mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung... (wie) sag ichs meinem Chef? vom 14.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung... (wie) sag ichs meinem Chef?
Autor Nachricht
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 19:26
Titel

Weiterbildung... (wie) sag ichs meinem Chef?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab vor nem Jahr bei ner neuen Firma angefangen und mein Vertrag endet Ende Februar.
Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, dass ich übernommen werde, zwecks eher dünner Auftragslage.

Ich möchte dieses Jahr jedoch die Weiterbildung in Teilzeit zum Medientechniker machen, was für meinen Arbeitgeber bedeutet, dass ich freitags wieder die Schulbank drücken muss.
Wie bereitet man seinen Chef am besten darauf vor und sollte man dies bei den anstehenden Vertragsverhandlungen überhaupt erwähnen?
Oder ist es besser, erstmal den Vertrag zu unterschreiben und dann später zu sagen: ach ja übrigens...

Wie würdet Ihr das tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.01.2008 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Letzteres, wenn ihr nicht so grün seit, ersteres wenn ihr gut miteinander auskommt.

Das kannst du auch dahingehend machen, daß er es vielleicht finanziert. Ist zu beider Vorteil. Du hast keine Kosten, ergo quasi wie netto Gehaltserhöhung. Und er kann es voll absetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach das geht auch.
Hm, beim Thema Weiterbildung ist der eher vorsichtig nach dem Motto "oh je, der könnte ja dann mehr Gehalt wollen."
Ich glaube selber zahlen ist da schon eher angesagt. Kann man es nicht eh ESt-mäßig absetzen? Ich glaube schon. Die Finanzierung ist also erstmal nicht vorrangig.

Nur ob ichs sagen soll, weiß ich noch nicht.
Ich tendiere eher dazu es zu sagen, dann ist es auf dem Tisch und wenn er mich dann nicht mehr will, dann hat er eben Pech gehabt. Ist eh nicht der Traumarbeitsplatz. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das auch von der Einkommenssteuer absetzen, klar. Und alles was dazu gehört.

Ich setz dieses Jahr jede Fahrt zu meinem Studienort(ich studier nebenher), jede Fahrt zur Lerngruppe, jedes Buch und jeden Fitzel Hardware von der Steuer ab deswegen...... Mein Jahresurlaub ist damit finanziert Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.01.2008 12:50
Titel

Re: Weiterbildung... (wie) sag ichs meinem Chef?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pieter hat geschrieben:
Also ich hab vor nem Jahr bei ner neuen Firma angefangen und mein Vertrag endet Ende Februar.
Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, dass ich übernommen werde, zwecks eher dünner Auftragslage.

Ich möchte dieses Jahr jedoch die Weiterbildung in Teilzeit zum Medientechniker machen, was für meinen Arbeitgeber bedeutet, dass ich freitags wieder die Schulbank drücken muss.
Wie bereitet man seinen Chef am besten darauf vor und sollte man dies bei den anstehenden Vertragsverhandlungen überhaupt erwähnen?
Oder ist es besser, erstmal den Vertrag zu unterschreiben und dann später zu sagen: ach ja übrigens...

Wie würdet Ihr das tun?


Der Medientechniker wird ja vom Staat teilweise gefördert. Sofern du Infos und Links brauchst schau mal auf www.medienfachwirt-blog.de vorbei, ist noch nicht viel drauf gebe ich zu, aber es ist zumindest die Finanzierung drauf.

Damit kannst du so eine Weiterbildung auch günstig finanzieren ohen das du deinen Chef um Geld bitten müsstest.

-------

Zu deiner Frage wann du ihm das sagen solltest. Ich würde vorsichtig damit sein ihm das erst später zu sagen, er muss dich zu einer privaten Weiterbildung nicht freistellen. Sprich vorher mit ihm drüber damit du hier keine Probleme bekommst. Habe das in meinem Betrieb auch gemacht, ansonsten hätte ich Freitags wohl kaum ne halbe Stunde früher gehen können.

// Ach ja, ganz wichtig! Wenn du die Vereinbarung mit ihm triffst, besteh unbedingt darauf das sie schriftlich festgehalten wird, damit es nachher keine Diskussionen gibt.

.stitch


Zuletzt bearbeitet von Stitch am Di 15.01.2008 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pieter
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Portus
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, mittlerweile haben sich völlig neue Perspektiven ergeben, denn mein Vertrag wird mangels Auftragslage nicht verlängert. *ha ha*
Kann man sich denn so eine Weiterbildung auch von der Bundesagentur für Arbeit bezahlen lassen?
Habe bald einen Termin bei denen... Menno!

Naja, eine Bewerbung habe ich heute schon geschrieben, drückt mir einer die Daumen, vielleicht klappts ja!
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pieter hat geschrieben:
Tja, mittlerweile haben sich völlig neue Perspektiven ergeben, denn mein Vertrag wird mangels Auftragslage nicht verlängert. *ha ha*
Kann man sich denn so eine Weiterbildung auch von der Bundesagentur für Arbeit bezahlen lassen?
Habe bald einen Termin bei denen... Menno!

Naja, eine Bewerbung habe ich heute schon geschrieben, drückt mir einer die Daumen, vielleicht klappts ja!
*Thumbs up!*


Du kannst den Medienfachwirt auch in Vollzeit machen, dazu gibt es auch Förderungsmöglichkeiten vom Staat und ein günstiges Darlehn bzw. Unterhaltsbafög von der Kfw. Schau einfach mal auf www.meister-bafoeg.info vorbei da gibts genauere Infos dazu.

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ex-Chef !
kündigung vom chef
Probleme mit dem Verhalten vom Chef
Urlaubssornierung durch Chef ?
Chef will Ausbildung verkürzen
Probleme mit meinem Chef
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.