mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung von Industriekauffr.zum Mediengestalter Print vom 20.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung von Industriekauffr.zum Mediengestalter Print
Autor Nachricht
sunshine12384
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 14:12
Titel

Weiterbildung von Industriekauffr.zum Mediengestalter Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite seit ca. 3Jahren als Industriekauffrau. Ich habe viel mit Daten zum Druck zu tun, da ich sowas einkaufe. Ich habe deshalb gemerkt, dass ich an dieser Arbeit sehr viel Spaß habe. Ich möchte mich deshalb jetzt gern zum Mediengestalter weiterbilden. Ich möchte das gern an einer Abendschule oder so machen. Möchte halt unbedingt weiter in meinem Job arbeiten und nebenbei mich weiterbilden.

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.02.2008 15:13
Titel

Re: Weiterbildung von Industriekauffr.zum Mediengestalter Pr

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshine12384 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich arbeite seit ca. 3Jahren als Industriekauffrau. Ich habe viel mit Daten zum Druck zu tun, da ich sowas einkaufe. Ich habe deshalb gemerkt, dass ich an dieser Arbeit sehr viel Spaß habe. Ich möchte mich deshalb jetzt gern zum Mediengestalter weiterbilden. Ich möchte das gern an einer Abendschule oder so machen. Möchte halt unbedingt weiter in meinem Job arbeiten und nebenbei mich weiterbilden.


Eine solche "Weiterbildung" wirst Du nicht finden.

MG ist ein vollwertiger, regulärer Ausbildungsberuf und Weiterbildung bedeutet Vertiefung, Erweiterung oder Erneuerung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten - als Industriekauffrau hast Du aber keine MG-Kenntnisse, die Du erweitern und vertiefen könntest. Du kannst Dich auch nicht in Abendkursen mal eben zur Bäckerin oder zur Starkstromelektrikerin 'weiterbilden'. Es fehlt die Basis.

Weiterbilden können sich zum Beispiel GTAs (Gestaltungstechnische Assistenten). Oder Leute, die früher mal Drucker oder Schriftsetzer oder einen der anderen Berufe gelernt haben, die im MG aufgegangen sind.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
sunshine12384
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Info! Gibt es denn sonst so eine Möglichkeit, irgendwie ein wenig wissen mir durch weiterbildungen, lehrgänge oder sonstiges anzueignen? Was wäre dort empfehlenswert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.02.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht es dir um einen titel oder wissen?

wenn es dir nur um das wissen geht, dann schau mal in das "mediengestalter kompendium" rein. das ist kein meisterwek aber verschafft einen überblick. dann kommt es darauf an was dich interessiert. eher die technische seite, druckprozesse/techniken usw. oder lieber die gestalterische.
 
sunshine12384
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Buch hört sich ja schon mal sehr gut an! Bei mir ist es aber so, dass ich lieber mit einem "lehrer" zusammen arbeite und liebe Kurse machen wollen würde! Ich stelle mir das so vor, dass ich irgendwann in einer Vorstufe arbeiten könnte. Was wäre dann dafür so möglich?

VIELEN VIELEN DANK FÜR DIE SUPER HILFE AN ALLE!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.02.2008 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunshine12384 hat geschrieben:
das Buch hört sich ja schon mal sehr gut an! Bei mir ist es aber so, dass ich lieber mit einem "lehrer" zusammen arbeite und liebe Kurse machen wollen würde! Ich stelle mir das so vor, dass ich irgendwann in einer Vorstufe arbeiten könnte. Was wäre dann dafür so möglich?


Möglich oder nötig?

Nötig halt alles, was man fürs arbeiten in der Druckvorstufe so brauchen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckvorstufe Und im Zweifelsfall alles etwas besser als andere, um auch ohne Ausbildung als Quereinsteiger einen Job zu bekommen.

Ob das möglich ist? Wenn Du genug Talent und Zeit mitbringst, nehme ich das an. Ob man das alles bei Dir in der Gegend lernen kann, keine Ahnung - Du verrätst ja auch nicht, wo Du herkommst. *zwinker*

c_writer
 
sunshine12384
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2008
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2008 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Link ist super! Genau das würde ich alles gern lernen!
Ob ich genügend Talent habe, weiß ich natürlich nicht! Menno! Die viele Zeit würde ich mir dann nehmen, weil das halt schon mein großer Wunsch ist, das alles zu können!

Ich wohne in der Umgebung von Hannover! Vielleicht gibt es hier in der Nähe irgendwelche möglichkeiten?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung vom Mediengestalter Print zum Webdesign
Mediengestalter (Print): Weiterbildung oder weiter arbeiten?
Frage Weiterbildung nach Mediengestalter Digital- und Print
Weiterbildung zum MG Non-Print?
Non-Print Weiterbildung
Weiterbildung Medienoperating non-print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.