mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung zum MG Non-Print? vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung zum MG Non-Print?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
BlueFlamingo
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 18:56
Titel

Weiterbildung zum MG Non-Print?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! *Thumbs up!*

Weil das Ende meiner Ausbildung langsam in greifbare Nähe rückt, schwirren mir seit einigen Monaten diffuse Ideen im Kopf herum, wohin es nach meiner Lehre genau gehen soll. Derzeit bin ich noch als IT-SE angestellt und werde Anfang 2012 freigesprochen. Allerdings ist ein Jahr ziemlich schnell vorbei, zumal die Bewerbungszeit schon sehr viel früher einsetzt.
Seit etwa dem Jahr 2003 beschäftige ich mich mit dem Aufbauen und Gestalten von Homepages. Auch wenn sich dieses Hobby im Laufe der Jahre dann und wann wieder abkühlte, habe ich noch immer sehr viel Spaß am Gestalten von Webseiten. Ich beherrsche mittlerweile HTML und CSS sicher, Grundlagen in PHP und MySQL habe ich mir in den letzten Jahren selbstständig beigebracht.
Mir ist in den letzten Wochen klar geworden, dass ich es mir vorstellen könnte, in diesem Bereich professionell zu arbeiten. Und zwar nicht als Zeitvertreib und Finanzquelle, sondern mit Spaß an der Sache und Enthusiasmus sich ständig fortzubilden.
Mein Problem aber ist eben die fehlende Ausbildung im Bereich. Viele Stellen, die im Bereich Webdesign angeboten werden, setzen eine Mediengestalterausbildung voraus. Ich mag zwar über ein Grundwissen verfügen, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass ich bei Bewerbungen eine reale Chance hätte und möchte mich aus diesem Grund professionell ausbilden lassen. Die Frage ist nur: Wie geht das am besten?
Eine normale Ausbildung würde wieder Jahre fressen und qualifizierende Weiterbildungen sind kaum zu finden, vor allem nicht in meiner Heimatgegend.
Meine Fragen an Euch wären also:
- Wie kann ich in der Branche am besten Fuß fassen? Wäre eine Ausbildung oder eine Weiterbildung besser?
- Woran erkenne ich gute Angebote und wo kann ich am besten danach suchen?
- Worauf achten Arbeitgeber beim Einstellen? Sind überragende Grafikprogrammkenntnisse ein Muss? Und welche Sprachen sollte ich mindestens im Ansatz beherrschen?
- Hilft mir meine Ausbildung aus dem IT-Bereich? Kann ich die irgendwie einbringen? Oder wäre ein Praktikum hilfreich?

Ich fände es einfach toll, die Antworten auf diese Fragen nicht aus Infotexten zu filtern, sondern Antworten von Leuten aus der Praxis zu erhalten. Vielleicht ist ja sogar der ein oder andere Arbeitgeber dabei?

Liebe Grüße
Sarah
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin

Gerade im PHP/MySQL Bereich hat man gute Chancen ohne Ausbildung gutes Geld zu verdienen, Vorraussetzung ist allerdings, dass es nicht nur so lala sondern mit tiefergehenden Kenntnissen vorhanden ist (Stichworte sind z.B. Frameworks und OOP).

Eine Ausbildung zum Mediengestalter kann man bei vorhandenen Vorkenntnissen auch in nur 2 Jahren absolvieren, bei vorheriger Berufserfahrung (4 Jahre glaube ich) kann man auch direkt die Prüfung ablegen, ohne jegliche Ausbildung.

mfg
lenny
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BlueFlamingo
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Moin Moin

Gerade im PHP/MySQL Bereich hat man gute Chancen ohne Ausbildung gutes Geld zu verdienen, Vorraussetzung ist allerdings, dass es nicht nur so lala sondern mit tiefergehenden Kenntnissen vorhanden ist (Stichworte sind z.B. Frameworks und OOP).

Eine Ausbildung zum Mediengestalter kann man bei vorhandenen Vorkenntnissen auch in nur 2 Jahren absolvieren, bei vorheriger Berufserfahrung (4 Jahre glaube ich) kann man auch direkt die Prüfung ablegen, ohne jegliche Ausbildung.

mfg
lenny


Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Lächel

Du hast es schon recht gut erfasst, dass man meine PHP-Kenntnisse als so lala beschreiben kann. Ich kann noch keine aufwendigeren Skripten ohne Vorlage umsetzen und mein Wissen um OOP halten sich in dem Rahmen, den mein Lehrer mir in der Schule vermittelt (hat). Allerdings möchte ich genau aus diesem Grund ja eine entsprechende Ausbildung anfangen bzw. erfahren, was ich ungefähr kennen sollte.
Einige Arbeitgeber verlangen Java, andere PHP und Javascript. Wieder andere wollen ASP.Net-Kenntnisse sehen. Ich kann schlecht beurteilen, inwieweit welche Kenntnisse Allgemeingut und welche sehr stellenspezifisch sind.

Liebe Grüße
Sarah


Zuletzt bearbeitet von BlueFlamingo am Mi 05.01.2011 21:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BlueFlamingo hat geschrieben:
Kipperlenny hat geschrieben:
Moin Moin

Gerade im PHP/MySQL Bereich hat man gute Chancen ohne Ausbildung gutes Geld zu verdienen, Vorraussetzung ist allerdings, dass es nicht nur so lala sondern mit tiefergehenden Kenntnissen vorhanden ist (Stichworte sind z.B. Frameworks und OOP).

Eine Ausbildung zum Mediengestalter kann man bei vorhandenen Vorkenntnissen auch in nur 2 Jahren absolvieren, bei vorheriger Berufserfahrung (4 Jahre glaube ich) kann man auch direkt die Prüfung ablegen, ohne jegliche Ausbildung.

mfg
lenny


Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Lächel

Du hast es schon recht gut erfasst, dass man meine PHP-Kenntnisse als so lala beschreiben kann. Ich kann noch keine aufwendigeren Skripten ohne Vorlage umsetzen und mein Wissen um OOP halten sich in dem Rahmen, den mein Lehrer mir in der Schule vermittelt (hat). Allerdings möchte ich genau aus diesem Grund ja eine entsprechende Ausbildung anfangen bzw. erfahren, was ich ungefähr kennen sollte.
Einige Arbeitgeber verlangen Java, andere PHP und Javascript. Wieder andere wollen ASP.Net-Kenntnisse sehen. Ich kann schlecht beurteilen, inwieweit welche Kenntnisse Allgemeingut und welche sehr stellenspezifisch sind.

Liebe Grüße
Sarah



Also PHP in Verbindung mit AJAX, HTML, CSS, XML, MySQL und JavaScript, dazu ein wenig Serveradministration und fertig ist dein Einstiegsgehalt von 3000€ brutto.
Wo du die Sachen jetzt wirklich lernst keine Ahnung, ich glaube fast eine Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildung in einem entsprechenden Betrieb ist da sinnvoller.
Wir haben in der Berufsschule genau 120min mit PHP und 180min mit MySQL verbracht, dazu ein wenig XML Theorie und das wars. Wenn man keinen Betrieb hat der einem wirklich viel beibringt, man sich selbst 4-5 (gute) Bücher zu Objektorientierter Programmierung, Server-/Skriptsicherheit sowie Datenbanken und JS kauft, dann wird das nichts werden mit dem nötigen Wissen.

Die meisten Mediengestalter Digital hantieren mit (X)HTML, CSS und manche noch mit ein wenig JavaScript - mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.01.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

ich bin MG für Digitalmedien in einer Full-Service Agentur und arbeite dort in der Webabteilung. Die besteht aus 3 gelernten MG und 4 Programmierern, 2 von den 4 Programmierern haben keine Ausbildung zum Informatiker, MG, Informatikstudium oder vergleichbares; sind also Quereinsteiger. Wir MG machen die Screendesigns und setzen die in HTML/CSS um, die Programmierer kümmern sich um den Rest.

Daher kann ich
Zitat:
Die meisten Mediengestalter Digital hantieren mit (X)HTML, CSS und manche noch mit ein wenig JavaScript - mehr nicht.
bestätigen.

Ein Praktikum in einer Webagentur wäre vielleicht ganz sinnvoll, dann lernst du mit etwas Glück beide Berufe näher kennen und kannst dich entscheiden ob es dich mehr in die "Designer" oder "Coder" -Ecke zieht *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Do 06.01.2011 12:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueFlamingo
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.01.2011 01:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Windhauch Lächel

Inwieweit sähe denn eine typische Vorarbeit aus?
Also klar, man entwirft Screendesigns und spricht sie jeweils mit den Kunden ab. Aber wie setzt du deinen Entwurf dann beispielsweise um? Also von der technischen Seite?

Was das spätere Erstellen von Websites angeht, würde ich am liebsten beides machen, gerne auch in Teamarbeit, oder muss man sich schlussendlich entscheiden?

Wie wichtig sind eigentlich Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen? Ich habe Photoshop schon von innen gesehen und kann's bedienen, aber Bildbearbeitung beherrsche ich nur rudimentär. Sind derartige Kenntnisse essentiell für eine Festanstellung oder sollte ich aus diesem Grund tatsächlich noch eine Ausbildung machen?


Zuletzt bearbeitet von BlueFlamingo am Fr 07.01.2011 01:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.01.2011 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,

bei uns läuft es so ab, dass wir ein Briefing vom Kunden erhalten (oder von unserem Projektmanager, der das Projekt leitet und den Kundenkontakt übernimmt). Daraus erstellen wir zunächst ein Konzept und setzen ein Screendesign mit Photoshop, welches dann zum Kunden geht. Nach einigen Anpassungen nach Kundenwunsch wird das Design dann abgenommen und durch die Mediengestalter in html / css umgesetzt, Navigationsstrukturen sowie die entsprechenden Seiten angelegt und mit Texten befüllt. Sonderfunktionen (JS, Php, etc.) werden von einem der Programmierer eingebaut. Das ganze wird dann Browser gestestet und geht wieder zum Kunden bevor es Live geht.

Wie es in anderen Agenturen abläuft kann ich dir leider nicht sagen.

Photoshop musst du wirklich gut beherschen, da es in den meisten Fällen dein Hauptarbeitswerkzeug ist. Bildkorrekturen etc. gehören da dazu. Flash und Illustrator -Kenntnisse sind auch von Vorteil (ich beziehe mich nun nur auf den Digitalmedienbereich). Wenn du keine Ausbildung mehr machen willst, könntest du vielleicht auch ein halbjähriges (oder längeres) Praktikum machen um deine Kentnisse in den Programmen zu vertiefen. Wenn du dich gut anstellst, bekommst du danach vielleicht sogar eine Festanstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.01.2011 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Windhauch hat geschrieben:
...Sonderfunktionen (JS, Php, etc.) werden von einem der Programmierer eingebaut.


So ein Programmierer bin ich - und du glaubst gar nicht wie wir immer über die Wünsche der "Designer" und "Kunden" meckern Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Non-Print Weiterbildung
Weiterbildung Medienoperating non-print
Weiterbildung im Print-Bereich
Weiterbildung-Medienoperating Print
Non-Print-Weiterbildung | Was genau?
Weiterbildung z. Mediengest. (Mediendesign/Print) für GTA´s
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.