mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wissenslücken in der Ausbildung vom 13.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Wissenslücken in der Ausbildung
Autor Nachricht
XCarinaX
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 12:33
Titel

Wissenslücken in der Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin zur Zeit sehr verzweifelt. Ich bin im 2. Jahr meiner Ausbildung zur Mediengestalterin für Print- und Digitalmedien. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb "ohne" Ausbilder. Eine lange Geschichte. Zur Zeit hab ich nicht wirklich Aufträge hier und in der Schule häng ich ziehmlich hintendran da ich niemand in der Firma habe der mir helfen kann. Alles was ich bisher kann hab ich mir irgendwie selbst beigebracht.

Jetzt will ich was tuen da ich wie der Ox vorm Berg stehe ich kann mir nichts mehr selbst beibringen, komme nicht mehr weiter ohne Hilfe. So wie es zur Zeit läuft habe ich Angst die Abschlussprüfung im nächsten Jahr nicht zu bestehen oder nur schlecht. Jedoch möchte ich das gerne verhindern.

Hat irgendwer eine Ahnung welche Schulungen sinnvoll wären für die Prüfung? Hab in der Schule gerade in Sachen Drucktechnologie Probleme. Hab auch schon im Netz gesucht aber nichts günstiges in meiner Nähe gefunden. Weis jemand was gutes in der Nähe von Kaiserslautern was für meine Ausbildung sinnvoll wäre??
Es wäre sooooo lieb wenn mir jemand helfen kann ich verzweifele hier da ich meine gesammte Ausbildung gefärdet sehe.

Danke im Vorraus für eure liebe Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
addictedtoyou
Gesperrt

Dabei seit: 05.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal dran gedacht den betrieb zu wechseln!? wenn du keinen ansprechpartner hast ... wasn das dann für ne ausbildung!? red mal mit deinem lehrer ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
XCarinaX
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.08.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt dran mich nach ner neuen Stelle umzusehen. Ich hab nur etwas Angst vor der rießen Umstellung da ich weis wenn ich in nen neuen Betrieb komme fehlen mir so viele Kenntnisse. Ich setz hier Zeitschrifen... mach echt viel, wie richtig fertig ausgebildete. Jedoch machen wir hier vieles ohne gestalterische Regeln. Wenn ich die einbringen will blocken meine Chefs. Ach ja wird wohl nichts ändern... ich muss in einen neuen Betrieb da hat jeder Recht.

Hatte die Hoffnung nicht aufgegeben durch Kurse das doch hier aufzuarbeiten. Aber die sind alle so teuer das bekomme ich nie im Leben bezahlt.

Trotzdem Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Verena B.

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: Nackenheim, Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich fühle mit dir. Bin jetzt auch im zweiten Jahr angekommen und arbeite in einem ein-mann-betrieb. Mein Chef hat tausend Kollegen in der Richtung und auch einer hier im Ort, wenn ich große Probleme hab, dann kann ich ihn anrufen, aber ich hab auch das Problem, dass ich mir alles selbst beibringe, in der Schule bin ich "noch" ganz gut, aber ich fürchte, dass ändert sich, da das erste Jahr sau einfach war.

Die IHK hat mir gesagt, dass alles was mir der Betrieb nicht beibringen kann, ich mir selbst beibringen muss. Das fand ich sau die gute Hilfe * grmbl *

Da ich 90 Bewerbungen geschrieben habe und den Betrieb sau gern hab, will ich nicht wechseln.
Ich werde es versuchen mir weiter alles weiter bei zu bringen.

Ich hab nur eine Frage an die Allgemeinheit: Kennt ihr gute Bücher, die gute Informationen haben und nicht zu teuer sind und mir das geben was ich in der Ausbildung brauch!?
Ich arbeite rein Print, in allen Bereichen: Vom Entwurf bis zur Herstellung der Druckplatte mach ich alles.
als Schulbuch haben wir so ein magentafarbenes. Aber das ist mir zu hoch. Ich hätte gern Bücher, die normal sterbliche auch lesen können ohne Fachwörterbuch, wenn möglich.

Ich danke schon mal im Vorraus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Reicht meine Ausbildung für eine Ausbildung?
Wechsel von schulischer Ausbildung zu dualer Ausbildung?
Ausbildung Fachinformatiker nach Mediengestalter Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.