mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung über Fernstudium - anerkannt im Job? vom 02.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung über Fernstudium - anerkannt im Job?
Autor Nachricht
Canticle
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 15:29
Titel

Weiterbildung über Fernstudium - anerkannt im Job?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie der Titel schon andeutet, beschäftige ich mich aktuell mit Weiterbildungen. Ich habe vor knapp drei Jahren meine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print erfolgreich beendet und arbeite seitdem in einer kleinen mittelständischen Agentur, vorwiegend im Printbereich. Dadurch hatte ich genügend Zeit um herauszufinden, was mir besonders liegt und was nicht. Deshalb würde ich nun gerne ein berufsbegleitendes Fernstudium absolvieren – entweder als Texter/Konzeptioner über Hamburger Akademie o. ä., oder als Journalist über die FJS.

Für meinen jetzigen Beruf wäre Texter natürlich passender, das Journalismus-Studium ist da schon eher eine halbe Umorientierung. Interessieren tut mich prinzipiell beides. Nun habe ich leider lesen müssen, dass viele Firmen diese Fernstudium-Zertifikate gerne ignorieren bzw. nicht beachten. Beim Journalismus-Studium klingt es in der Hinsicht vielversprechender, weil dort eine Aufnahmeprüfung und Teilnehmerbegrenzung für einen höheren Standard sorgt.

Deshalb meine Frage:

Wie sind eure Erfahrungen bei der Anerkennung solcher Fernstudiengänge im Job? Alles nur herausgeschmissenes Geld oder echte Alternative?

Freue mich auf eure Antworten/Anregungen/Kommentare. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Canticle am Mi 02.02.2011 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.02.2011 15:53
Titel

Re: Weiterbildung über Fernstudium - anerkannt im Job?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Canticle hat geschrieben:
berufsbegleitendes Fernstudium absolvieren – entweder als Texter/Konzeptioner über Hamburger Akademie o. ä., oder als Journalist über die FJS.
(...)
Wie sind eure Erfahrungen bei der Anerkennung solcher Fernstudiengänge im Job? Alles nur herausgeschmissenes Geld oder echte Alternative?


Rausgeschmissenes Geld, was den Einstieg als Texter angeht.

Ernstzunehmen sind allenfalls die Texterschmiede HH oder vll. noch die Texterschule von Reinhard Siemes in München (falls es die noch gibt).

Aber auch in der Texterschmiede hast du in erster Linie 'training on the job' - du arbeitest tagsüber ganz normal als Praktikant in einer Agentur, der Rest kommt abends 'on top'.

b.


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Mi 02.02.2011 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mackie_Messer

Dabei seit: 02.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.04.2012 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus Leuts,

nachdem ich die Suchfunktion genutzt habe, stieß ich auf diesen Thread. Meine Frage knüpft inhaltlich an:
Hat jemand von Euch schon an der Texterschmiede studiert?
Wenn ja - wie war Euer persönlicher Eindruck? Sind die abendlichen Vorträge der Werbestars in der Schmiede relevant? Oder kann man sich das sparen? Falls dem so ist, würde ich mich direkt bei den Agenturen für ein Praktikum bewerben. Schließlich ist die Texterschmiede ganz schön teuer.


Zuletzt bearbeitet von Mackie_Messer am Mo 02.04.2012 16:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung, Abendschule oder Fernstudium
Weiterbildung/Fernstudium/Abendschule Webdesignerin
Ist der ILS-Fernlehrgang anerkannt?
wird der fh abschluss in uk anerkannt?
Schulabschluss Anerkannt ja/nein ?
Medieninformatik - Mediengestalter Ausbildung anerkannt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.