mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 14.12.2018 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung zum Medienfachwirt/Print: VWL-Modul notwendig? vom 28.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung zum Medienfachwirt/Print: VWL-Modul notwendig?
Autor Nachricht
belliacartae
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: zuhause
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2018 12:54
Titel

Weiterbildung zum Medienfachwirt/Print: VWL-Modul notwendig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich bin zZt. in der Weiterbildung zum Medienfachwirt/Print. Derzeit läuft sehr intensiv das Modul VWL. Allerdings habe ich in den IHK-Prüfungsunterlagen aus 2017 und 2016 keine einzige Aufgabe dazu gefunden und frage mich nun, ob VWL tatsächlich Bestandteil sein wird...

Dazu muß ich sagen, dass wir im Kurs alle komplett zusammengewürfelt sind vom Handels- über Wirtschaft- bis hin zum Touristikfachwirt. Auch Personaler sind dabei.

Ich überlege, ob ich mich allen Ernstes jetzt total in die VWL vertiefen soll (oder ggf besser schon mal für den AdA-Schein übe *zwinker*

Danke für eure Antworten/Hilfestellungen

Dani
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2018 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung ob Du VWL und BWL zusammenwürfelst
Weil BWL ist 100% Prüfungsthema
Betriebsabrechnungsbogen, Kalkulation, Deckungsbeitrag werden in ireiner Form sicher ran kommen
Bin aber schon zu lange raus
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
belliacartae
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: zuhause
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2018 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundlegende BWL und Recht hatten wir im ersten Modul - nun geht es mit Vollgas in die VWL:
Märkte, Preisbildung, Wirtschaftskreislauf, Konjunktur, Wirtschaftswachstum, Wirtschaftspolitik, Außenwirtschaft...

Ich kann mir grad nicht denken, dass DAS wirklich prüfungsrelevant ist - BWL: Keine Frage.
Aber die o.g. Themen der VWL... ich weiß nicht!?!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2018 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Mut zur Lücke" würde ich jetzt nicht empfehlen
Märkte, Preisbildung, auf jeden Fall
Wirtschaftskreislauf, Konjunktur, Wirtschaftswachstum, sollte man wissen
Wirtschaftspolitik, Außenwirtschaft... sollte man was gehört von haben
ohne Garantie

Viel Erfolg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
belliacartae
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2016
Ort: zuhause
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.09.2018 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke - dann muß ich wohl *zwinker*
Finde so schlecht Zugang zu dem Thema...


Zuletzt bearbeitet von belliacartae am Fr 28.09.2018 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDUSTRIEMEISTER PRINT vs. MEDIENFACHWIRT PRINT / ONLINE
weiterbildung zum Medienfachwirt
Weiterbildung zum Medienfachwirt - ja oder nein?
Weiterbildung - Medienfachwirt... lohnt es sich???
Buchbinder > Weiterbildung zum Medienfachwirt ?
Vollzeit Medienfachwirt-Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.