mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung in meinem Beruf vom 30.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Weiterbildung in meinem Beruf
Autor Nachricht
godlike
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: BaWü
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 15:30
Titel

Weiterbildung in meinem Beruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kreativlinge Lächel

Ich stehe zur Zeit vor der Frage was ich mit meinem weiteren Leben so anstellen möchte. Also in beruflicher Hinsicht. Vorweg: Ich war früher (leider) nicht der fleißigste und kann neben meinem Abschluss als Mediengestallter Digital und Print leider nur den mittleren Bildungsabschluss vorweisen.

Allerdings arbeite ich jetzt schon fast 8 Jahre in meinem Beruf (vorwiegend in der Web-Richtung), und habe da, so behaupte ich einfach mal, schon einiges an Ahnung. Also auch was PHP, SQL-Datenbanken, Javascript, Google-API (maps), XML usw. angeht. CSS und HTML aus dem FF, versteht sich von selbst. Dazu kommen noch fundierte Kenntnisse auf der 3D-Schiene, Photoshop (arbeite ich jetzt schon fast 15 Jahren mit), Illu, Fotografie usw. ist alles gar kein Problem. Also da bin ich zu 125% fitt.

Nun merke ich immer mehr das ich keinerlei Herausforderung mehr habe. Ja, die Arbeit mich sogar echt langweilt (ich habe für ein Script einen Tag Zeit, brauche aber nur 10 Minuten). Daher muss es weiter gehen!

Nur wie? Das Problem ist halt mein fehlender Fachhochschulabschluss der mich für ein Studium qualifizieren würde. Was könnten ihr mir dahingehend empfehlen? Über einen Umweg (Medienfachwirt o.Ä.) zum Studium? Stupide "normal" die Fachhochschulreife nach machen? Bin halt auch eine Weile aus der Schule draußen. Bin etwas über 30 Jahre alt Ooops

Würde mich über Kommentare oder/und auch Tipps (im Speziellen für den Raum Stuttgart) wirklich sehr freuen Lächel

Viele Grüße

godlike
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.07.2014 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht einfach einen neuen Job suchen, der dich fordert und du fortbildungen in bestimmten bereichen mitverhandelst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.07.2014 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was würde dir ein Studium oder Medienfachwirt bringen? Was würde sich dadurch ändern? Dann wärst du noch besser in allem und würdest dich noch viel mehr langweilen. Nutze doch einfach die Zeit und gehe früher nach Hause und leg die Füße hoch.

Das mache ich seit Jahren auch so, da ich auch recht talentiert und für meinen Job eigentlich überqualifiziert bin. Allerdings habe ich zusätzlich noch Abitur. Da war ich aber auch dauernd unterfordert...
 
godlike
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2005
Ort: BaWü
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten Lächel

@jense
Ja, darüber mache ich mir in letzter Zeit auch so meine Gedanken. Allerdings ist die Bezahlung in vielen Agenturen in keiner Relation zur Arbeitszeit. Aber im Grunde hast du wohl Recht.

@Nefliete
Das geht bei meinem momentanen Arbeitgeber leider nicht. Dieser ist recht konservativ. Also keine Gleitzeit usw. Ich denke wenn ich jeden Tag nach ~einer bis drei Stunden gehen würde, wäre mein Gehalt wohl auch recht schnell auf 30%. Momentan doktre ich halt hier und da herum, optimiere so weit alles, arg lang kann das aber so auch nicht mehr gut gehen. Was ich erreichen will ist einfach eine bessere Position. Ich muss nicht zum Xten mal mit PS das und das umsetzen. Ich hätte aber durchaus jede Menge Ideen und diese weiter zu geben. Oder z.B. auch sowas zu unterrichten.

Der größte Punkt wieso ich mich weiterbilden will ist das ich kein ausschließlich ausführendes Organ mehr sein will. Chef will die Farbe, also machen. Dafür bin ich m.M.n. einfach zu kreativ. Leider kann ich das (und konnte das auch noch nie) recht ausleben. Mit einem höheren Bildungsniveau erhoffe ich mir hier auch einfach mehr Mitsprache. Kann ja nicht sein das ich immer nur auf 5% laufe und mich langweile weil einfach nichts herausvordernd ist.

Und dann wäre da noch das Geld. Irgendwie. Mit 32 Jahren würde ich dann auch schon mal gerne meine 3K verdienen. Nach Steuer und der Miete + Auto bleibt da nämlich nicht mehr viel über... Leider. Kann aber auch sein das mich mein jetziger AG auch gnadenlos abzockt. Normalerweise hätte ich mich da auch schon gemeldet, für das was ich aber leisten muss, fände ich das auch irgendwie unfair.

Oder will ich einfach nicht wahr haben das das Ende der Fahnenstange erreicht ist? Mit 32 Lenzen? Wäre (für mich) irgendwie traurig.

Weitere Meinungen und Erfahrungen sind natürlich erwünscht Lächel


Zuletzt bearbeitet von godlike am Do 31.07.2014 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.07.2014 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

godlike hat geschrieben:


Der größte Punkt wieso ich mich weiterbilden will ist das ich kein ausschließlich ausführendes Organ mehr sein will. Chef will die Farbe, also machen. Dafür bin ich m.M.n. einfach zu kreativ. Leider kann ich das (und konnte das auch noch nie) recht ausleben. Mit einem höheren Bildungsniveau erhoffe ich mir hier auch einfach mehr Mitsprache.


Dein Chef wird auch dann noch dein Chef sein, wenn du einen höheren Bildungsabschluss hast. Und wenn du ihn jetzt nicht mit guten Argumenten von einer anderen Farbe überzeugen kannst, kannst du es dann auch nicht. Die guten Argumente müsstest du ja jetzt schon haben, wenn du so gut bist wie du dich einschätzt.

Ansonsten hör' auf zu jammern ("Ende der Fahnenstange", 'will mehr verdienen' etc.) und such dir eine neue Stelle.


Zuletzt bearbeitet von am Do 31.07.2014 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.07.2014 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn dein Chef zu alle dem? Hast du mal das Gespräch mit Ihm gesucht?
 
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mit einem höheren Bildungsniveau erhoffe ich mir hier auch einfach mehr Mitsprache.


Das hat nicht zwangsläufig mit dem Bildungsabschluss zu tun-

Zitat:
Kann ja nicht sein das ich immer nur auf 5% laufe und mich langweile weil einfach nichts herausvordernd ist.


Geh in ein kleineres Unternehmen, in dem Du medientechnisch Mädchen für alles bist, und Du wirst genug Herausforderung haben. Evtl. auch mehr Geld.

Zitat:
Mit 32 Jahren würde ich dann auch schon mal gerne meine 3K verdienen. Normalerweise hätte ich mich da auch schon gemeldet, für das was ich aber leisten muss, fände ich das auch irgendwie unfair.


Wieso? Du bist eingestellt, um eine bestimmte Leistung zu erbringen. Dafür wirst Du bezahlt, und Dein Chef berechnet die Leistung weiter. Sofern Du ihm klarmachst, dass Du dank effizientem Arbeiten locker 20 % mehr am Tag schaffen kannst, machst Du ihm damit ja einen geschäftlichen Vorschlag. Du bietest ihm mehr Nutzen im Gegenzug für mehr Lohn.

Mein Ratschlag: Stellensuchmaschinen durchforsten, Bewerbungsunterlagen erstellen und bewerben. Zum Einen tust Du damit aktiv was, und zum Anderen hast Du die Chance, Alternativen zu Deiner bisherigen Tätigkeit zu finden. Falls Dich Deine momentane Tätigkeit massiv unterfordert, dann hast Du aus meiner Sicht kaum Chancen, dort jemals eine erfüllende Tätigkeit zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

godlike hat geschrieben:

@jense
Ja, darüber mache ich mir in letzter Zeit auch so meine Gedanken. Allerdings ist die Bezahlung in vielen Agenturen in keiner Relation zur Arbeitszeit.


das stimmt nicht. ausserdem gibts ja auch noch andere arbeitgeber als agenturen.
es ist aber verallgemeinert gesagt richtig, dass man auf kundenseite mehr verdienen kann als auf agenturseite.

edith:
sehe ich jetzt erst.
godlike hat geschrieben:
Kann aber auch sein das mich mein jetziger AG auch gnadenlos abzockt.


ja, das scheint mir eher der fall. 8 jahre berufserfahrung und noch nicht mal 3k ist schon krass...


Zuletzt bearbeitet von jense am Do 31.07.2014 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vom Beruf zur Weiterbildung
Weiterbildung neben dem Beruf
Weiterbildung oder Studium neben dem Beruf
was ist das für ein beruf?
Alternativen zum Beruf
Der Beruf des Mediengestalters!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.