mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 10:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung o Studium - allgemeine Hilfeanfrage zum Forum vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung o Studium - allgemeine Hilfeanfrage zum Forum
Autor Nachricht
carmy
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Kassel
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 14:11
Titel

Weiterbildung o Studium - allgemeine Hilfeanfrage zum Forum

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich habe mich gerade neu angemeldet und habe keinerlei Vorkenntnisse, wie Unterhaltungen via Foren funktionieren.

Grundsätzlich habe ich Interesse zu erfahren, ob es sinnvoll ist eine Weiterbildung zur Mediengestalterin/-designer zu machen oder ob man versuchen sollte als Quereinsteiger so zu starten. Anderer Seits möchte ich gern wissen ob ein Studium besser wäre, da ich "nur" Fotografin bin und tätig als Fotolaborantin.
Ich bin hier ein wenig unbeholfen und hoffe auf Antwort um mich erst ein mal hier zurecht zu finden.

liebe Grüße
carmy
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt auf deine referenzen an.
stell mal was rein, was du so nebenher mal gemacht hast.
zum thema studium oder ausbildung gabs hier gestern noch n thread. müsstest du mal raussuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
carmy
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Kassel
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja also in Sachen Referenzen hab ich n Problem...ich bin gelernte Fotografin, hab aber direkt nach meiner Ausbildung keinen Job gefunden und bin seit 4 Jahren Fotolaborantin, alles was ich in dieser Zeit gemacht habe waren Flyer und Werbeplakate für die Firma, die ich nicht als Referenzen nutzen darf und alles was ich sonst habe ist zu alt. SOllte ich mich wieder in die Fotografie reinhängen um mich dann auf gestaltung und Design zu spezialisieren?

ok...dann noch ne blöde Frage: Was ist ein Thread? Ist das eine Virtuelle Unterhaltung? WIe finde ich die Zeilen von gestern? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier der thread:
http://www.mediengestalter.info/forum/45/ausbildung-oder-gleich-studieren-100125-1.html

tja. ohne referenzen ist ein quereinstieg natürlich ungemein schwieriger.
privat nie was gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
carmy
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Kassel
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö leider nicht *Schnief*

Ich mache die Flyer an der Arbeit auch eigentlich nur, weil s mir Spass macht aber ich kann's eigentlich nicht, da ich kein Grafikprogramm nutzen kann (und keine Gestalterin oder Grafikerin bin)...also ich mache alles mit Adobe Photoshop und ich würde grundsätzlich einfach so viel wie möglich lernen um dieses Programm komplett auszukosten.

Mir wurde jetzt angeboten (lol* Angeboten ist gut, ich muss es trotzdem zahlen) ne Weiterbildung an einer Privaten Schule zu machen, die Prüfungen würden zwar von der IHK abgenommen ich wäre dann aber nicht staatlich anerkannt und ich müsste noch gaaanz viel sparen (9Monate Weiterbildung zur Mediengestalterin für knapp 3.000€)
  View user's profile Private Nachricht senden
jaypii

Dabei seit: 28.03.2005
Ort: Frankfurt
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.02.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du fotografin gelernt hast könntest du auch eine weiterbildung zum techniker machen!

Staatlich geprüfter Gestalter, Fachrichtung Werbe- und Mediengestaltung
Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Druck- und Medientechnik


kostet in manchen bundesländern gar nichts, ist eben eine schulische weiterbildung!
  View user's profile Private Nachricht senden
carmy
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Kassel
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.02.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du mir evtl. sagen wo ich mich darüber informieren kann? IHK?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen foto design, allgemeine frage zum studium
berufsbegleitende Weiterbildung bzw. Studium
Weiterbildung durch 2. Studium ?
Studium, Weiterbildung, Ausbildung?
Studium - Weiterbildung - Umschulung???
Weiterbildung oder Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.