mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung vom IT-Systemkaufmann zum Mediengestalter vom 02.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung vom IT-Systemkaufmann zum Mediengestalter
Autor Nachricht
Z3r0w
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 17:52
Titel

Weiterbildung vom IT-Systemkaufmann zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leser,

Mein name ist Sascha und ich habe dieses Forum hier durch google entdeckt als
ich nach meiner Frage suchte.

Ich entschied mich hier anzumelden um mich bei manch erfahrerenen Nutzer hier
schlau zu machen.

Nun meine Frage ist auch zugleich eine Angst die ich habe.

Ich mache nun seit dem 1. September eine Ausbildungs zum IT-Systemkaufmann in München (bin 16 jahre jung).

Aber kann ich mit der Ausbildung später auch eine gute weiterbildung machen zum mediengestalter?
Ich liebe es mich künstlerisch auzuleben, das zählt sogar zu einem meiner Hobbys!

Ich habe mir sogar die Photoshop version cs3 gekauft damit ich legal bilder bearbeiten oder erstellen kann.

Lohnt sich dieser Ausbildung als IT-SKM?
Oder wird bei einer Weiterbildung nichtmal drauf geachtet ?

Oder würde man vielleicht sogar einen zusätzlichen gehalt bekommen wenn
ich eine diese Ausbildung und diese Wieterbildung mache ?

Bitte helft mir!
Ich bin noch in den probe Monaten und will wissen ob
ich das doch vielleicht abbrechen sollte.

Danke im vorraus für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Sascha Lübcke
  View user's profile Private Nachricht senden
Käit

Dabei seit: 26.02.2008
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.11.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Sascha,

Mediengestalter ist eine genauso duale Ausbildung wie die des IT-Systemkaufmanns.
Dementsprechen gibt es eine von dir angesprochene "Weiterbildung" nicht. Zumindenstens keine, durch die du nachher in der Lage bist, einen gelernten Mediengestalter zu ersetzen. (im Normallfall zumindestens nicht)

Wenn du wirklich den Wunsch hast, später als Mediengestalter zu arbeiten, solltest du auf jeden Fall noch eine Ausbildung dran hängen. Ob du dabei direkte Vorteile durch deine erste Ausbildung hast, kann ich jetzt nicht bewerten.
Die Erfahrungen und Kenntnisse die du dort mitnimmst, können dich natürlich immer weiterbringen.

Nebenbei kannst du natürlich kleinere "Weiterbildungen" machen, vielleicht mal n Photoshop-Kurs..etc..
..aber anerkannte Abschlüsse erlangst du dabei nicht.

LG
Käit
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Z3r0w
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Käit,

Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bist du der Meinung
das meine Wahl nicht grad die beste war.

Also das es schwachsinnig wäre, eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann zu machen
und etwas künstlerischen machen zu wollen.

Wobei ich dir von meiner Perspektive zustimmen muss.

Ich werde die nächsten eventuellen Meinungen abwarten und ein paar
Nächte darüber schlafen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sascha Lübcke


Zuletzt bearbeitet von Z3r0w am Di 02.11.2010 18:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.11.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Z3r0w hat geschrieben:

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe bist du der Meinung
das meine Wahl nicht grad die beste war.


Davon hat Käit nichts geschrieben, sie hat einfach deine gestellte Frage beantwortet. Ob das eine gute Entscheidung für dich war, kann doch keiner hier beurteilen.

Zitat:
Also das es schwachsinnig wäre, eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann zu machen
und etwas künstlerischen machen zu wollen.


Weder IT-Systemkaufmann noch Mediengestalter sind künstlerische Berufe.

Zitat:
Ich werde die nächsten eventuellen Meinungen abwarten und ein paar
Nächte darüber schlafen.


Zu deiner gestellten Frage kann es keine geteilten Meinungen geben. Es gibt keine Weiterbildungen vom IT-Systemkaufmann zum MG. Es gibt auch keine vom Metzger zum MG oder vom Maurer zum MG. Weiterbildungen gehen immer von einer Basis aus, auf der man weiter gebildet werden kann - weder IT-Systemkaufmann noch Metzger oder Maurer sind eine Basis für einen MG. Umgekehrt gibt es auch keine Weiterbildungen vom IT-Systemkaufmann zum MG, Metzger oder Maurer.

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Di 02.11.2010 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IT-Systemkaufmann oder Mediengestalter oder Beides?
Weiterbildung zum Mediengestalter o.Ä.
Als Mediengestalter Weiterbildung zu ???
Weiterbildung - Mediengestalter
Weiterbildung für Mediengestalter
Weiterbildung von GTA zu Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.