mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildungsprogramm nach Studienabbruch - sinnvoll? vom 18.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildungsprogramm nach Studienabbruch - sinnvoll?
Autor Nachricht
Ann-Kathrin
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.11.2011 13:44
Titel

Weiterbildungsprogramm nach Studienabbruch - sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir aufgrund eurer Erfahrungen ja bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe bis März 2010 Digitale Medien studiert. Das Studienfach war zwar auch genau das Richtige, nur habe ich leider zu dem Zeitpunkt unter so starker Prüfungsangst gelitten, dass ich das Studium schließlich abbrechen musste (schon im fortgeschrittenen Studienverlauf ...).
In der Zwischenzeit bin ich mein Problem zwar ganz erfolgreich angegangen, aber mir fehlt natürlich ein vernünftiger Abschluss, um endlich beruflich Fuß zu fassen. Immer nur Aushilfsjobs in allen möglichen Bereichen sind auf Dauer auch nicht wirklich zufriedenstellend *zwinker*
Das Studium beenden kann ich leider nicht mehr, daher habe ich mich bei einer Beratungsstelle erkundigt, welche Alternativen es sonst gibt. Eine Ausbildung wäre ja erst ab August 2012 möglich, und ich mache mir auch Sorgen, ob ich aufgrund meines Alters (ich bin 33) und krummen Lebenslaufes einen Ausbildungsplatz finden würde.
Die Beraterin hatte mich auf ein Weiterbildungsprogramm "Digitale Medien für Frauen" aufmerksam gemacht, dass in Kooperation mit der Uni Bremen angeboten wird (12 Monate plus dreimonatiges Praktikum). Die Inhalte wären etwa die meines Studiums.
(Falls jemand Näheres dazu lesen mag:
Digitale Medien für Frauen