berufsschule in baden-Würtermberg??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.