mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung vom Mediengestalter Print zum Webdesign vom 24.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung vom Mediengestalter Print zum Webdesign
Autor Nachricht
sabi162
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.02.2011 23:17
Titel

Weiterbildung vom Mediengestalter Print zum Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Hab man ne Frage:
Und zwar bin ich seit einigen Jahren ausgelernte Mediengestalterin Fachr. Mediendesign.
Bin derzeit in Elternzeit und habe mich wieder beworben in meinem Fachgebiet. Aber bis jetzt keinen Job gefunden.
Könnte ich auf Webdesign umschulen?
Was gibt es da für Möglichkeiten?
Ich habe einen Realschulabschluß und die abgeschlossene Berufsausbildung + Berufserfahrung.

vielen Dank für eure Infos.

Gruß Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.02.2011 23:21
Titel

Re: Weiterbildung vom Mediengestalter Print zum Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabi162 hat geschrieben:

Könnte ich auf Webdesign umschulen?


Was konkret erhoffst du dir davon?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sabi162
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ich bessere Chanchen habe einen Job zu finden.
Weil bei uns in der Gegend ist nichts mehr los in den Druckbranche.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sabi162 hat geschrieben:
Das ich bessere Chanchen habe einen Job zu finden.
Weil bei uns in der Gegend ist nichts mehr los in den Druckbranche.


Aber von der digitalen Schiene weißt du, dass es bei dir in der Gegend um einen Faktor besser läuft?
Abgesehen davon: Warum dafür eine Umschulung machen? Die gestalterischen Basics sind (ich lehne mich jetzt aus dem Fenster) weitgehend vergleichbar. Die Theorie ist keine Andere.
Für den Rest beschäftigst du dich selbst mit den üblichen Quellen.

Um meine Frage zu konkretisieren: Wozu eine Umschulung?
Mal ganz davon ab, dass das möglicherweise gar nicht geht. Du bist ja schon MG - die Fachrichtung ist da glaube ich nicht entscheidend. Aber das ist wiederum totales Halbwissen meinerseits.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du Webdesign ist mal schnell durch eine Schulung zu erlernen?
Bilde dich selbstständig die nächsten 2-3 Jahre in dem Gebiet fort, arbeite dich jeden Tag mehr in die Materie ein, dann kannst du das wenigstens richtig. Mit schnell mal gemacht hat das alles nichts zu tun.

@type1: Ne, ehrlich. Auch die Gestaltung ist eine ganz andere. Druck = festes Medium. Screen = variables / flexibles Medium. Wenn wir nur endlich mal bei Webseiten soweit wären, dass wir nicht nur Printlayouts sehen, wäre das sehr schön. Leider gibt es aber genug Leute, die eben das nicht beherrschen und dann ihre Pixellayouts zusammenklatschen, die weder aus technischer, noch aus UI/UX Gründen ein gutes Websitebild abgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabi162
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.02.2011 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch schonmal.
ICh möchte das es halt auch anerkannt wird. Kommt ja bestimmt nicht so gut an, habs mir selbst beigebracht. Oder?
Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus mit dem Aufbau einer Homepage usw.
Ich kann es sowieso nicht Vollzeit machen, nur so 400 + 800 Euro.

Gibts da von der IHK irgendwas?

Gruß Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.02.2011 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:

@type1: Ne, ehrlich. Auch die Gestaltung ist eine ganz andere. Druck = festes Medium. Screen = variables / flexibles Medium. Wenn wir nur endlich mal bei Webseiten soweit wären, dass wir nicht nur Printlayouts sehen, wäre das sehr schön. Leider gibt es aber genug Leute, die eben das nicht beherrschen und dann ihre Pixellayouts zusammenklatschen, die weder aus technischer, noch aus UI/UX Gründen ein gutes Websitebild abgeben.


Die Gestaltung an sich unterscheidet sich natürlich. Aber Basics wie zB Form, Farbe und Typografie sind in ihren Grundfesten das gleiche.
Das man das alles nicht deckungsgleich anwendet ist klar, aber die Grundlage auf derer man die Anwendungsform entscheidet bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung von Industriekauffr.zum Mediengestalter Print
Mediengestalter (Print): Weiterbildung oder weiter arbeiten?
Frage Weiterbildung nach Mediengestalter Digital- und Print
Weiterbildung imn Webdesign
Weiterbildung in Sachen Webdesign
Grundwissen in Webdesign, Web-Publishing Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.