mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Als Österreicher in Deutschland studieren vom 01.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Als Österreicher in Deutschland studieren
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Fl0
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: Salzburg, AT
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2005 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du die Hochschule der Medien in Stuttgard?
  View user's profile Private Nachricht senden
Stillnezz

Dabei seit: 27.03.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was das Renomée in Stgt betrifft und wenn du das nötige Kleingeld hast ist sicher die http://www.merz-akademie.de/ ganz vorne mit dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
veronika

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.11.2005 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mir gings genau wie dir (f|0) - wollte weg von zuhause, weg von den gleichen leuten und endlich mein hobby zum beruf machen und hab mich in hagenberg (OÖ) für medientechnik und -design inskribiert.
erstmal sei dir gesagt, dass der designpart hier ziemlich kurz kommt - leider. dafür bekommst du einblick in dinge, die du sonst nie angerührt hättest (das jahr machen wir hier videoproduktionen, audioediting, 3d-modellierung, etc).
prinizpiell glaube ich nicht, dass man so einfach pauschalisieren kann, ob nun ein studium besser ist oder eine praktische ausbildung. fakt ist immer, dass du nur so gut sein kannst, wie dein ehrgeiz es dir ermöglicht. egal - so oder so - du wirst dir sehr, sehr viel selber beibringen müssen. und üben. und nur weil man mal photoshop runtergeladen hat und damit ein paar schöne bunte sachen gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass man das zeug zum designer hat. es sind die ideen, dies ausmachen. und die kommen nicht vom studium, die kommen von dir.

genug geschwafelt, mein rat wäre zu studieren und zwar an einer fh, weil du viel zeit nebenher hast um dich eben genau auf die dinge zu konzentrieren und dein wissen da zu vertiefen, wos dich interessiert und eine menge kompetente leute zum fragen gleich zur hand hast. ich hab auch mal ein paar monate in einem ziemlich gefragten atelier gearbeitet vorm studium und da bin ich morgens hin, abend nach hause und nur noch ins bett. da bleibt ziemlich wenig zeit für neue ideen.


Zuletzt bearbeitet von veronika am Mi 02.11.2005 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fl0
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: Salzburg, AT
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2005 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, das denk ich hilft mir sehr weiter.
Zitat:
Was das Renomée in Stgt betrifft und wenn du das nötige Kleingeld hast ist sicher die http://www.merz-akademie.de/ ganz vorne mit dabei.

Ich hab mir mal die Site von denen angeschaut, und bin beeindruckt und denke das sowas das richtige für mich wäre. Viele n Dank für den Link!!!

@veronika
Danke auch für deine Antwort, ich werd mir das zu herzen nehmen, und denke, dass mir das weiterhilft. Ich hab 4 Zeichenbücher, & bücherl. Eins davon hab ich immer mit und da wird immer die Idee notiert/aufgezeichnet, die ich gerade hab. Oder die andere haben *G*.

Ich stimm dir da sonst zu!

Vielen Dank für die Antworten, meine Meinung über das Forum wurde durch die letzten Posts wieder sehr sehr viel schöner*G*
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir nur empfehlen, nicht in Deutschland zu studieren. Das österreichische Bildungssystem ist dem deutschen (noch*) voraus.



*) Gehrereffekt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Fl0
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2005
Ort: Salzburg, AT
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.11.2005 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deswegen hatte ich ja gefragt, wie das Bildungssystem in Deutschland ausschaut, und wie ich da überhaupt hinkomm?!
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Ich kann dir nur empfehlen, nicht in Deutschland zu studieren. Das österreichische Bildungssystem ist dem deutschen (noch*) voraus.



*) Gehrereffekt *zwinker*


hier würd' mich mal eine begründung interessieren (mit gehrereffekt kann ich nix anfangen)


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 02.11.2005 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2005 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Ich kann dir nur empfehlen, nicht in Deutschland zu studieren. Das österreichische Bildungssystem ist dem deutschen (noch*) voraus.



*) Gehrereffekt *zwinker*


hier würd' mich mal eine begründung interessieren (mit gehrereffekt kann ich nix anfangen)



Ich kann da nur den Gesamteindruck wiedergeben, was ich von Betroffenen gehört habe.
Ich habe ja selbst nie studiert. Also überlasse ich Leuten das Urteil, die dich damit auskennen. *zwinker*

Gehrer - Die österreichische und umstrittene Bildungsministerin. Viele werfen ihr Inkompetenz vor. Und wenn ich hier die Zeitungen lese, und die Schilderungen höre... dann bekomme ich den gleichen Eindruck. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen USA vs Deutschland
Fachhochschulen in Deutschland
Fotografiestudium in Deutschland
FH-Studium in Deutschland? Wo?
Privatschulen in Deutschland ?
Wieviele MG gibt es in Deutschland?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.