mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten vom 22.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
danysahne1987
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 19:07
Titel

als MG neben dem Studium als Aushilfe arbeiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zunächst einmal habe ich schon die Sufu benutzt *zwinker* aber es wollte nicht das richtige Thema dazu erscheinen.

Ich studiere nun nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, derzeit Medienproduktion und arbeite nebenbei in einem Job, der leider nichts mit dem Studium zu tun hat. Dort kann ich jedoch ich sehr flexibel arbeiten und bekomm 7,50 plus zuschläge (Urlaubsgeld, Vorsorge, Weihnachtsgeld und Nachtzuschlag).

Nun habe ich ein Jobangebot in einem Unternehmen, welche eine studentische Aushilfe sucht. Mit meinen Kenntnissen passe ich dort ziemlich gut rein und auch das Team ist nett. Leider zahlen die dort auch nur 7,50. Also das selbe, wie in dem andren Job bzw. weniger, da ich dort keine zusätzlichen Zahlungen bekomme.

Generell ne gute Sache als Student auch in nem Betrieb zu arbeiten, in den man später evtl rein möchte, ABER ich bin ja trotzdem auch schon MG und fühle mich irgendwie ziemlich unterbezahlt. Hinzu kommt, dass der Job auch nicht so flexibel ist wie mein jetziger. Also nicht mal am WE oder so arbeiten...

Mein Studium ist phasenweise schon ziemlich Zeitintensiv, daher muss ich auch mal im Job weniger arbeiten können.

Ich bin mir sehr unschlüssig und habe um Bedenkzeit gebeten...

Ich weiß, dass ich das im Gesamten selbst entscheiden muss, aber es wäre nett, wenn ihr mir eine Einschätzung von euch geben könntet!

Lieben Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sollen wir einschätzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
danysahne1987
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aso Lächel, ob das "okay" wäre da zu arbeiten. Ich bräuchte irgendwie ne Entscheidungshilfe.. Hm
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was gibts da zu überlegen. Bleib beim aktuellen Job mit besserer Bezahlung und flexibleren Zeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist ja auch, was du dazu verdienen darfst.
Rein aus Versicherungstechnischer Sicht gibt es da ja schon Barrieren.
Dann weiß hier auch keiner, ob du sonst schon Leistungen a la Bafög beziehst. Auch das definiert eine Grenze.
  View user's profile Private Nachricht senden
danysahne1987
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2007
Ort: Kiel
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.11.2011 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich darf durchschnittlich 400 Euro dazu verdienen, da ich Bafög bekomme.
An meinem alten Job störte mich ja, dass es überhaupt nichts mit meinem Beruf zu tun hat. Es ist "nur" ein Nebenjob.

Der neue wäre ja gut für meine Referenzen nach dem Studium und für die persönliche Entwicklung.

Ich fand die Anforderungen für einen studentischen Nebenjob aber schon Recht hoch:
Beherrschung von PS, Illu und ID.
HTML, CSS, CMS - Kenntnisse
evtl. Flash

Bei einem reinen Studenten ohne Vorbildung, jedenfalls unter meinen Kommilitonen, nicht wirklich vorhanden.


Ich tendiere aber so langsam auch dazu, dass ich beim alten Job bleibe, solange beim Angebot keine weitere Lohnerhöhung hinzukommt. Ich hatte bisher jedoch Probleme als MG einen Nebenjob zu finden, wo man das "normale" Einsteigergehalt oder zumindest annäherndes erhält, werde mich dann aber noch weiter bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.11.2011 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danysahne1987 hat geschrieben:
Also ich darf durchschnittlich 400 Euro dazu verdienen, da ich Bafög bekomme.


Wenn du familienversichert bist, nur 365,- Euro/Monat.

Zitat:
An meinem alten Job störte mich ja, dass es überhaupt nichts mit meinem Beruf zu tun hat. Es ist "nur" ein Nebenjob. Der neue wäre ja gut für meine Referenzen nach dem Studium und für die persönliche Entwicklung.


Dann musst du jetzt abwägen.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist ja, ob es überhaupt Sinn macht, eine Kraft zu beschäftigen, die in der Woche nur 12 Stunden schafft. Wenn man von 8 Euro die Stunde ausgeht. Bei mehr Euro/h sind es ja entsprechend weniger Stunden.
Will sagen: Einen Nebenjob zu finden, der wesentlich mehr hergibt halte ich für schwierig, da für einen Arbeitgeber (in meinen Augen) unattraktiv - und das nicht wegen des Stundenlohns, sondern wegen der zeitlichen Beschränkung was die Einsetzbarkeit betrifft.

Das Thema gabs ja vor einiger Zeit schonmal.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 22.11.2011 23:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeiten neben FH-Studium
Neben Studium als Mediengestalter arbeiten
Arbeiten neben dem Studium möglich?
Arbeiten neben der Ausbildung?
Neben der Ausbildung arbeiten? HILFE!
Selbständig arbeiten neben Hauptberuf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.