mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Workshop - Dreamweaver vom 06.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Workshop - Dreamweaver
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Dr.ucker
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 11:37
Titel

Workshop - Dreamweaver

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei dem folgenden Problem helfen.

Ich bin Mediengestalter für Print-Medien und habe mich seit c.a. einem Jahr im Bereich Web-Design selber fortgebildet. Sprich, teure Bücher über HTML- und CSS-Programmierung gekauft und nach Feierabend gebüffelt. Sehr effektiv war dies bisher noch nicht.
Ich kann zwar statische Seiten aufbauen die optisch auch ansprechend sind, bin mir aber absolut nicht sicher ob mein Können reicht um Aufträge von Kunden zu bearbeiten. Zu dem kommt dass ich mich noch kein Stück mit dem Dreamweaver beschäftigt habe und mit dem möchte ich gerne arbeiten können obwohl ich bisher auch mit einem einfachen Editor zurecht gekommen bin.

Um es auf den Punkt zu bringen - Mein Chef weiß davon und hat mich angesprochen wie weit mein Kenntnisstand ist und welche Schulungen ich bräuchte um Aufträge für unsere Kunden zu bearbeiten (statische Seiten würden erst mal genügen).
Ich dachte zuerst einmal an eine Dreamweaver Schulung, da man damit einfach Elemente einbinden kann von denen ich noch keine Ahnung habe wie z.B. Flash, PHP oder Java-Script.

Meine Frage ist also:
- Welche Schulungen machen überhaupt Sinn?

- Gibt es überhaupt Schulungen die man empfehlen kann?

- Es müssten möglichst Wochenend - Workshops oder wöchentliche Seminare sein. Gibt es so etwas (Raum Hannover)?

- Gibt es Erfahrungswerte mit dem Adobe PC-College? Die bieten einen Wochenend-Kurs zum Thema Dreamweaver
an. Kommt mir aber ein bischen kurz vor. Ist nur ein Wochenende und kostet c.a. 600 Euro.

Ich möchte wirklich gerne in den Web-Bereich wechseln. Ich bräuchte nur Infos über den kürzesten und effektivsten Weg. Bin ein bischen unter Druck da mein Chef mich nun darauf angesprochen hat.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. * Such, Fiffi, such! *

Danke schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nevs

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.03.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du dir auch schon einmal die Tut Videos von GalileoPress oder Video2Brain angschaut?
IMHO sind diese sehr gut gemacht und leicht verständlich.
Es gibt gezielt Videos zu Dreamweaver oder allg. zum Webseiten programmieren mit Html und CSS.
Da die Videos auch im Live Modus ausgeführt werden, kannst du mit dem Übungsmaterial gleich mitmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 13:49
Titel

Re: Workshop - Dreamweaver

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr.ucker hat geschrieben:

Ich dachte zuerst einmal an eine Dreamweaver Schulung, da man damit einfach Elemente einbinden kann von denen ich noch keine Ahnung habe wie z.B. Flash, PHP oder Java-Script.


Das zeugt nicht gerade davon, dass du dich mit diesen Dingen schon viel beschäftigt hast.
Ich hab kein einziges HTML Buch zuhause, braucht man auch nicht.
HTML kann man ganz einfach online lernen. Gibt wirklich viele anlaufstellen.
Und wozu brauchst du Dreamweaver um Flash, PHP und Javascript einbauen zu können wenn du diese Dinge nicht beherrscht?
Ich würde dir vorschlagen, selbst aktiv zu werden und diese Dinge zu lernen. Dazu brauchste anfangs keine teure Schulung, und Dreamweaver eigentlich auch nicht.
Dreamweaver ist einfach nur eine Unterstützung, aber nimmt dir nicht das Erlernen dieser Dinge ab.
Zumindest nicht wenn du "ordentliche" Seiten/Dinge erstellen möchtest.

1. HTML und CSS ordentlich lernen.
Das heißt auch, wie man spezielle Elemente einbaut, zB Flash. Eine ordentliche Möglichkeit Flash einzubauen bietet Flash selber. Denn mit einem "einfachen" Embed machst du nicht das selbe wie mit einem aufwändigen Javascript, das auf Flashversion, Browser usw prüft. Den Code schreiben, denk ich, nur die wenigsten selber. Den kann man kopieren.

Anlaufstellen:
-selfhtml
-weitere Tutorials die von A-Z alles erklären, zB http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
-Bücher (auch wenn du sagst die bringen dir nicht so viel ....)

2. Javascript, PHP, usw.
Erstmal überlegen, wozu brauchst du das. Einfache Skripte findest du auch fertig im Internet die man mit ein bisschen einlesen selber machen kann. Erstmal langsam anfangen und nicht gleich auf PHP usw stürzen.
Vorher auch mal schlau machen was das alles überhaupt genau ist, wozu man s braucht und was man damit machen kann.
Auch hierfür gibt es tolle Hilfen im Internet und Bücher.

3. Dreamweaver
Falls du dann eh schon dich mit der Materie auskennst, wirst du dich selber fragen "Brauch ich Dreamweaver überhaupt?". Kostet einen Haufen Geld und es gibt tolle kostenlose Editoren die ähnlich viel können.
Wenn du dann sagst, ok ich möchts gerne lernen --> Selber damit beschäftigen. Wenn du 1. und 2. befolgt hast verstehst du die Funktionen und Möglichkeiten überhaupt erst richtig. Falls dir das nicht reicht, gibt es auch tolle DVDs und Bücher. Für solche Dinge braucht es finde ich keine Schulung.


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Sa 06.03.2010 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tschuingum

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.03.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Dr.ucker,

eigentlich kann man das Gesagte von chrissowa nur unterstreichen - einzig beim Punkt 'Schulung ja oder nein' bin ich etwas anderer Meinung (wobei ich ehrlicherweise auch dazusagen sollte, dass ich einen Teil meines Lebensunterhalt davon bestreite *zwinker* ).
Man kann sich sicherlich auch alles selber beibringen, aber meiner Erfahrung nach hilft es vielen Leuten den Einstieg in die Materie nicht aus Büchern/Tutorials, sondern in Schulungen zu lernen. Da reicht aber meist schon ein halber oder ganzer Tag um die Grundlagen zu schaffen. Diese wären in erster Linie der Aufbau einer validen, semantisch korrekten html-Datei (dazu gehört auch der Einbau von Dingen wie Flash oder Javascript) und die Funktionsweise von CSS inkl. der wichtigsten Bugs/Hacks. Damit hast du schon alles um statische Seiten klöppeln zu können.
Mit diesen Grundlagen, fällt es dir dann relativ leicht dich anhand der vielen Quellen im Netz selber weiterzubilden. Ob später noch Sprachen wie PHP und Javascript oder Werkzeuge wie Dreamweaver hinzukommen ist wieder eine andere Baustelle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich finde man kann schon recht gut aus büchern lernen. ich kann z.b. online auch nich wirklich lernen. das mach ich lieber aus büchern und probier das gelernte dann irgendwann am rechner aus. aber am bildschirm stoff pauken funzt bei mir gar nicht. zum mal nachschlagen ja - aber sonst... * Keine Ahnung... * aber da is ja jeder anders gestrickt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.ucker
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.03.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch erst mal für die vielen Tipps.

Ich denke mal dass ich da mit meiner Lernweise ja schon auf dem richtigen Weg bin. Ich hab ja schon ne Menge aus den Büchern gelernt und nach und nach werd ich dass schon beherschen.

Das eigentliche Problem ist vieleicht etwas untergegangen.

Mein Chef hat mich auf meinen momentanen Kenntnisstand angesprochen und möchte nun wissen was ich noch brauche und wie lange ich benötige um Projekte für unsere Kunden zu bearbeiten.
Ich weis im Moment nicht wie ich mich da verhalten soll. Ich möchte gerne in den Web-Bereich wechsel und möchte mir diese Chance nicht entgehen lassen, bin mir aber nicht sicher ob mein Wissen reicht um damit professionell zu arbeiten.

Ich möchte meinem Chef keine schwammigen Aussagen machen. Er möchte verständlicher Weise auch keine hören, sondern etwas mit dem er kalkulieren kann.

Ich möchte also möglichst sagen können:
Dies und das benötige ich noch, da gibt es diese oder jene Schulung, bis da und dahin bin ich soweit.

Es müssen ja keine Schulungen sein. Vieleicht kann ich ihm ja auch nahelegen mir Viedeo-Lektionen zu kaufen. Er ist da sehr flexibel, es ist nur wichtig das es am Ende ein Ergebnis gibt mit dem er was Anfangen kann.

Ich hab halt ein bischen Angst die Chance zu verpassen und wenn ich da jetzt nicht konkret etwas liefern kann ist sie dahin.

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
tschuingum

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.03.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dr.ucker hat geschrieben:

Das eigentliche Problem ist vieleicht etwas untergegangen.
Mein Chef hat mich auf meinen momentanen Kenntnisstand angesprochen und möchte nun wissen was ich noch brauche und wie lange ich benötige um Projekte für unsere Kunden zu bearbeiten.
Ich weis im Moment nicht wie ich mich da verhalten soll. Ich möchte gerne in den Web-Bereich wechsel und möchte mir diese Chance nicht entgehen lassen, bin mir aber nicht sicher ob mein Wissen reicht um damit professionell zu arbeiten.


Wie soll jemand Außenstehendes das beurteilen??? Glaskugel
Ein Beispiel deines Könnens solltest du uns schon gönnen, dann lässt sich zumindest zu deinem Kenntnisstand etwas sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.ucker
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.03.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, werd heute abend mal eine Seite hochladen die ich gemacht habe.

Werd die URL dann hier posten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen workshop?
Workshop zum lernen?
[Workshop] Illustrator
[Workshop] InDesign
Workshop im Sommer?
Workshop-Tage an der Deutschen POP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.