mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4 mögliche Studiumsrichtungen, welches passt zu mir? vom 30.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> 4 mögliche Studiumsrichtungen, welches passt zu mir?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 19:29
Titel

4 mögliche Studiumsrichtungen, welches passt zu mir?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,
ich bin momentan am überlegen wie mein beruflicher Werdegang weitergeht, eine Option dabei ist das weiterführende Studium nachdem ich vor einem Jahr meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und Berufserfahrung sammeln durfte. Die Frage ist nur im Moment, wo gehts hin? Was soll ich studieren?

Nachdem ich eine Weile recherchiert habe, was an der HdM in Stuttgart angeboten wird, habe ich 4 Studiengänge in die engere Auswahl bekommen und stehe aber jetzt vor dem Problem dass ich nicht weiss, was die richtige Entscheidung ist.

  • Informationsdesign
  • Werbund und Marktkommunikation
  • Print-Media-Management
  • Medienwirtschaft


Die Frage ist auch, was passt zu mir? Ich hatte viel Spaß an der Arbeit mit Kunden, an der Auftragskoordination, an der Aquise von Kunden, an der Beratung aber auch an der Umsetzung, an der kreativen Arbeit und an der Entfaltung meiner eigenen Ideen. Ich bin gerne auch weiter kreativ, eine Option ist demnach natürlich auch der Einstieg in die Selbstständigkeit, aber ich möchte am Ende nicht nur für mich "kreativ" arbeiten sondern auch mit Kunden bzw. Menschen arbeiten, nicht nur am hirnen vorm Rechner sein.

Ich weiss das man heutzutage unbedingt betriebswirtschaftliche Kenntnisse braucht, um in der Branche Fuß zu fassen, egal ob selbstständig oder nicht, aber es soll auch kein zu trockenes Studium sein, wo ich am Ende nur am Rechnen und auswendig Lernen bin, das würde ich nicht überleben (hat schon damals mit Mathe nicht funktioniert).

Desweiteren is der NC wieder so eine Sache, ich habe mein Abi 2004 gemacht, Wartesemester hätt ich also n paar, weil mit meinem 3,3 Abischnitt komme ich wohl nicht weit (maximal auf 2,3 mit meiner Ausbildung).

Soviel mal zu meiner Rahmeninfo, ich würde mich freuen wenn mir ein paar Leute mal einen genauen Einblick in die entsprechenden Studiengänge geben könnten und mir vielleicht auch zu einem raten, der mir liegt (ergo Primär- und Sekundärbewerbung).

Vielen Dank,
viele Grüße,
Dani
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Frage ist auch, was passt zu mir?


Woher sollen wir das wissen, wenn du das schon nicht weißt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, also gehn wir mal nach dem ausschlussverfahren vor. mit dem notenschnit fallen zumindest infodeign und werbung raus, bei den anderen kenn ich den nötigen nc nicht. wende dich am besten direkt an studenten oder an das studienbüro in der nobelstraße, die geben dir gerne infos. warst du auf den studieninfotagen? dort erfährst du auch allerhand über die einzelnen studiengänge. die medianight an der hdm ist auch eine möglichkeit die studiengänge kennen zu lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2011 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich studiere im Moment selbst Medienwirtschaft an der HdM. Der NC betrug bei uns 1,9 im WS (NC HdM), deine Mediengestalterausbildung wird dir für diesen Studiengang nicht angerechnet, nur kaufmännische Ausbildungen. Das hat auch einen Sinn, denn hier liegt der Schwerpunkt tatsächlich eher auf der BWL (natürlich immer mit Bezug zu Medien). Hier wirst du auch selten kreativ tätig.

Ich würde dir auch raten mal zur Studienberatung vorbeizukommen oder vllt hilft dir auch das schon weiter: Welcher Studiengang passt zu mir? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 31.05.2011 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was passt zu dir? Lächel schöne frage...

zu medienwirtschaft (ohne jemanden was zu wollen). davon würde ich abraten. wir hatten da so zwei kandidaten bei uns die bei uns sowas wie eine trainee-stelle hatten. ich habe bis heute nicht genau verstanden, warum die studiert haben und was man später damit anfangen soll. die haben zwar alles schon mal gehört oder gemacht, aber eben nichts richtig und ohne wirkliche fundierten kenntnisse. die waren natürlich zu unterschiedlichen zeiten hier und jeweils für ein jahr beschäftigt.
 
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 31.05.2011 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
wir hatten da so zwei kandidaten bei uns die bei uns sowas wie eine trainee-stelle hatten.

Was genau war das denn für eine Stelle?

Nefliete hat geschrieben:
ich habe bis heute nicht genau verstanden, warum die studiert haben und was man später damit anfangen soll.

Man kann nicht sagen, dass man nach einem Medienwirtschaftsstudium diesen oder jenen Beruf ausübt, weil man so gut wie in jedem größeren Untrenehmen oder Agenturen arbeiten kann. Wir hatten hier ehemalige Studenten, die eine Marketingstelle bei Microsoft gekriegt haben, in der Redaktion von Maxdome sitzen oder die Kommunikation eines Batterieherstellers für Elektroantriebe koordinieren. Also echt vielfältig, genauso wie das Studium eben. BWLer mit der Ausrichtung auf Medien und Kommunikation, dazu einen "Klecks" Produktionstechnik. Lächel


Zuletzt bearbeitet von eengell am Di 31.05.2011 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.06.2011 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bereich marketing und kommunikation.

ich will auch nicht weiter darauf herumreiten. aber für viele bereiche war einfach zuwenig/keine fachkompetenz da. daher auch meine "unverständnis" was man damit anfangen sollte. das ein studium nicht immer konkret einen beruf darstellt ist mir schon klar. Lächel
 
PawelPipo

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich studiere PMM - Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Druck.
Und so ist das Studium auch. Mit kreativer Arbeit wirst du nach dem
Studium wenig zu tun haben. Du hast BWL, Managementfächer,
KLR, Kalkulation etc und auf der anderen Seiten die (druck)technsischen
Fächer. Außerdem halt noch jede Meng Projektkompetenz etc...

Bei uns sind einige früh ausgestiegen, als sie gemerkt haben, dass
das Studium ganz wenig mit Design zu tun hat. (von 160 Pflichtbereich-ECTS
machst du vll 6 oder 7 durch Fächer wie Übungen PrePress oder
Typografie - das wars dann aber auch.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mögliche wege nach der Ausbildung.
Welche Ausbildung passt zu mir?
Welches W3 Modul passt zu mir?
Welcher Studiengang passt zu mir?
Welcher Beruf in der Grafikbranche passt zu mir
Entscheidungshilfe: Welcher Studiengang passt zu mir?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.