mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildungsprogramm nach Studienabbruch - sinnvoll? vom 18.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildungsprogramm nach Studienabbruch - sinnvoll?
Autor Nachricht
Ann-Kathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 13:44
Titel

Weiterbildungsprogramm nach Studienabbruch - sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen ja bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe bis März 2010 Digitale Medien studiert. Das Studienfach war zwar auch genau das Richtige, nur habe ich leider zu dem Zeitpunkt unter so starker Prüfungsangst gelitten, dass ich das Studium schließlich abbrechen musste (schon im fortgeschrittenen Studienverlauf ...).
In der Zwischenzeit bin ich mein Problem zwar ganz erfolgreich angegangen, aber mir fehlt natürlich ein vernünftiger Abschluss, um endlich beruflich Fuß zu fassen. Immer nur Aushilfsjobs in allen möglichen Bereichen sind auf Dauer auch nicht wirklich zufriedenstellend *zwinker*
Das Studium beenden kann ich leider nicht mehr, daher habe ich mich bei einer Beratungsstelle erkundigt, welche Alternativen es sonst gibt. Eine Ausbildung wäre ja erst ab August 2012 möglich, und ich mache mir auch Sorgen, ob ich aufgrund meines Alters (ich bin 33) und krummen Lebenslaufes einen Ausbildungsplatz finden würde.
Die Beraterin hatte mich auf ein Weiterbildungsprogramm "Digitale Medien für Frauen" aufmerksam gemacht, dass in Kooperation mit der Uni Bremen angeboten wird (12 Monate plus dreimonatiges Praktikum). Die Inhalte wären etwa die meines Studiums.
(Falls jemand Näheres dazu lesen mag:
Digitale Medien für Frauen
Natürlich wäre das kein Berufs- oder Studienabschluss, es gibt eben "nur" ein Zertifikat.
Da hier ja vielleicht auch einige mitlesen, die selbst Personalentscheidungen treffen: Wie wertet ihr solche Weiterbildungen (bei fehlender Ausbildung bzw abgebrochenem Studium), würdet ihr "Quereinsteiger" mit diesen Voraussetzungen beschäftigen, oder ist das abgebrochene Studium ein Ausschlusskriterium?

Vielen Dank schon einmal dafür, dass ihr euch das alles durchgelesen habt Lächel

Ann-Kathrin
  View user's profile Private Nachricht senden
Ann-Kathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.11.2011 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... hat keiner eine Idee dazu?
Tut mir leid, ich möchte auch nicht nerven, aber bevor ich meinen Sachbearbeiter im Jobcenter auf einen Bildungsgutschein für diese Weiterbildung anspreche, würde ich nur gerne wissen, ob so etwas wirklich sinnvoll ist. Dann hätte ich vielleicht auch eine kleine Argumentationshilfe *zwinker* Und ich würde nicht noch ein Jahr verschwenden, wenn so ein Kurs in der Praxis sowieso keinen Eindruck macht.

Vielen Dank,
Ann-Kathrin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 23.11.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ann-Kathrin hat geschrieben:
Und ich würde nicht noch ein Jahr verschwenden, wenn so ein Kurs in der Praxis sowieso keinen Eindruck macht.


Eindruck machen musst du mit dem, was du kannst. Das hat ja erst mal nichts mit einer Fortbildung zu tun. Bewirbst du dich aktuell? Hast du dich bereits beworben, wie war das Feedback? Psychische Schwierigkeiten sind, auch wenn sie als überwunden betrachtet werden, immer ein Handicap in Branchen, in denen Stress zum Alltag gehört. Wenn du nichts findest, mach' das - besser als zuhause rumsitzen.
 
Ann-Kathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.11.2011 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank, someonesdaughter!
Du hast natürlich recht, Eindruck muss ich mit dem machen, was ich kann - das war von mir auch etwas blöd formuliert, ich meinte nur, ob das ein bisschen mehr wie "ich habe auch mal etwas zuende gemacht" wirkt, und zumindest ein bisschen irgendeine formelle Qualifikation ausdrückt *zwinker*

Ich habe mich auch schon um einen Praktikumsplatz beworben und auch eine Zusage erhalten, leider besteht dort nicht die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen oder evtl. eingestellt zu werden. Das Praktikum möchte ich aber auf jeden Fall machen Lächel
Ich hatte in der Bewerbung auch den Grund für den Studienabbruch angegeben, und trotzdem war die Reaktion sehr positiv, was mich doch angenehm überrascht hat.

Morgen (bzw heute ...) gibt es eine Info-Veranstaltung zu der Weiterbildung, und wenn ich dann das Gefühl habe, dass mir das Angebot weiterhilft, werde ich es einfach mal beim Jobcenter versuchen. Vielleicht ist es ganz gut, in einem relativ "geschützten" Bereich noch mal ein bisschen an der Prüfungsangst und an meiner Stressbewältigung zu arbeiten, und auch Projekte zu haben, mit denen man sich dann auch um einen Ausbildungsplatz bewerben kann.

Vielen Dank,
Ann-Kathrin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studienabbruch und Neuanfang als Mediengestalter?
Grund für einen Studienabbruch in der Bewerbung angeben?
Fernstudium sinnvoll?
Jahrespraktikum....sinnvoll?
Medienfachwirt sinnvoll
Repräsentanten- sinnvoll ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.