mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung nach Gesellenprüfungszeugnis vom 23.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung nach Gesellenprüfungszeugnis
Autor Nachricht
TheOwlKing
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 01:50
Titel

Weiterbildung nach Gesellenprüfungszeugnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker und werde im Frühling 2012 mein Gesellenprüfungszeugnis haben. Allerdings ist mir während der Ausbildung bewusst geworden, dass mir dieser Beruf nicht liegt und will deshalb versuchen mich als Grafiker durchzusetzen. Ich habe in den vergangen Jahren schon einige Erfahrungen im Bereich Webdesign gesammelt und habe gute kenntnisse in Photoshop und Illustrator.

Jetzt frage ich mich, welche Möglichkeiten ich mit einer Mittleren Reife und einem Gesellenprüfungszeugnis habe, um mich weiterzubilden, damit ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe.

Im besten fall kann ich auf Basis meines Gesellenprüfungszeugnis eine 2Jährige Fachhochschulreife für Grafik und Design (wenn es sowas gibt) machen und mich dann, wenn ich das bauche, auf einer FH für Mediengestaltung oder desgleichen bwerben.

Allerdings kann ich nach Stundenlanger Recherche keine passende Schule oder Ausbildungsmöglichkeit finden.

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen und bedanke mich schon im vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 03:39
Titel

Re: Weiterbildung nach Gesellenprüfungszeugnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TheOwlKing hat geschrieben:
Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung zum Elektroniker und werde im Frühling 2012 mein Gesellenprüfungszeugnis haben. Allerdings ist mir während der Ausbildung bewusst geworden, dass mir dieser Beruf nicht liegt und will deshalb versuchen mich als Grafiker durchzusetzen. Ich habe in den vergangen Jahren schon einige Erfahrungen im Bereich Webdesign gesammelt und habe gute kenntnisse in Photoshop und Illustrator.

Jetzt frage ich mich, welche Möglichkeiten ich mit einer Mittleren Reife und einem Gesellenprüfungszeugnis habe, um mich weiterzubilden, damit ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe.

Im besten fall kann ich auf Basis meines Gesellenprüfungszeugnis eine 2Jährige Fachhochschulreife für Grafik und Design (wenn es sowas gibt) machen und mich dann, wenn ich das bauche, auf einer FH für Mediengestaltung oder desgleichen bwerben.

Allerdings kann ich nach Stundenlanger Recherche keine passende Schule oder Ausbildungsmöglichkeit finden.

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen und bedanke mich schon im vorraus.


Das, was du suchst nennt sich FOS oder BOS. Fachoberschule oder Berufsoberschule. Beides gibt es in verschiedenen Fachrichtungen, so auch fuer Gestaltung. Leider sind die Gestaltungszweige allerdings sehr rar. In gesamt Schleswig Holstein gibt es nur zwei. Ruf am besten mal beim Kultusministerium deines Landes an, die koennen dir a) genauer deine Moeglichkeiten aufzeigen und b) sagen, welche Schulen in Frage kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn, wenn du dein Ausbildung zu Ende machst, und dann eine Ausbildung zum Mediengestalter machst ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheOwlKing
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will eigendlich nicht nochmal eine Ausbildung über 3 Jahre machen, bei der ich dann wieder volltags eingestellt bin. Ursprünglich wollte ich nebenbei mehr Zeit für eigene Projekte und Ideen haben. Andererseits kann es sein, dass das meine einzige Option ist, weil ich denke das die Schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten in meiner Umgebung eher begrenzt sind.
Ich werde mich jetzt erstmal beim Kultusministerium informieren und wenn die mir nicht weiterhelfen können, schau ich mal wie es mit den Ausbildungsmöglichkeiten aussieht.

Vielen Dank für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Weiterbildung?
Weiterbildung
Weiterbildung?
Weiterbildung BWL
Weiterbildung
Weiterbildung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.