mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung mit Fachbüchern? vom 04.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung mit Fachbüchern?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.07.2008 13:26
Titel

Weiterbildung mit Fachbüchern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,
habe mal irgendwann in grauer Vorzeit den Beruf der Druckvorlagenherstellerin FR Reprofotografie erlernt. Seitdem arbeite ich nunmehr seit 21 Jahren in einem Zeitungsverlag ohne irgendwelche nennenswerte Weiterbildung in der Zeit (wenn ich's mir so recht überlege, eigentlich überhaupt keine Weiterbildung seitens der Firma... HTML und CSS-Grundlagen habe ich mir selber beigebracht.) Logisch, dass man da nicht unbedingt im Zentrum der aktuellen Entwicklung in Sachen Fort- und Weiterbildung steht. * Nee, nee, nee * Gerade im Bereich Webdesign (CSS, Flash, PHP etc.), aber auch InDesign, Photoshop, Illustrator etc. würde ich doch gerne dazu bzw. überhaupt neu lernen wollen. Fernstudium oder VHS kommt nicht in Frage (Fernstudium zu zeitintensiv, VHS-Kurse i. d. R. nur für absolute beginners). Daher möchte ich es gerne mit Fachbüchern versuchen.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel bzw. meine Frage an euch: Kann jemand gute Fachbücher empfehlen? Vom Level her sollten sie halt schon für Fortgeschrittene sein. Jedoch suche ich schon etwas, was nicht sofort mit unverständlichem Fachchinesisch daherkommt ("Parsen Sie ein ActiveX-Modul nur, wenn der Deploiter-Level geringer als der Steuercode is..." - Häää?).
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. *zwinker*
Wer also ein - oder mehrere - gute Fachbücher kennt, möge sie hier für mich - und vielleicht auch andere interessierte "Oldies" - posten.
Danke! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Webdesign/Programmierung würde ich dir erstmal das englisch sprachige Buch "Designing with webstandards" empfehlen. Es richtet sich nicht zwingend an Programmierer, aber dieses Buch ist perfekt um zu begreifen wozu Webstandards überhaupt gut sind und was man mit ihnen alles erreichen kann.

Im Printbereich kannste entweder Bücher über Programme kaufen (z. B. Illustrator-Handbuch von Monika Gause (gutes Buch!), falls du mit Indesign wirklich fast noch garkeine Erfahrungen hast, würde ich dir den Cleverprinting-Ratgeber dazu ans Herz legen, ansonsten ein Buch und üben, üben, üben.

Für Photoshop kann ich alles von DOCMA bzw. Addison Wesley empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

da ich selbst Dozent an der VHS bin, kann ich deine Vorurteile über die Kurse nur zum Teil bestätigen.

Wir haben hier auch schon Kurse gehabt, die dann Themen wie Rekursion, Objektorientiere Programmierung und Vergleichbares beinhalten.

Ob dies wirklich etwas für Anfänger ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

LG Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.07.2008 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Üben, üben, üben... klar! Das tue ich auch - WENN ich was zu üben habe! Denn nur an den Knöpfen herumspielen bringt's nicht. Man muss schon wissen, was man mit einem bestimmten Befehl machen kann. Gerade bei so komplexen Programmen wie InDesign erschließt sich mir nun mal die Funktionsweise nicht unbedingt. Ich brauche eine Aufgabenstellung - oder aber eine Erklärung á là "mit diesem Befehl können Sie das und das machen, wobei Sie mit den Reglern zusätzlich das und das erreichen können."
Ein Beispiel: Ich arbeite seit Jahren mit QuarkXPress. Da rundet man Ecken mit einer Einstellung namens Eckenradius unter "Modifizieren" ab. Es hat Tage (echt wahr!) gedauert, bis ich in InDesign irgendwie durch Zufall auf diese Funktion unter "Kontur" gestoßen bin.
Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dauernd das Rad neu erfinden zu müssen. Irgendwelche Programmierer haben sich doch was dabei gedacht, eine Funktion so und nicht anders zu programmieren. Nur leider wird sowas in Handbüchern nicht oder nur im übelsten Zusammenhang erklärt ("Wenn Sie eine Datei speichern wollen, dann gehen Sie auf 'Datei speichern' und speichern Sie die Datei." Hmm...?! ) Und es gibt sicher tausende Foren, wo GENAU die Antworten auf meine Fragen verborgen sind. Die Frage ist nur: WO? Ich habe zum Thema "Wie bringe ich mit CSS einen Text dazu, ein Bild in einem bestimmten Abstand umfließen zu lassen?" hier bei MGI schon alles durchforstet. Letztendlich musste ich die Frage selber posten. Ist ja auch kein Problem, aber ich habe einfach das Gefühl, wahnsinnig viel Zeit mit dem Suchen nach Antworten und Erklärungen zu vergeuden, für die ich früher in der Lehre nur den Meister fragen musste. Jetzt bin ich mit 42 Jahren die Jüngsten (!) in der DTP - der nächstjüngere Kollege ist 51. Wieviel Ahnung DIE von Stylesheets, Masken und Freistellern haben, muss ich wohl nicht weiter ausführen, oder?
Also, wen frage ich? Da bleibt offensichtlich nur das Fachbuch. Oder jemand, der fit ist in solchen Sachen, und Zeit und Lust hat, meine Fragen aktuell zu beantworten. So jemanden habe ich leider nicht. Womit wir wieder beim Fachbuch sind... * Keine Ahnung... *
"Designing with webstandards": habe ich gelesen und wr auch durchaus interessant. Aber letztendlich waren mir diese Dinge von Anfang an klar. Mir geht es eigentlich schon in erster Linie in einem Fachbuch darum, dass ich konkrete Anleitungen bekomme, was ich mit welchem Werkzeug und welchem Befehl machen kann. Dann sind aber auch konkrete Beispiele (Wie mache ich eine Formular?") sehr hilfreich.
VHS: Was mich dabei immer so nervt, sind die vollmundigen Ankündigungen darüber, was man so alles tolles in dem bestimmten Kurs über Flash lernen soll. Und dann geht man acht Abende hin und vertrödelt einen Abend mit "Na, was habt ihr denn schon mit Flash gemacht - außer installieren?", einen Abend mit "Guckt mal hier, was man alles Geiles mit Flash machen kann!" - Hallo, genau DESHALB bin ich hier, weil ich wissen will, WIE man das denn nun macht - und nicht, um mir anzugucken, WAS man machen kann!. Am dritten Abend gibt's dann Erläuterungen zur Geschichte des World Wide Web und den Anfängen von HTML (gähn, einpenn), und so geht es dann munter weiter, bevor man dann am letzten Abend mal eine eigenes Flashfilmchen erstellen darf (roter Punkt fliegt von links nach rechts und wird dabei blau - BOAH!!!). Liest man dann die Teilnahmebescheinigumng, könnte man glatt glauben, der Inhaber derselben hätte echt was gelernt.
Okay, kleiner Exkurs... sorry!
Wer also noch gute Bücher kennt... immer mal her mit den Titeln!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich so einer Sache mit dem umfließen lassen. Dafür benötigt man kein Fachbuch, sondern lediglich Grundverständnisse von CSS bzw. man muss sich die CSS-Dokumentation von selfHTML durchlesen.

Dafür bedarf es garkeiner Erklärung in einem Forenpost. Ist doch viel sinnvoller, wenn du es rein logisch erschließen kannst, wie es geht. Das Bild benötigt einen Rahmen (padding) und soll umflossen werden vom Text (float). Fertig.

Ansonsten gibts noch n gutes Buch über CSS von Erich Meyer. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Mein persönlicher Ratschlag: Gestalte dir eine eigene Website und versuche sie umzusetzen. Aus Fehlern/Nichtwissen lernt man am meisten Lächel.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Fr 04.07.2008 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.07.2008 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bezüglich so einer Sache mit dem umfließen lassen. Dafür benötigt man kein Fachbuch, sondern lediglich Grundverständnisse von CSS bzw. man muss sich die CSS-Dokumentation von selfHTML durchlesen.

Ganz ehrlich? Woher willst du wissen, was sich für mich logisch erschließt? Die Frage ist jetzt nicht böse gemeint. Aber ich gebe einfach mal zu bedenken, dass wir alle irgendwie unterschiedlich Dinge und Sachverhalte begreifen. Und was bei dem einen beim einmaligen Überfliegen des Stylesheets sofort klar ist, dafür bricht sich ein anderer fast die Ohren. Was ist daher so schlimm daran, wenn derjenige, der weiß, dass er sich bei sowas die Ohren bricht, Hilfe in einem Fachbuch suchen möchte? Stellt sich vielleicht am Ende auch als der falsche Weg heraus, aber es wurde zumindest etwas versucht.
Das Problem ist für mich, dass der Programmierer, der die Hilfedatei verfasst hat, felsenfest davon überzeugt ist, dass seine Texte für jedermann verständlich sind. Nur ich (und tausende andere Leute) kapiere sie nun mal nicht. Was soll ich denn da machen? Ich MUSS das Programm irgendwann mal beherrschen (meint zumindest mein Chef). Da sind Kommentare, wie du sie jetzt gerade abgegeben hast, nicht wirklich hilfreich. Wofür sind denn sonst bitteschön die Foren da? Dürfen nur Fragen ab einem bestimmten intellektuellen Schwierigkeitsgrad gestellt werden? Fänd' ich jetzt etwas schade...
Mal so am Rande: Ich bin fest davon überzeugt, dass es von einem Suchergebnis bei Google mehr als genug gibt. Nämlich "lies AND das AND doch AND einfach AND im Handbuch AND nach". Wäre schön, wenn ich zu wichtigeren Fragen auch so schnell so viele Antworten finden würde... *seufz*
Zitat:
Dafür bedarf es garkeiner Erklärung in einem Forenpost. Ist doch viel sinnvoller, wenn du es rein logisch erschließen kannst, wie es geht. Das Bild benötigt einen Rahmen (padding) und soll umflossen werden vom Text (float). Fertig.

Du sagst es: "...wenn du es rein logisch erschließen kannst...". Und wenn ich nicht kann? Im Sinne von "ich weiß einfach nicht, wie's geht." Dann brauche ich wohl oder übel jemanden, der es mir erklärt. Sonst werde ich nie dahin kommen, dass etwas für mich logisch ist. Wenn dir nie einer erklärt, dass zwei Äpfel und drei Äpfel insgssamt fünf Äpfel sind, wird das für dich auch nicht logisch sein. Du musst erst einmal jemanden haben, der dir das mit den zwei Äpfeln und den drei Äpfeln erklärt, wieso das so ist, und dass man anstatt Äpfel auch Birnen einsetzen könnte oder man anstatt zwei und drei Äpfel auch mit vier und sieben Äpfeln was machen könnte. Sowas halt. Dann, und wirklich erst dann, kommst du irgendwann von selber drauf "Hey, dreimillionenfünfhundertdreiundachzigtausendsiebenhundertsechsundsechzig Äpfel plus einundachzig Äpfel... ist doch ganz logisch!"

Wie gesagt, bitte nicht böse sein. Du hast sicher auch ein Stück weit recht mit deiner Aussage. Bedenke aber bitte, dass Leute oftmals sich an Foren wie MGI wenden, WEIL sie nirgendwo anders Hilfe finden. Es gibt auch in der Medienbranche nicht nur Leute um die 20 mit iPod und Face Piercing, die Computer quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben... Verzeiht mir die Übertreibung... *zwinker*

Sonst noch Buchvorschläge?


Zuletzt bearbeitet von isarabz am Fr 04.07.2008 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.07.2008 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war auch nicht böswillig dahingeredet oder sonstiges. Ich bin wie - du bereits gesagt hast - davon ausgegangen, dass man es logisch erschließen kann. Ich halte selbstverständlich an der Aussage fest, dass das möglich ist mit genügend Disziplin und vor allem praktischen Anwenden.

Aber wenn du gerne etwas erklärt bekommen möchtest (vor allem XHTML & CSS), kann ich dir www.xhtmlforum.de wärmstens ans Herz legen * Ja, ja, ja... * . Dort finde ich auch in 95% der Fälle passende Lösungsvorschläge.

Ansonsten ist noch gute Internetlektüre http://www.webkrauts.de/ und falls du dem Englischen mächtig bist auch http://www.alistapart.com/ zu empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
isara

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: vel
Alter: 56
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.07.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke dir für die Links. "A List Apart" nutze ich schon seit längerem, die haben wirklich teilweise sehr gute Tipps da. Die anderen beiden LInks sehen auch gut aus. Da werde ich bei gelegenheit mal stöbern - Versprochen! *zwinker*

Nein, ich weiß, dass du das nicht böse gemeint hast. Ich respektiere auch, dass du da eine eigene Meinung zu hast (sowas haben Leute heutzutage nicht mehr unbedingt... *zwinker*. Wenn du jedoch Vollzeit im Schichtsystemn arbeitest, nebenbei noch zwei Kinder, eine Mann, einen Hund und einen Haushalt hast, sieht die Sache schon ganz anderes aus. Da bist du froh, wen du mal fünf Minuten lang Zeit hast. Es ist da schon recht schwierig, sich mit Muße hinzusetzen un dsich durch Qurllcodes, Fachchinesisch und all das ohne Hilfe von außen durchzukämpfen. Da ist man froh über ein Fachbuch - oder Forum, wo man mal schnelle Hilfe bekommen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zufrieden mit den Fachbüchern?
Weiterbildung
Weiterbildung?
Weiterbildung!
Weiterbildung BWL
Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.