mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1-jährige FOS vor dem Designstudium? vom 24.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> 1-jährige FOS vor dem Designstudium?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es nicht so, dass man bei erfolgreicher Beendigung einer Ausbildung automatisch einen höheren Schulabschluss hat als der (z. B. nach Klasse 10) erreichte, soweit man während der Ausbildung einen Zusatz-Kurs wie z. B. Englisch besucht? Ich bin mir nicht sicher ... deswegen als Frage ...

Gerade im Bereich Grafik-Design kann man doch durch eine Sonderbegabten-Prüfung (oder wie's auch immer heißt) und durch eine Super-Spitzen-Klasse-Mappe auch ohne Abi studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich dachte auch mit abgeschlossener Ausbildung als MG könnte man an einer Fachhochschule studieren, zumindest bei uns haben wir neben der Prüfung (alle die kein Abitur hatten, nur Realschulabschluss) noch eine FH-Prüfung abgelegt und mit Bestehen der Ausbildung zum MG wurde uns automatisch die Fachhochschulreife anerkannt. Ich dachte das wär in diesem Beruf in ganz Deutschland so, aber anscheinend ja nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Also ich dachte auch mit abgeschlossener Ausbildung als MG könnte man an einer Fachhochschule studieren, zumindest bei uns haben wir neben der Prüfung (alle die kein Abitur hatten, nur Realschulabschluss) noch eine FH-Prüfung abgelegt und mit Bestehen der Ausbildung zum MG wurde uns automatisch die Fachhochschulreife anerkannt. Ich dachte das wär in diesem Beruf in ganz Deutschland so, aber anscheinend ja nicht.



uns wurde zu ausbildungsbeginn gesagt, man müsse in diesem fall ein paar extra stunden in der woche zur schule gehen und an gewissen unterrichtsfächern teilnehmen. wenn man dies nicht tut, bekommt man auch nicht den besseren abschluss mit bestandener abschlussprüfung.
möglich ist es also schon.
jedoch muss man sich vorher auch dafür "anmelden".
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also hier nicht. Wenn du eine Ausbildung zum MG anfängst und kein Abitur hast, dann bekommst du mit bestehen der Ausbildung deine Fachhochschulreife. Du musst dich für nichts vorher Anmelden. Gut vielleicht liegt es auch daran das hier vor der Ausbildung ein Jahr berufsvorbereitender Unterricht gegeben wird. Aber manche haben auch ohne den ihre FH-Reife bekommen...naja, scheint ja doch überall anders zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kenne das von meiner Ausbildung zur Fotografin, in meiner Klasse hatte eine Mitschülerin nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 7. Da sie sich nicht alleine zum Abendkurs (1x pro Woche 2 Stunden) getraut hat, habe ich sie begleitet. Aber man bekommt nicht direkt ein Fachabi nur durch diesen Kurs, sondern nur einen Abschluss höher wie der zuvor erreichte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.05.2007 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teufelspuppe hat geschrieben:
Ist es nicht so, dass man bei erfolgreicher Beendigung einer Ausbildung automatisch einen höheren Schulabschluss hat (...)


Nein, ist nicht so.

Zitat:
Gerade im Bereich Grafik-Design kann man doch durch eine Sonderbegabten-Prüfung (oder wie's auch immer heißt) und durch eine Super-Spitzen-Klasse-Mappe auch ohne Abi studieren.


Mit 'ner Super-Spitzen-Mappe, die eben eine überdurchschnittliche Begabung nachweist, einer zusätzlichen Aufnahmeprüfung und auch nicht an allen Hochschulen. Und nur ein Bruchteil derer, die sich selbst für überdurchschnittlich begabt halten, schafft diese Hürde.

maily hat geschrieben:
Also hier nicht. Wenn du eine Ausbildung zum MG anfängst und kein Abitur hast, dann bekommst du mit bestehen der Ausbildung deine Fachhochschulreife. Du musst dich für nichts vorher Anmelden. Gut vielleicht liegt es auch daran das hier vor der Ausbildung ein Jahr berufsvorbereitender Unterricht gegeben wird.


Du machst also eine _schulische_ Ausbildung zum MG und keine normale im dualen System. Richtig?

c_writer
 
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.05.2007 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, keine rein schulische Ausbildung.
Zuerst ein Jahr berufsvorbereitender Unterricht und anschliessend 2,5 Jahre betriebliche Ausbildung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Teufelspuppe

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.05.2007 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey c_writer, du hast mich völlig falsch zitiert!! Mein von dir zitierter Satz ging in eine ganz andere Richtung!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche STAATLICHE 3 jährige in Ba-Wü
tagesaufgabenstellung für 16 jährige praktikantin gesucht
IHK-Abschluss zum Mediengestalter ohne 3 jährige Ausbildung?
Bewerbung für 3-jährige Berufskolleg für Grafik-Design
Designstudium nur welches?
foto-designstudium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.