mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Weiterbildung könnte hier die richtige sein? vom 09.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Welche Weiterbildung könnte hier die richtige sein?
Autor Nachricht
MarcelS
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2015 20:10
Titel

Welche Weiterbildung könnte hier die richtige sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

zu mir: Ich bin MG seit 13 Jahren; die ersten 10 Jahre in einer Agentur angestellt und jetzt seit 3 Jahren in einem Tageszeitungsverlag. Hier erledige ich alles was so anfällt, von der Bildbearbeitung PS, Reinzeichnung in AI und Anzeigen- bzw. Magazinsatz in ID. Acrobat ist mir auch vertraut sowie unsere Verlagssoftware.
Es ist allerdings alles im Printbereich; ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich hier und in der Vorstufe (vorheriger Arbeitgeber) sehr solide Kenntnisse habe. Unser Unternehmen verlegt 6 Tageszeitungen, 4 Halbformate und hat ca. 120 Mitarbeiter.

Nun habe ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen, weil ich mich gerne weiterbilden möchte. Er fand die Idee gut, und hat mir signalisiert, dass er eine Weiterbildung wahrscheinlich auch bezahlen würde.

Grundsätzlich: Er hat mir mitgeteilt, dass er es gerne sehen würde, wenn es in den Multimedia-Bereich gehen würde. Wir haben mittlerweile auch ePaper. Konkret geht es aber um solche Dinge wie zum Beispiel Beacon-Technologie und die dementsprechende Umsetzung fürs Smartphone, kurze Werbe-Clips die auf diesen Messe-Terminals laufen, die korrekte Vertonung und den Schnitt dieser Clips, sogenannte personalisierte Newsticker mit entsprechender Werbeeinbindung, evtl. animierte Onlinewerbung, etc.

Beispiel: Ein Kunde geht mit seinem Smartphone in ein Autohaus. Bereits vor dem Autohaus wird er auf seinem Smartphone durch ein Beacon auf ein Neuwagenangebot hingewiesen. Betritt er das Autohaus, schaut er auf ein Messedisplay, auf dem er mit Namen begrüßt wird. Geht er zu bestimmten Autos, werden die technischen Daten auf seinem Smartphone angezeigt, und er erkennt, welcher Mitarbeiter gerade frei ist und kann diesen per Smartphone anfordern. Der Mitarbeiter sieht wiederum, wo der Kunde sich befinden, und so weiter.

Dies ist nun zumindest bis jetzt alles nicht mein Bereich, ich habe von so etwas keine Ahnung, aber ich bin hier interessiert. Mein Chef hat mir jetzt zur Aufgabe gemacht, mich mal umzuschauen und rumzuhören, um mir eine Weiterbildung in diesem (für mich schwammigen) Aufgabenfeld auszusuchen.

Konkret und platt formuliert: Er findet diese neuen Technologien sehr toll und würde mich da gerne sehen, zusätzlich zu meiner jetzigen Tätigkeit.

Nun brauche ich eure Hilfe: Was kann man mir hier empfehlen, wie heissen diese Tätigkeitsfelder, worum geht es hier, wie heissen Weiterbildungen, etc., etc.

Dies soll ein erster Einstig in diese Thematik, die mir bis jetzt noch fremd ist, sein.

Ich hoffe, es ist rübergekommen, was gemeint ist.

Viele Grüße, Marcel


Zuletzt bearbeitet von MarcelS am Mo 09.02.2015 20:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 10.02.2015 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns nennt man solche Leute Programmierer mit entsprechender Ausbildung oder Studium. Der Video-Bereich ist ebenfalls idR ein Lehrberuf. Du willst da eine ganze Menge! Willst du dir das wirklich antun?
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen weiterbildung // aber was ist das richtige?
Welche Aus oder Weiterbildung ist die richtige?
Der richtige Weg ?
Bin ich der richtige?
Was ist der richtige Weg?
Der richtige Job?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.