mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 04.04.2020 11:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2D-, Concept-Artist/Illustrator - Wie komme ich da hin? vom 04.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> 2D-, Concept-Artist/Illustrator - Wie komme ich da hin?
Autor Nachricht
Kafka
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: Köln
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 16:53
Titel

2D-, Concept-Artist/Illustrator - Wie komme ich da hin?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter-Community,

wie der Titel schon sagt bin ich momentan ein wenig ratlos was meine Zukunft anbelangt.
Ich habe nach meinem Abitur anderthalb Jahre "Pause*" gemacht bevor ich mich
letztlich für ein Studium entscheiden wollte, da mich meine Zweifel mich jedes mal
davon abgehalten haben mich für einen Studiengang einzuschreiben der mir
eventuell im nachhinein missfällt.

Hauptgrund für diese Zweifel sind meine finanzielle Lage sowie der Fakt das ich
keine Familie mehr habe, also komplett auf mich alleine gestellt bin.
Dahingehend möchte ich natürlich auch kein all zu großes Risiko eingehen.

Schon immer fand ich die Concept-Arts von Spielen toll, Illustrationen von gewissen
Personen haben mich mitgerissen und eigentlich, schon von kleinauf, wollte ich später
genau das selbe machen. Da ich vom Talent her scheinbar auch nicht ganz auf
die Nase gefallen bin (http://kafqa.deviantart.com/#/d5f8puw) und Photoshop sowie
mein Grafik-Tablett mittlerweile meine besten Freunde sind, denke ich, habe ich
auch die Voraussetzungen für genau so einen Job.

Bevor jetzt irgendwer meckert: Ich habe mir im Internet schon mehr als genug Artikel
über Illustrationen, Concept-Art und den Weg dahin angeschaut. Mir geht es grade
einfach nur um "persönliche" Meinungen von euch, eventuelle Empfehlungen und
den ein oder anderen Erfahrungsbericht
.

Meine Fragen sind jetzt wie folgt:

Was soll ich studieren? Lieber einen reinen Illustration-Studiengang,
Grafik-Design oder erstmal etwas allgemeines wie Mediendesign?

Wenn ihr Illustratoren seid, wie seid ihr dorthin gekommen?

Kann mir irgendwer aus eigener Erfahrung heraus einen Studiengang,
eventuell sogar die damit zusammenhängende Universität/Hochschule empfehlen?

Ich würde mich über Antworten freuen,
da ich selbst - wie gesagt - noch relativ ratlos bin und Angst habe einen
Fehler zu begehen den ich nachher bereue.

*Ich habe aus persönlichen Problemen nach meinem Abitur erst ein halbes Jahr alles stehen und liegen lassen müssen was ich vor hatte, absolviere grade aber ein 1-jähriges Praktikum in einer Agentur und das Zwischenzeugnis das mir mein Chef zum bewerben ausgestellt hat ist sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies dir diesen thread durch. vor allem was neox gegen ende schreibt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kafka
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: Köln
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
lies dir diesen thread durch. vor allem was neox gegen ende schreibt...


Super, ich danke dir! Schreckt mich jetzt nicht wirklich ab, motiviert eher. Zumindest weiß ich jetzt was für ein Niveau ich ungefähr anpeilen sollte/muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung als Concept Artist
Concept Artist 2D-Zukunftsorientiert?
3D Artist
Digital 3D Artist ?
Mediengestalter und 3D Artist
3D-Artist Ausbildung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.